• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zur Rechnerkonfiguration

kai_uwe

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit!

Nach 7 Jahren isses denk ich soweit, ein neues Speilzeug muss her. Also weiter ohne lange Vorrede:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1300

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Jup, neuer Bildschirm aber erst später. Für nen guten Tipp bin ich aber trotzdem dankbar!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- NT von bequiet (1000W, ca. 2 Jahre alt) und ja bin mir bewusst, dass das durchaus überdimensionert ist, habs aber fürn 50er von nem kumpel abgestaubt.
- 1TB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja aber siehe 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games: die üblichen Verdächtigen (GTA, BF, und hoffentlich nicht erst Ende 2015 Battlefront)
Programme: CAD (Autocad, Tekla), FEM- und Statiksoftware

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wenn dann ne SSD für og Software und Windows

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später evtl., bin in der Hinsicht allerdings gänzlich unwissend XD

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nope.

Ich hab auch schon mal bissl was zusammengesucht von dem ich denke das es brauchbar sein könnte XD.

- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
- ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (hier hab ich keine Ahnung und hab einfach Speicher mit vielen guten Bewertungen genommen)
- 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5"
- be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower (find ich persönlich schick)
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler (passt zum Gehäuse XD)

Tja und dann fehlt halt noch ne Grafikkarte. Wie vermutlich schon seit grauer Urzeit scheiden sich daran die Geister. Ich persönlich würd gtx970 nehmen, da ich bei den 2 ATI-Karten, die ich bis jetzt hatte 2 mal ins klo gegriffen hab (laut und/oder zu heiß, ist allerdings auch schon ne Weile her).

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!!!!

das ging schnell XD

@ pc-nutzer: is ein dark power pro

@ markus: lohnt sich der 200€ Aufpreis für die 980er? doofe frage ich weis

Nein, eigentlich lohnt sich der Aufpreis gar nicht, aber die 970 hat das tolle Speicherfeature und ist meiner Meinung gar nicht zukunftssicher.

das mit dem speicher hab ich auch so im hinterkopf. macht es dann evtl sinn später ne 2. 970er nachzurüsten?

Welches Dark power Pro? 7,8,9,10?
Kannst du ein Foto vom Aufkleber machen?
Übrigens, der Speicher addiert sich bei SLI/CF nicht.

ah ok das man den speicherunfug durch sli nicht "ausgleichen" kann hab ich nicht gewusst.

hab grad nochmal nach dem NT geschaut. ist das 8er

selbst wenns älter(?) ist hab ich nur nen fuffi bezahlt. ist in meinen augen trotzdem ok.

aber zurück zum thema. danke erstmal für die tipps zum ram und zur ssd! habt ihr noch nen schnellen tipp bezüglich der 290er von ATI? bin eigentlich nicht gewillt fast 600 tacken für ne 980er auszugeben. ich mein dafür gibts ja fast 2 290er.

Zurück