• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfestellung beim Konfigurieren eines FSX Rechners

Der Neue

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, ich bin der Neue

Ich möchte mir einen neuen High-End PC zusammenstellen, der überwiegend auf den FSX zugeschnitten sein soll, aber auch für die kommenden 2-3 Jahre wieder Reserven für die aktuellen Spielsachen bereitstellen soll. Ich bin im Status interessierter Laie, dies sollte bitte berücksichtigt werden, sollte ich für den Einen oder Anderen Crack vielleicht Stuss schreiben. Mein bisheriges System, Intel Q9550, Nvidia GTX 280, High End Mainboard und 4GB Ram, kamen auf jeden Fall absolut an die Grenze und die Prozessoren waren meist die ganze Zeit alle vier auf 100% Auslastung. Ich habe versucht, den Prozessor auf 3,4 Ghz zu übertakten, ebenfalls 100% Auslastung, wobei dann das System irgendwann nicht mehr stabil lief und ich wieder zurücktaktete. Im Anflug auf Frankfurt z.Bsp gingen die Frameraten dann trotz des Systems auch schon mal auf 8 Frames runter. Daher Nachschub muss her :D.

Nun meine Überlegungen:

Gehäuse ist noch offen, es soll jedoch ein Big Tower mit sehr guter Lüftung werden.
CPU Intel i7 2600K, soweit ich mir erlesen konnte, viel Power zum guten Preis/Leistungsverhältnis
Festplatte Seagate Barracuda 7200.11, 1,5 TB
Festplatte SSD, OCZ Vertex 3, 240 GB für den FSX (Mein Gedanke dazu ist, dass der FSX mit den Addons und Geländemeshs unglaublich viele Daten schaufeln muss, und erhoffe mir daher von der SSD einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn. Ob das so ist stelle ich hier in den Raum. Mit Addons kommen da ganz schnell mal 150 GB Daten zusammen)
RAM Corsair Vengeance 12 GB DDR 3-1600
Grafikkarte Nvidia Gforce GTX 580, 3GB
Ein Markennetzteil mit 650 Watt
Blueray, DVD, CD Brenner
W-Lan Karte
Kartenleser, ist nicht sonderlich teuer, aber sicher irgendwann mal sinnvoll.
zus. USB Steckplätze. (Welches USB stelle ich hier in den Raum.
Soundkarte wenn sinnvoll
Mainboard High End tauglich, sollte so gut wie nötig sein.
Betriebssystem Windows 7, 64 Bit (Wobei der FSX auf 32 Bit wohl besser laufen soll.)

Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt. Passen diese Komponenten zusammen? Gibt es Unverträglichkeiten? Was würdet Ihr anders machen?
Was fehlt Eures Erachtens noch in der Zusammenstellung? Worauf muss ich achten? Flaschenhals? Fehlt noch was? Vielleicht wie ich die Kiste konfigurieren muss?

Nun gebe ich den Ball mal an Euch weiter. Vielleicht habt Ihr ja Lust mir ein wenig Behilflich zu sein. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

Gruß Klaus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245 ->soweit ich weiß, profitiert der Flusimulator von Hyperthreading
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125 ->gut ausgestattet (u.a. mit USB3-Frontpanel)
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~55 -> 12GB machen wenig Sinn wegen Dualchannel. Also entweder 2x4GB oder 4x4GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45 ->schnell und relativ leise
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~200 -> für ein Gamingsystem im Moment die erste Wahl
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 ~65 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W ~75 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~100 ->reichen alle aus für eine Single GPU-Lösung
Gehäuse: Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85 oder ein Cooler Master HAF 922 / 932 / HAFX
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~300 -> im Prinzip reicht für Full HD aber auch eine GTX560 Ti
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ~60

Grüße

Ok, ich fang dann mal an:

Deine Graka kannst du eigentlich behalten. Die müsste noch genug Dampf haben, dein Problem beim FSX ist wohl eher die CPU. Der 2600k ist mit seinen 8 Threads für den FSX garnicht so schlecht bzw. im Moment die beste Wahl. Zu den anderen Komponenten:

1) Die 7200.11 ist alt, laut und lahm (hab sie leider selbst), besser wären: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
2) Ich denke auch, dass der FSX verdammt viel nachladen musss. Daher ist eine SSD schon garnicht so schlecht. Im Praxiseinsatz gibts aber eine bessere für diesen Zweck: Crucial m4 (64GB, 128GB, 256GB
3 )GraKa wie gesagt erstman behalten, wäre mein Vorschlag.
4) Gute Netzteile: Netzteil: Antec HCG-520 (~60€) oder XFX Core Edition Pro 450W (~40€) oder FSP Aurum 500W Ersteres hat 480W auf der 12V-Schiene, letzteres ist sehr effizient, hat aber "nur" 430W (reicht aber immernoch!)
5) Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
6) Bei der W-Lan-Karte kann ich leider nicht helfen aber beim Cardreader
7) Zum USB kommt gleich was beim Mainboard bzw. Gehäuse
8) Soundkarte: Welche BBoxen/Kopfhörer hast du denn? Nur mal um zu wissen, ob sich das lohnt!
9) Zum Mainboard sag ich gleich was
10) Welches OS der FSX mag, weiß ich nicht. Klär das für dich ab und gib uns Bescheid ;)

Zum Board: Wenn du übertakten möchtest, ist eines von diesen Boards dein Fall:

Board: Asrock P67 Pro 3 SE (~90€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~100€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung)

Letzteres hat z.B. ein USB-Panel für die Gehäusefront zusätzlich. Beachte, dass du zum Übertakten auch die k-Version der CPU brauchst (2600k) und einen anständigen Kühler:

Board: Asrock P67 Pro 3 SE (~90€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~100€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung)

Wenn du nicht übertaktest, nimmst die non-k-Version (2600), den Boxed-Kühler und eines dieser Boards:

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43(~80€)

Noch ein paar Gehäuse: Lancool Dragonlord oder oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool)

Die Zusammenstellung von Huntertech ist in Ordnung, allerdings solltest du eine große SSD nehmen, der FSX ist ein ziemlicher Speicherfresser.

Eine SSD ist wegen des Nachladens eigentlich ein Muss.

Die GraKa kannste behalten, der FSX läufta uf Alten wohl oft besser alsa uf neuen, wie das mit denn genau ist, könntest du mal Christian Gögelein von PCGH fragen.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Beratung. Dies gilt natürlich auch für den zweiten Beantworter. In den Foren habe ich nun mal nachgelesen und die meinen, dass der FSX unter Windows 7 mit dem 64 Bit System besser laufen würde. Somit rikieren wir es halt mal.
Eine Frage noch. Mir ist klar, dass der FSX eher keine Grafikkarten groß anspricht. Wie verhält es sich aber mit den Addons? Nutzen die Szenerien und das Geländemesh die GrKa ebensowenig?

Gruß

Klaus

Wie genau das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass auch die Add-Ons nicht so viel ansprechender sind als der eigentliche FSX. Möchte mich da aber auch nicht festlegen. Das Wichtigste für den FSX sind und bleiben aber die CPU, die SSD und der Ram.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Beratung. Dies gilt natürlich auch für den zweiten Beantworter. In den Foren habe ich nun mal nachgelesen und die meinen, dass der FSX unter Windows 7 mit dem 64 Bit System besser laufen würde. Somit rikieren wir es halt mal.

Der FS 10 ist ziemlich schlecht programmiert. Mein Freund spielt das auch und hat einen i7 950. Bei ihm ruckelt das hin und wieder auch, trotz 4GHz Takt.
Ob 32 oder 64bit ist dabei egal da das Spiel nur 32bit ist.

Habe mich gerade mal ein wenig in den FSX eingelesen, vielleicht ist das hier interessant:

Unterstützt der FSX jetzt Quadcore oder nicht? - Microsoft FlightSimulator X - FlightX.de - das Forum

Laut dieser und einigen anderen Webseiten hat der FSX schon arge Probleme damit, Vierkerner auszulasten. Ob die 8 Threads des 2600 da einen Vorteil bringen, bezweifle ich langsam. So wie ich gelesen habe, profitiert der FSX eigentlich nur von hohen Taktraten richtig. Daher wäre es wohl sinnvoller, den 2500k zu nehmen und stark zu übertakten.

Oder kann jemand das Gegenteil bestätigen?

Ich kann nur von dem Ausgehen, was ich von meinem Freund kenne und der sagt dass auch extremer Takt nichts bringt. Fliegt er durch Manhattan brechen die Frames in den einstelligen Bereich ein und das Spiel ist unspielbar und da nützen auch 4GHz nichts.

So wie ich gelesen habe, ist das aber die einzige Möglichkeit, da mehr Threads/Kerne nichts nützen. Hat dein Freund denn eine SSD? Vielleicht wartet der FSX ja, bis bestimmte Bereiche geladen werden, bevor er weitermacht :ka:

Hallo mal wieder,

mit dem Acceleration Kit der FSX sollen wohl bis zu 64 Kerne angesprochen werden. Dazu ist es jedoch notwendig in der Config.sys des Simulators einige Änderungen vorzunehmen. Trotzdem ist und bleibt das Teil ein mörderischer Hardwarefresser. Wer jedoch selbst schon real geflogen ist und das dann am PC nachfliegen, oder auch erst mal vorfliegen möchte, findet im Moment noch nichts besseres auf dem Markt wie den FSX mit den entsprechenden Addons. Mit dem Q9550 waren im Normalfall mit den entsprechenden Einstellungen so um die 28 bis 30 Frames machbar. Im Anflug auf komplexere Flughäfen fing der Rechner dann aber zum japsen an. Die Zeiten bis sich die Szenerien jedoch auf "scharf" stellten, dauerten dann aber doch schon recht lang. Also half nur ab und zu Pause drücken und warten, bis sich das Gelände aufgebaut hatte. Und hierfür suche ich nach Verbesserung. Hab auch gar keine andere Möglichkeit, da mir mein Filius aus vergangener Beziehung den alten Rechner abgeschwatzt hat ;).

Gruß

Dann glaube ich dir mal, du bist ja der FSX-Experte und da das Spiel ja so bekannt und beliebt ist, halte ich auch ein solches Kit für möglich. Damit dann zurück zu meiner unrsprünglichen Konfiguration mit dem 2600k und der SSD. Beides sollte helfen, deine Flughäfen sehr deutlich schneller zu laden!

Wie man mit einer SSD richtig umgeht, findest du ja hier im Forum (Bereich: Laufwerke).

Zurück