HIS IceQ X2 R9 280X Turbo Clock FAQ

niedriger Asic wert= mehr takt. Aber selbst da brauch man Glück weil man es nicht verallgemeinern kann.

Wie du sagst, braucht man Glück.
Der niedrige Asic sagt halt nur aus, dass die Karte weniger warm wird und mehr Spannung braucht.
Am besten ist mMn. so ein Zwischending. Meine Asus hatte 85% und wurde dadurch enorm warm. Brauchet zwar wenig Spannung, aber der Asus Kühler schaffte es nicht die Abwärme zu kompensieren und da die tahitis ja sehr wärmeempfinlich sind, war der Takt nicht so pralle.

EDIT:

Darf ich fragen wieso du die 780 abgibst ? Was hat dich an dieser nicht überzeugt ?
Ist doch ebenfalls nen schönes Stück Hardware :daumen:

Ich finde den Preis nicht angemessen und will *nur* bis die 20nm Chips kommen gut gerüstet sein, da sind 280€ ok, aber 550€ nicht mehr.
Ich investiere dann erstmal in ordentliches Soundequipment. Dann spare ich das Geld für die 20nm und rocke dann mal richtig :D

Aber das wusstest ja vorher :ugly: Hast dich ja quasi auch dafür erst entschieden.
Also abgesehen von dem Preis war die Karte aber okay ?
Verstehe natürlich dein Standpunkt. 280€ oder 550€ sind schon ein herber Unterschied :daumen2:
Ja dann würde ich mal sagen: Zock mal fleißig !

Habe auf jeden schon viel Spass mit der Karte, doch Americas Army und DayZ ist ja eher weniger fordernd. Nächste Woche wird sie sich beweisen müssen :daumen:

Warum sollte er trollen ? Es liegen 1,256v an. Was ja ohnehin nicht wenig ist. Für mich ist das nen Wert der realistisch sein kann. Es kommt ja immer auf die Güte an. Der Wert von 71% ist auch nicht verkehrt. :daumen:
Ich fragte den auch nicht wegen dem OC verhalten, sondern wegen der Abwärme. Denn höherer Asic = wärmere GPU.
Das konnte ich selbst schon feststellen.
Das die 1250 MHz so beim zocken nicht stabil sind, ist so je Sache. Kombuster kann's du ja nicht als "Test" benutzen.

im bios sind 1.200v für 1000mhz und 1.256v für 1050mhz als default eingetragen. ich habe bei meiner HIS 280x mit standardspannung und 100% load laut GPU-z sensor 1.101v anliegen und komme damit bis 1180 gpu clock. ASIC quality ist bei 74.9%.

Zumindest sollen es nur die XTL Chips machen, obwohl sogar im Kombustor bei mir 7970 angezeigt wird^^

Wenn es überhaupt XTL-Chips gibt. :) XT2-Chips gibt es ja auch nicht.
Aber Mantle läuft auf allen Karten mit XT-GPU bzw. mit GPUs, die davon abstammen, also auch auf den kleinen Ablegern.
Also schon mal zumindest die alte 78xx/79xx-Reihe.

Bei der His sieht es wirklich so aus, als hätten sie alles von der GHz-Edition übernommen - bis auf den Namen. ;-)

Wegen der ASIC-Quality - da liege ich mit 66,1% bei ner HD7970 GEaber verdammt gut.

GPU-Z meint doch, niedrige ASIC bedeutet wärmer, mehr Stromverbrauch, höhere Standardspannung, geringees OC-Potenzial unter Luft aber höheres Potenzial bei Wasser/Dice/LN2-Kühlung?

Hallo,

mich würde interessieren, ob deine Karte unter Spulenfiepen leidet.

Habe heute meine HIS erhalten und direkt eingebaut. Leider gibt sie unter Last dieses schreckliche Geräusch von sich. Habs sowohl mit BF4 als auch CS:GO getestet. Stehe ich still, höre ich ein pulsierendes Geräusch aus der Nähe der Stromanschlüsse. Das Geräusch ist zwar nicht schrill, aber deutlich wahrnehmbar. Je nachdem, wo ich dann hinschaue, ändert sich die Tonhöhe/Frequenz des Fiepens.

Die Karte geht direkt wieder zum Händler zurück, würde aber gerne herausfinden, ob ich nur Pech mit meinem Exemplar habe, oder das ein generelles Problem der Serie ist.

Zurück