[Hilfestellung/Lösung]Vista 64 Ult und Vista 32 Business machen Freeze

• Ersteller Ersteller Gast3737
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3737

Guest
[Hilfestellung/Lösung]Vista 64 Ult und Vista 32 Business machen Freeze

Hallo liebe Leute:

da ich nach mehr Monatiger suche keine Lösung finden konnte, frage ich mal euch:

Wie oben beschrieben haben beide Systeme Vista 64 ult(mein PC) und Vista 32 Business(Notebook meiner Freundin, HP) dieses Problem. ein Hardwareproblem schließe ich aus, denn die BS sind auf verschiedenen Rechnern/Notebook. Vista 64 ult. ist auf meinem PC und Vista 32 busi. ist bei meiner Freundin auf dem Notebook. Von daher ist ein Harwareproblem ausgeschlossen.

Diese Abstürze gingen zuerst beim Notebook los. dachte naja das olle HP Notebook halt. jetzt ist es seit ca. 3 Monate bei mir..

Beide Systeme fahren aus dem Kaltstart hoch und stürzen dann im Boot unregelmäßig ab. Wenn diese dann manchmal gebootet sind, stürzen diese auch gern mal einfach mal nach paar Stunden einfach ab.

Das Abstürzen äussert sich darin das einfach nur der Monitor im freeze stehen bleibt, Affengriff, usw. helfen nicht. da hilft nur Reset. Komischerweise geht Windows dann aber ohne Probleme?:schief::what:hä was soll das denn? Warum geht es dann und aus dem Kaltstart geht es manchmal und manchmal nicht?

Meine bisherigen Maßnahmen um auf dem Fehler zu kommen(Maßnahme, Folge):
Hijack-Auswertung, nix
Vollständiger-Systemscan, nix
Die Einstellungen für virtuellen Arbeitsspeicher auf Standart gesetzt, nix
Die Windowsfehlermeldungen überprüft, keine Ahnung nix auffälliges für mich
Die Energieoptionen auf volle Leistung(C&Q aus, usw.), nix passiert...

Naja vielleicht hat von euch jemand ne Idee. ich glaube nen PC kann ich besser zusammenbauen als mit Windows zu flüstern..:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfestellung/Lösung]Vista 64 Ult und Vista 32 Business machen Freeze

Ich weiß nicht, ob man das unbedingt Vista in die Schuhe schieben kann. ;)
Spontan würde ich sagen, es hört sich eher nach einem Hardwareproblem an. Wenn die gleichen Symptome unter verschiedenen BS (und das sind sie, auch wenn das eine zum anderen zum größten Teil abwärtskompatibel ist) auftreten, dann liegt der Verdacht eigentlich nahe.

Wenn du eher der Hardwareflüsterer bist, solltest du dein Stärken auch nutzen. Vielleicht sollte man die Sache mit dem Kaltstart ruhig mal wörtlich nehmen. Wenn du nach ein paar Stündchen den Rechner per Reset wiederbeleben musst, dann hat er beim Restart noch seine normale Betriebstemperatur. Vielleicht solltest du nach dem Freeze nicht resetten, sondern den Rechner kurz vom Stromnetz trennen. Kurz genug, dass er nicht auskühlen kann. Wenn's dann wieder zum Freeze kommt, dann ist diese Theorie schon mal vom Tisch.

huch ja, da habe ich ja nicht mit gedacht und mal den 1. Post editiert..denn die BS sind auf verschiedenen Rechnern/Notebook. Vista 64 ult. ist auf meinem PC und Vista 32 bus. ist bei meiner Freundin auf dem Notebook. Von daher ist ein Harwareproblem ausgeschlossen.

Diese Abstürze gingen zuerst beim Notebook los. dachte naja das olle HP Notebook halt. jetzt ist es seit ca. 3 Monate bei mir..

Könnte bei mir der Fehler auch davon kommen das der Rechner schon verschiedene Prozies gesehen hat? oder vom Dualcoreoptimiser oder so? Das Vista 64 hat diese Reihenfolge an CPU gesehen: A64 4450e, PhII 940, A64 4450e, PhII 940; A64 4450e, PhII 940, zur Zeit A64 5600+
Das HP Notebook ist ja im Werkszustand, nur halt mit Updates und paar Progs zum Arbeiten drauf, könnte es eine Meise durch F@H im Sommer bekommen haben?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde, wie auch OctoCore, erst mal auf einen Hardware defekt/fehler tippen.
Sind eigentlich typische Anzeichen für ein Netzteil mit Spannungsschwankungen. Nur weil es 2 verschieden Pc´s sind heißt das ja noch nicht, dass man gleich die Hardware als Schuldigen ausschließen kann.

edit: wenn du noch ein zweites NT zur Hand hast und es dir nicht zu viel Aufwand ist, würde ich das mal überprüfen.

edit2: Software seitig kannst du mal in der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas herauszulesen ist.

zu Edit1..öh das NT hat 625w und das reicht locker. Schwankungen können es nicht sein. Sonst müsste Windows ja auch nach dem es das erste mal gefreezt ist, nochmals Abstürzen und das tut es eben nicht..

und ja, der Aufwand wäre es mir nicht wert, bis ich alles ausgebaut habe, das dauert 1 Tag, alles anschließen und Testen einen weiteren und dann wieder zusammenbauen noch einen Tag..nö lass mal, es ist nicht das NT aus vorher genannten Grund..

Werde mich nochmals in die Ereignisanzeige begeben und mal gucken ob ich nach dem 10ten durchgucken nu was finde..:huh:

Edit im Anhang eine verdächtige Fehlermeldung::daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Dazu habe ich folgende Information gefunden:
Configuring the Page file for crash dump failed. Make sure there is a page file on the boot partition and that is large enough to contain all physical memory.

Die Meldung sagt also nichts über die Ursache des Problems aus, sondern nur, das die Bearbeitung der Folgen eines Problems nicht klappt. Vielleicht verhindert der Fehler die Anzeige eines aussagekräftigen BSODs. Obwohl: Laut Anzeige tut sich ja anschließend noch für einige Zeit was auf dem Rechner, falls der Fehler zum kommentarlosen Freeze führen würde, wären die zeitlich folgenden Meldungen in der EA die üblichen Einträge beim Hochfahren von Vista.

Noch was zum DualCoreOptimizer: Der wurde damals für die A64 X2 eingeführt, um die Timer der Cores in regelmäßigen Zeitabständen (es gibt da eine feste Vorgabe in ms, die sich in der Registry allerdings ändern lässt) zu synchronisieren, weil sie dazu neigen, auseinander zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück