Hilfe zur Windows 7 Installation(svorbereitung)

Sausung

Schraubenverwechsler(in)
Ich brauche etwas Hilfe für die Installation der Windows 7 Beta. Leider bin ich auf diesem gebiet völliger neuling und absolut unbegabt. Also habe ich mich jetzt seit über 2 stunden im Forum rumgeschlagen und noch keine klaren Lösungen für mein Problem gefunden :(. Ich möchte gerne die W7 Beta neben meinem Vista betreiben.

- ich habe in meinem Rechner eine noch völlig leere Festplatte auf die ich W7 installieren will. Wie genau kann ich aus der jetzt eine eigene Partition machen?
- und wenn W7 auf einer eigenen Festplatte läuft, muss ich dann überhaupt ein Backup von meinem Vista machen, oder ist das Risiko da eher gering? Falls nicht, könnt ihr mir da Freeware empfehlen.

Wie gesagt, bin da noch völlig unerfahren und fände es echt super, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet :daumen:.
Also Danke schon mal im Voraus:hail: Euer Sausung.

Ich würde dir empfehlen wärend der Win7 installation die Vista Platte vom Board zu trennen.
Du musst dann aber immer wärend des Booten F11 drücken um zur Auswahl der zu startenden Platte zu gelangen.
Drückst du keine F11 Taste, dann startet eines der beiden Windows automatisch.

Wärend der installation die Vista Platte drann zu lassen würde ich gar nicht empfehlen.
Denn wenn mich nicht alles täuscht, überschreibt Win7 den Bootloader vom Vista, selbst bei einer Installation auf verschiedenen Platten.
Formatierst du später die Win7 Platte, dann startet Vista nicht mehr und es ist eine Systemstartreparatur angesagt.

Ein Backup brauchst du deswegen nicht zu machen.
Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, dann reicht auch eine Windows Complete PC-Sicherung (Start\ Systemsteuerung\ Sichern und Wiederherstellen).

solltest du nicht problemlos das w7 setup aus dem vista raus starten können
? jedenfalls wenn du x86 <>x86 bzw 64/64 installierst

wähle : neuinstallation
wähle deine 2te platte aus
es wird automatich ein bootmenü eingerichtet

teste doch mal plx ^^

Da du ja soweit ich verstanden habe, anscheinend auf Partition E: Win7 installieren willst, brauchst du im Grunde nichts weiter machen als Win7 ganz normal auf E: zu installieren.

Dass Windows den Bootloader von Windows Vista überschreibt, ist mir nicht bekannt. Ich kann kann nur soviel dazu sagen, dass immer das älteste OS installiert werden sollte, also z.B. XP, danach Vista und zuletzt Win7. So hat das jedenfalls bei mir geklappt und ich kann ganz bequem zwischen 3 Betriebssystemen auswählen. Würde Vista zuerst installiert werden, würde AFAIK XP den Bootloader von Vista überschreiben.

Tatsächlich wäre auf alle Fälle vor der Installation von Win7 ein Backup der Dateien von Vista grade zu ratsam.

MfG, MSIX

Zuletzt bearbeitet:
Dass Windows den Bootloader von Windows Vista überschreibt, ist mir nicht bekannt.
Fakt ist, das selbst bei einem Dualbootsystem auf zwei Festplatten Windows 7 den Bootmanager umschreibt.
Daher gibts auch den Start-Eintrag für Vista in msconfig unter Windows 7.
Entfernt man nun den Eintrag Vista aus der Start-Config unter Windows 7, dann startet Vista nicht mehr.
Das selbe Spiel passiert, wenn man die Festplatte worauf sich Windows 7 befindet formatiert.
Danach darf man eine Systemstartreparatur von Vista durchführen.
All das kann man sich ersparen wenn man wärend der Windows 7 installation die Vista Platte vom Board trennt.

Danke schonmal, das hat mich schon um einiges weiter gebracht. Ich werde es heute Mittag auf jeden Fall mal probieren. Mich würde Halt auch noch eine Freeware zum Backup erstellen interessieren (wenn es dafür keine gute Freeware gibt, dann auch Kaufsoftware). Ich habe nämlich Vista Home Premium, da kann man laut Microsoft keine komplette Systemsicherung machen, sondern nur seine Ganzen Daten sichern. Gut, das ist schon was, aber mir halt nicht sicher genug. Trotzdem werd ich sie vor der Installation mal laufen lassen, besser als nix ist sie alle mal. (Aber ein Softwaretipp wäre auch ganz gut ;-)) Ist nichtmehr wichtig, hab mir grade Norton Ghost besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetz von MS geladen (win7 x64), gebrannt , aus der vista 64 umgebung installiert.
null probleme . 7 correct im bootmanager eingebunden...ich tipp grad aus der win7 build 7000 "nur für testzwecke"^^

Ihr haltet mich jetzt vielleicht für nen Idioten(ist vielleicht auch so), mir ist aber jetzt grade Aufgefallen, dass ich noch immer mein Linux auf einer Partition hatte. Das brauch ich jetzt aber nicht mehr und habe es gelöscht. Jetzt schaut es bei mir so aus:
sausung-albums-partition-picture8080-partitionieren.jpg

Jetzt bin ich schon so weit (vgl. die 3 Partitionen hinter E: im 2 Bild oben). Muss ich, wenn ich W7 darauf installieren will daraus erst ne Partition Machen, Wenn ja, wie geht das, oder kann ich den freien Speicher bei der W7 Installation auswählen und das macht dann selber ne Partition draus? Danke für eure Hilfe, aber ihr seht schon ich hab sie echt nötig^^

Habs jetzt hinbekommen und es läuft alles super:D Also danke für eure Hilfe, Hat mir super geholfen:daumen:. Sers Sausung

Ok, daran lags nicht,
habe den internet explorer 8 installiert mit dem gings
kann man eigentlich win 7 ohne dvd installieren(auf leere Partition)?

Hallo,

ich habe bislang ein Dual-Boot-Setup bestehend aus verschiedenen Partitionen, davon eine mit XP und eine mit Vista 64bit. Nun möchte ich - wie einige hier im Thread - Win7 auf einer weiteren separaten Partition installieren. Eine separate Festplatte will ich mir dafür nicht extra zulegen.

Ich habe verstanden, dass Win7 den Bootmanager ergänzt um einen weiteren OS-Eintrag. So weit so gut.

Was ist nun aber ab August, wenn die Betaphase beendet ist? Ist dann der Bootloader weiter nutzbar für die anderen OS (XP und Vista) oder komme ich dann nirgendwo mehr rein? Muss ich dann komplett die Reparaturfunktion von Vista bemühen?

Danke für eine Aufklärung.
Gruß
Christian

Was ist nun aber ab August, wenn die Betaphase beendet ist? Ist dann der Bootloader weiter nutzbar für die anderen OS (XP und Vista) oder komme ich dann nirgendwo mehr rein? Muss ich dann komplett die Reparaturfunktion von Vista bemühen?
Wenn du die Partition wo sich Windows 7 befindet formatierst, dann startet XP und Vista nicht mehr.
Bedeutet also, jeweils eine Reparatur für XP und Vista.
Deshalb habe ich Windows 7 auf eine extra Festplatte installiert und wärend dem Setup die Vista Platte vom Board getrennt.

Danke für die Info. Das habe ich schon befürchtet. Gilt das nur, wenn ich die Win7-Partition später neu formatiere? Oder auch beim bloßen Auslaufen des Betatests im August? (Alternativ könnte man die Win7-Partition später ja auch verkleinern und mit minimalem Platzaufwand einfach "stehen" lassen...)

Ich habe die Reparatur von Vista zwar schon mal bemüht, um den Bootloader wiederherzustellen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern: inwieweit beeinträchtigt das das System? Muss eine Neuaktivierung erfolgen? Sind alle Einstellungen weg? Oder geht es nur um die kurze Reparatur des Bootloaders?

Zurück