Hinweise / Tips zur Kühlung meines Systems

Rabby1

Schraubenverwechsler(in)
Hinweise / Tips zur Kühlung meines Systems

So nach einer Weile habe ich mir wieder einen PC zugelegt der auch ein bischen Leistung hat.

Meiner Meinung nach passt es alles so ganz gut.

ASRock B85M Pro 4
E3 1231 v3 (noch Boxed Kühler, das wird sich ändern)
R9 390 Nitro
Aerocool QS 180
Coolermaster G550M
1x 80mm BeQuit Silentwings 2
2x Alpenföhn Wingboost 2

Das Mainboad hat 1 PWm Anschluss und noch 2x 3 Pin Anschlüße.

Bis Jetzt laufen die Lüfter, in Reihe geschaltet, über den 4 Pin Anschluss.
Aber mit der Grafikkarte usw in dem kleinen Gehäuse bin ich von dem Kühlaufbau einfach nicht begeistert. Aber bei der Planung bin ich wahrscheinlich an der mangelnden Erfahrung gescheitert.

Ich hoffe ihr habt einige sachdienliche Hinweise wie ich das System leiser und Kühler bekomme.
Der CPU Kühler wird später noch ausgetauscht.

AW: Hinweise / Tips zur Kühlung meines Systems

Hm, bei dem Gehäuse sollte es ausreichen, wenn zwei vorne rein und einer hinten raus ziehen.
Notfalls kannst du dir ja noch, zur Unterstützung der Graka, einen Lüfter für die Seite besorgen.
Halte ip aber für überflüssig.
Ansonsten: CPU über 4Pin und die Anderen entsprechend regeln.

MfG

So habe ich es ja bis jetzt gehalten, aber die Gehäuselüfter laufen in Reihe.
120 vorne und Seite 80mm hinten aber irgendwie hab ich so das Gefühl das geht besser, also von der reinen Kühlleistung.

Da bleibt nicht viel mehr als ein neues Gehäuse. Die Grafikkarte hat schon den besten Custom-Kühler (ich weiß nicht, wie das mit Aftermarket-Kühlern aussieht), das Gehäuse ist schon voll ausgestattet.

Oder du untervoltest die Karte, evtl. auch mit untertakten.

Mein Gedanke war erstmal in Richtung Lüfter seperat ansteuern und einzeln Regeln. Ist die Frage wie ich es am besten anstelle, so das der seitlich Lüfter mehr raus befördert.

Was dieses ganze Belüften angeht bin ich noch ziemlich unbewandert.

Mit dem 80er Lüfter hinten wirst Du nich viel reißen.
Der schaufelt einfach zu wenig erwärmte Luft aus dem Gehäuse.

Wirst wohl um ein neues Case nicht herum kommen.

Bei dem Case darf man wirklich keine Wunder erwarten.

Die Spannung der Graka leicht zu senken wäre aber gar keine so schlechte Idee, um noch etwas rauszuholen. Ansonsten immer schön Festplatten und Lüfter entkopplen und auf eine ausgewogene Lüfterkurve achten.
Beim Boxed kann man natürlich auch noch über eine Alternative nachdenken; ein EKL Ben Nevis dürfte z.B. passen.

Den Lüfter an der Seite verwendet man normalerweise übrigens als Intake (Luftzufuhr), damit er der Grafikkarte nicht die Luft abschneidet.

Ja das mit dem Ben Nevis steht auf der Liste, muss ich aber nachmessen. Das mit dem Intake ist gut zu wissen und wird umgesetzt.

Das das Case nicht das beste ist habe ich mir schon gedacht, allerdings war mir in erster Linie das Innenleben wichtiger ein besseres Blechkleid kann dann immernoch kommen.

Zurück