HIS HD 3870 und Bootprobleme

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
servus zusammen,

ich hab bei einem freund eine his hd 3870, einen x² 5000 be und ein gigabyte ma790x-ds4 verbaut;
der rechner läuft stabil ohne probleme [der onboard-front-sound rauscht manchmal etwas^^] bis auf die tatsache das der pc, sofern er vorher auf zimmertemperatur abgekühlt war, erstmal nicht bootet, d.h. blackscrenn, lüfter und hdd laufen, keihn piep, nichts :ugly:
wenn er dann nach 5 min zum 10ten mal resetet wurde, geht alles ordnungsgemäß und einwandfrei....

fehlersuche: netzteil, ist imo auszuschließen, da auch unte last keine probleme auftreten und ein neues seasonic s12II mit 380 watt verbaut wurde;

graka: wenn die graka vor dem booten mit heißer luft aus dem fön erwärmtwurde, bootet der rechner normal.... die lüfter der graka laufen in beiden fällen, nur dass die automatische lüftersteuerung erst bei der warmen graka greift....

bin für jeden tipp dankbar:D

mfg
der fisch

/edit das system ist unübertaktet und hat zur entlüftung noch einen scythe s-flex 1200 in der rückwand

Zuletzt bearbeitet:
AW: his hd 3870 und bootprobleme

Wenn der Pc nicht bootet, würd ich generell erstmal am Ram suchen^^ und zwar unabhängig von den Symptomen

Sprich andere Slots ausprobieren und dem Board ein Bios-Update verpassen!

Wenn das noch nicht hilft, versuchs mal mit nem Bios-Update(techpowerup.com) für die Graka.

mfg

hm...meine [crazy] therorie hat was mit dem wiederstand der kondensatoren in der kalten grafikkarte zu tun... das problem ist nämlich jederzeit reproduzierbar und neustarts sind auch kein problem, sofern das system vorher einmal angelaufen ist... der ram hat doch darauf eigtl keinen einfluss ?

ich hör mir mal die anderen meinugen an [posten, leute ,posten ;)]...
ansonsten probier ich des ja mal aus.... nur muss das system ja erstmal wieder kalt werden [mindestens eine stunde aus] um das überhaupt testen zu können ^^
merci schonmal

mfg

also ich hatte das auch mal und es wahr das mainboard.

Das einzige was de machen kannst is testen also netzteil vom freund , grafikkarte und und und

wünsch dir viel erfolg

Mfg

na gut, dass wird dann ne lustig suche.... dumm.
aber des mit der warmen graka, mit ders dann geht... ich werd euch auf dem laufenden halten ;)
als erstes wird warscheinlich das nt gewechselt,
oder mein freund hat auch keinen bock auf irgendwas und wartet beim ersten booten einfach etwas^^ mal guggen

wenn jemand noch was weiß, einfach posten =)

mfg

Versuche die Graka woanders einzubauen, und wenn es an der und am NT nicht liegt, dann würde ich fast darauf schwören das es am MB liegt, weil der Ram, wenn es überhaupt bootet da keine Probleme machen sollte...
Der berühmte Boot-loop, den ich auch bei meinem P35-DS3 habe, könnte auf nem ähnlichen Grund basieren, wobei das im Sommer lustig wird, dann dürfte ich keinen mehr haben... Also, ich bin ja schonmal gespannt auf die heißen Temperaturen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer X1950 Pro auf einem Gigabyte GA-P35-DS3P.
Da konnte ich so immer zwischen 20 und 50 mal resetten, bis ich ein Bild auf dem Monitor bekam. Später hat er dann in 25% der ''geglückten'' Starts den ATi Treiber nicht geladen :wall:
Das mit dem Fön habe ich aber nicht versucht...
Der PC startete auch normal, ich habe bloß kein Bild bekommen...
Bei meiner 2900 Pro war es das Gleiche, nur, dass diese überhaupt nie mehr gestartet ist (Umbau auf Accelero Xtreme failed :X )

Wenn der Pc nicht bootet, würd ich generell erstmal am Ram suchen^^ und zwar unabhängig von den Symptomen

Sprich andere Slots ausprobieren und dem Board ein Bios-Update verpassen!

Wenn das noch nicht hilft, versuchs mal mit nem Bios-Update(techpowerup.com) für die Graka.

mfg
bevor du rumdoktorst höre auf seinen Tipp!
alles andere könnte dich viel Geld kosten..danach kannst du immer noch ausschließen..mein extra Tipp gehe zu mediamarkt/saturn und frage ob sie dir eine Kundenreklamation von ram verkaufen und vorher testen können..512 reicht erstmal.und du verlangst natürlich einen Rabatt dafür :Ddass du das Risiko in kauf nimmst;)..meist sind die in ordnung und Kunden geben diese nicht aus Technischen Gründen zurück.

dann machste nen Biosupdate wenn alle funktionieren sollte...

also mal vorneweg: es liegt nicht am arbeitsspeicher, der geht einwandfrei ;)
und wenn ich in erwägung ziehe, ein bios update für die graka zu machen, muss schon noch mehr passieren; das ist mir zu riskant.auf dem mobo ist imo das aktuellste bios, muss ich mal genaue infos zurate ziehen; zum zeitpunkt des rechner zusammenbaus, an dem die probleme auch shcon vorhanden waren, gabs zumindest noch keine neues bios...

ein test mit meinem ersatz 550 watt netzteil war erfolglos, da das mainboard mit nur 20 pin stromversorgung gar nicht erst starten wollte^^ war aber auch zu erwarten;
das nächste was kommt, ist die herren vom litec zu fragen, was die vom problem halten, und sobald mein freund und ich weniger in der schule zu tun haben,
wird die grafikkarte bei mir getestet.

und ja, es stehen 450/550 watt in der bedienungsanleitung, da ich aber davon ausgehe, das das seasonic s12II mit 380 watt weit mehr leistung bringt wie mein altes noname 550 watt teil von ebay und der pc unter worst case szenrio nicht an 250 watt rankommt, muss das doch reichen; ansonsten waren entweder die konstrukteure der grafikkarte unfähig, was die verbauten widerstände angeht, oder der watt-sammel fred ist grundverkehrt :ugly:
letzteres ist sowieso auszuschließen :D

ansonsten hat der pc eine bootchance von etwa 30 prozent aus kaltstart und 100 prozent, sofern er maximal eine stunde davor ausgeschaltet wurde....

mfg merci für die tipps

:nene::nene::nene: mache das mal ich dachte bei mir auch es kann nicht am ram liegen, weil ich vorher den accerlero drauf gemacht habe und siehe da es war der ram...es ist einfacher als alles andere...das nt schließe ich aus..denn bis sowas kapputt geht muss einiges passieren...und das besagte nt was einbaut war hat locker für das system gereicht...

Zurück