• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zur Aufrüstung! (Neuling im Pc Thema)

vPipe_

Schraubenverwechsler(in)
NEULING

Habe mir vor einigen tagen einen gebrauchten PC gekauft, wollte nun wissen ob meine Vorstellungen mit einer RTX2070 und einem R5 3600 aufzurüsten, passen würden? Bin total neu in diesem Gebiet, wollte mich bei euch erkundigen da ihr anscheinend ne gute community seit ( Laut Internet ) :-D

1.) Komponenten : Ryzen 5 2400 G als Prozessor, Mainboard Asrock B450 Pro 4 Mit 8GB 2666 MHz, Grafikkarte : RX580 8GB Red devil von PowerColor. 256GB ssd von intenso. 1TB HDD von toshiba glaube ich! Netzteil ist von Corsair das VS450! Alles in einem Sharkoon Gehäuse

2.) Auflösung weiß ich nicht vom Monitor aber er hat 60 Hz

3.) Mich limitiert eigentlich nichts, nur das ich weiß, das nicht alle spiele flüssig laufen werden!

4.) Am liebsten wäre mir, wenn ich einige teile schon sofort holen könnte.

7.) 400€ ca ist das budget

8.) Eigentlich will ich nur CoD spielen!

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Nein, nur das mir geholfen wird! Lieben dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wie viel hat der PC den gekostet?
Der 2400G ist nicht gerade der Brecher, 8GB sind leider auch nicht zeitgemäß. Die Grafikkarte ist schon eher was.
Welches Netzteil ist den verbaut? Das wäre gut zu wissen. Hast du vielleicht einen Link zum PC? Dann könnte man drüber schauen.
Was für Auflösung und Hz Zahl hat dein Monitor oder ist noch keiner vorhanden?
Für was wird den der PC verwendet? Video editing oder nur Zocken?

Am besten wäre, wenn du den Fragebogen *klick* unter dem "Spoiler" kopierst, deinen Beitrag mit "Bearbeiten" editierst, die Fragen reinkopierst und dann so gut es geht beantwortest. Dann haben wir alle Infos die wir brauchen um eine vernünftige Beratung zu geben. :)

Grüße aus Italien. :)

Du solltest eher mehr RAM verbauen mit 3200mhz und 16gb ram. Prozessor kannst du auch upgraden.

Vor Prozessor tausch ein BIOS Update machen.

Das war leider etwas viel, aber zurückgeben ist wohl nicht mehr nehme ich an.
Richtig, ich wollt nun auch nicht wissen obs zu viel war, sondern Ob ich die RTX2070 bzw 80 und R5 3600 einbauen könnte und was ich sonst noch evtl reintun könnte!
Hallo!
Wie viel hat der PC den gekostet?
Der 2400G ist nicht gerade der Brecher, 8GB sind leider auch nicht zeitgemäß.
Welchen prozessor könnte ich nehmen? Und was mach ich mit den 8 GB? Was nehme ich da

Richtig, ich wollt nun auch nicht wissen obs zu viel war, sondern Ob ich die RTX2070 bzw 80 und R5 3600 einbauen könnte und was ich sonst noch evtl reintun könnte!

Welchen prozessor könnte ich nehmen? Und was mach ich mit den 8 GB? Was nehme ich da
Klar kannst du den 3600er verbauen und eine 2070 passt ebenso.
Beim RAM würde ich direkt ein 2x16Gb 3600er Kit kaufen.
Neues Netzteil wirst du dann auch benötigen.

Klar kannst du den 3600er verbauen und eine 2070 passt ebenso.
Beim RAM würde ich direkt ein 2x16Gb 3600er Kit kaufen.
Neues Netzteil wirst du dann auch benötigen.
Okay, welches netzteil würde mir weiter helfen? Und ist es eigentlich egal, welche RTX2070? Gibt ja viele von verschiedenen Herstellern. Also, einfach ein neues Netzteil, das ganze andere Zeug und losschrauben?

Servus,

Anspruch, würde ich da auf eine GTX1660 Super (da ist das Leistungsplus zur RX580 nicht so groß),

Beim Netzteil ist das Pure Power 11 500W gut und nicht zu teuer.

Ah okay, danke! Und die GTX1660Super würde hier rein passen? Würde mir einen 144Hz monitor holen, passt doch oder?
Servus,

eigentlich sind sowohl die "alte" RTX2070 als auch neue RTX2070 Super im Hinblick auf die RTX3070 Founders Edition zu teuer.

Je nach Auflösung vom Monitor und eigenem Anspruch, würde ich da auf eine GTX1660 Super (da ist das Leistungsplus zur RX580 nicht so groß), oder RX5700 ausweichen.

Beim Netzteil ist das Pure Power 11 500W gut und nicht zu teuer.

Gruß, Lordac
Könntest du mir noch solch ein Kit für die RAM bzw arbeitsspeicher empfehlen?

Servus,

hier eine Auswahl *klick*.

Die vorhandenen 8GB verkaufst du dann so gut es geht bei z.B. ebay.

Gruß, Lordac

P.S. Du kannst Zitate auch kürzen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du denn und was? Wenn das 1080p ist sehe ich eigentlich keinen Grund die Grafikkarte aufzurüsten. Je höher die Auflösung ist, in der du spielst, desto mehr Last hat die Grafikkarte (der CPU ist die Auflösung egal). Die 2070 ist eigentlich schon eine Karte für 1440p, in 1080p reicht die RX 580 8GB noch gut aus. Von der RX 580 8GB auf eine GTX 1660 Super zu upgraden lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht.
Ein CPU-Upgrade ist auf jeden Fall sinnvoll, und mehr, schnellerer RAM sowie eine größere SSD auch.

Servus,

nun ja, ich hab dir je ein Kit mit 16GB und 32GB vorgeschlagen, sowie mit 3200MHz und etwas schnellere 3600MHz.
Hier kommt es drauf an was du ausgeben möchtest.

Bei Punkt 2.) der Anmerkungen zum Fragebogen, haben wir übrigens erklärt wie du raus findest, welche Auflösung dein Monitor hat:
2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung)

Bei Punkt 3.) findest du dort eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst, so findest du raus was limitiert, bzw. was sich am meisten lohnt zu tauschen:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Die vorgeschlagene GTX1660 Super sollte in sehr viele Gehäuse passen ja.
Ob dir die Mehrleistung zu deiner RX580 groß genug ist, musst du beurteilen *klick*.

Ich finde den Sprung wie "FlorianKI" eigentlich auch zu klein, ich hätt die gar nicht vorschlagen sollen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Du könntest meiner Meinung nach schrittweise aufrüsten. Wie meine vorredner schon gesagt haben, Grafikkarte kannst du mal lassen.
Den Rest würde ich aufrüsten. Also CPU, Mainboard, RAM und Netzteil.
Hier mal ein Schlachtplan, wie ich es machen würde:

1. Schritt: Unterbau verändern + Netzteil
Der 2400G ist nicht gerade gut und für COD wahrscheinlich zu schwach. Das solltest du vorher aber natürlich testen um die unnötige Kosten zu ersparen! Dazu einfach Warzone herunterladen und spielen! ;) Dann teilst du uns deine Erfahrungen und wir können weiter gehen mit der Analyse.
Als Unterbau solltest du sowas in Art machen *klick*. Alternativ hab ich dir 32GB RAM und ein Seasonic Netzteil reingepackt. 32GB Ram ist zwar interressant, sprengt aber das Budget und das Netzteil ist eine Alternative falls nicht verfügbar.

2. Schritt: HDD raus!
Als nächstes würde ich die HDD rauswerfen! Eine HDD hat in einem Spielerechner nichts verloren!:D Außern du möchtest Filme, Bilder usw (Datengrab) speichern, dann reicht auch eine HDD. Den Sprung von HDD auf SSD wirst du mehr als Spüren.:)

3. Schritt: Grafikkarte wechseln
Falls die Leistung der karte nicht mehr reicht, solltest du dann die Karte aufrüsten! Diese passt aber denke ich nicht ins Budget. :) Die Karte die aktuell verbaut ist, geht noch in Ordnung. Falls ein Upgrade anstehen sollte, einfach nachfragen. Wir bleiben hier immer auf einem aktuellen Stand und können dann beraten falls es soweit ist.

Möchtest du eigentlich den PC selbst zusammenbauen? Wäre noch wichtig zu wissen.

Also, könnte ich jetzt theoretisch auch erstmal den neuen Prozessor einbauen und beim anderen mal beispielsweise die 32 GB RAM? Also sozusagen häppchenweise? Ach ja, wenn ich jetzt den Prozessor einbaue, sollte ich das neue Netzteil schon dazu haben weil die Spannung ja sonst zu hoch ist! Und hast du auch mein gehäuse beachtet? Also das es alles passt?

Und das ist dann alles was ich sozusagen brauch? Die GraKa lass ich erstmal weg da meine ja noch ganz gut funkioniert nach euren aussagen!
*klick*.

Möchtest du eigentlich den PC selbst zusammenbauen? Wäre noch wichtig zu wissen. <-- Ja!

Und das ist dann alles was ich sozusagen brauch? Die GraKa lass ich erstmal weg da meine ja noch ganz gut funkioniert nach euren aussagen!
Ich müsste das genaue Gehäuse wissen! ;)
Ein "Sharkoon" Gehäuse kann vieles sein. Hast du dazu eine Info? :)

Ich bin mal von einem Standard ATX Gehäuse ausgegangen. ATX ist ein Formfaktor wie zb DIN A4 für ein Blatt! ;)
Ansonsten würde ihc die CPU, Mainboard, RAM und Netzteil tauschen dann sollte es mal reichen.

Das mit dem Selbstbau geht klar? Ansonsten findest du da ganz viele Youtube Videos *klick* oder die PC Bastler hier im Forum *klick* ! :)

Du verwendest ja immer meine Zitate und schreibst die selber um!;)

Du meinst diese?
Also, könnte ich jetzt theoretisch auch erstmal den neuen Prozessor einbauen und beim anderen mal beispielsweise die 32 GB RAM? Also sozusagen häppchenweise? Ach ja, wenn ich jetzt den Prozessor einbaue, sollte ich das neue Netzteil schon dazu haben weil die Spannung ja sonst zu hoch ist! Und hast du auch mein gehäuse beachtet? Also das es alles passt?

Ja das kannst du machen. Ich rate aber in jedem Fall dazu, die CPU, Mainboard und RAM in einem Zug auszutauschen! Dann nimmst du lieber nur 16GB RAM um zu sparen. Du kannst aber auch nur CPU, Mainboard tauschen und den RAM behalten... würde ich aber nciht. Lieber alles tasuchen und das andere Kit (2400g samt Mainboard und RAM) auf Ebay oder so verscherbeln. Andere mögen solche Kits ganz gerne mal.

Das Netzteil in jedemfall austauschen den es ist technisch veraltet und kommt mit den "neuen" Leistungsspitzen nicht gut zurecht.

Das Case ist ein ATX Case, somit passt alles! ;)

Zurück