• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zum Selbstbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Also meine Situation sieht so aus:
Vom Geld her liegt die absolute Schmerzgrenze bei 800€. Lieber 600-800€.
Maus, Tastatur etc werden nicht benötigt und ich hab schon etwas Plan beim Ein-&Umbau also brauch ich nur die Komponenten und baue selbst zusammen.
Monitor ist vorhanden, wobei es ein Beamer in HDready ist. Also maximal 720p Auflösung. Der pc soll ausschließlich daran laufen, am besten SteamBigPicture mit nem Xbox Controller.

Bisher habe ich an folgendes gedacht:
AMD FX-8350
Scythe Mugen 4
DDR3 2x4GB Kit 1866Mhz CL9, Marke weis ich noch nicht
R9 270X von Gigabyte Windforce 3 Edition
Asus M5A99X Evo R2.0
120GB SSD von Samsung evo840
500GB Seagate SataIII 6GB/s 7200rpm

Gehäuse brauch ich eines mit Staubfilter und Netzteil weis ich nicht wieviel Watt.
Ich will das System ggf übertakten, daher das Board mit 6+2 Power zur Cpu.

Was meint ihr?

EDIT
Habe auch über ein MicroATX Board und Gehäuse nachgedacht da es ja als Speudo Steambox dienen soll. Aber da gibts nur crap Mainboards mit AM3+ Sockel. Außerdem gehts da drin verdammt heiß zu? Wobei mich das Bitfenix Prodigy M schon reizt :P

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Fürs zocken würde ich auf den i5 4570 bzw 4670k setzen, da er beim gaming deutlich schneller ist und weniger verbraucht. Dazu entwedweder das gigabyte ga h87m d3h (nicht oc) oder das asus z87 gryphon (oc). Das ganze im aerocool dead silence. Als graka die powercolor hd 7950 v2 oder die asus gtx 670 dcm bzw dcmoc. Beim netzteil ist das be quiet straight power e9 480 watt empfehlenswert. Wenn kein kabelmanagement gebraucht wird, reicht auch das 400 watt modell

Gut ich verstehe ja das der i5 mehr Leistung pro Takt bringt aber in Crysis3, wo viel Gras berechnet wird, holt sich das Spiel ja alle Prozessoren die es kriegen kann. Da die nextGen Konsolen ja auch alle Mehrkern Prozessoren von AMD sind ist es doch wahrscheinlich, dass kommende Games dafür optimiert werden. Deshalb der 8350. Auf den Stromverbrauch kommt es mir nicht an :P

Ich meine klar, wenn ich das Prodigy will komm ich um Intel nicht herum....

Könnt ihr ein ATX Gehäuse mit Staubfilter empfehlen das besonders schlicht aussieht? Hatte an das Corsair 330R gedacht.

EDIT: CdDvd Laufwerk soll keines rein.
Kann man denn einen i5 4570 ohne K trotzdem mit einem Z87 Board übertakten?

Also nein du kannst nur übertakten wenn du k CPU + z87 MB hast. Wenn du einen guten "mehrkerner" willst nimm den xeon. Intel hat momentan einfach die besseren CPUs die definitiv mehr Leistung haben.

Gut ich verstehe ja das der i5 mehr Leistung pro Takt bringt aber in Crysis3, wo viel Gras berechnet wird, holt sich das Spiel ja alle Prozessoren die es kriegen kann.

allerdings muss nur in wenigen situationen sehr viel gras berechnet werden, in allen anderen szenen ist der i5 klar überlegen

Da die nextGen Konsolen ja auch alle Mehrkern Prozessoren von AMD sind ist es doch wahrscheinlich, dass kommende Games dafür optimiert werden. Deshalb der 8350

konsole und pc sind zwei paar schuhe. wenn das eine mehr kerne unterstützt, muss es das andere nicht automatisch auch

Könnt ihr ein ATX Gehäuse mit Staubfilter empfehlen das besonders schlicht aussieht? Hatte an das Corsair 330R gedacht.

zu empfehlen wäre hier das corsair obsidian 650D, das fractal midi r2 oder r4 und das lian li pc7hxw

Weis man ob AMD den AM3+ in Zukunft beibehält? Dann könnte ich in Zukunft weiter upgraden mit dem selben AM3+ Board...

Wieso nicht das Corsair Carbide 330R?

Weis man ob AMD den AM3+ in Zukunft beibehält? Dann könnte ich in Zukunft weiter upgraden mit dem selben AM3+ Board...

kann ich dir nicht sagen...
blick_in_die_glaskugel_327109-jpg.672463

Wieso nicht das Corsair Carbide 330R?

das 330r ist völlig ok, die genannten sind eben die alternativen

Eigentlich brauch ich aber garkein extra leises Gehäuse. Hauptsache ein Staubfilter ist drin und 2,5" SSD geht ohne extre gekaufte Sets rein...
gibts da was zu empfehlen?

SO sieht der Warenkorb jetzt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e5b78d558d1b605409cd20f4c96484236e3d1b063f

Was denkt ihr über die R9 270X? Ist ja die HD7870 mit etwa 15% mehr Leistung...heist das ich kann die selber nicht mehr übertakten?

Jetzt hab ich grad das Bitfenix Shinobi Midi-Tower entdeckt. Das hat auch Staubfilter, ist schwarz und schlicht :) Und 30€ billiger weil keine Dämmung drin ist. Außerdem können da 7Lüfter installiert werden, 3mehr als im Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
die r9 270x ist ne hd 7870 mit 50mhz mehr takt und schnellerem speicher, ich würde daher die hd 7950 nehmen: 45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

dann die ssd weglassen und die hdd mit 1tb kaufen, da sie nur 7€ mehr kostet

das corsair cx600 watt ist nicht zu empfehlen, da es single rail und recht laut ist. besser wäre ein straight power e9 480 watt

insgesamt könnte das dann so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...22008aba3ee4a0558b899ede8fa4a09581120c9bd44c0

die r9 270x ist ne hd 7870 mit 50mhz mehr takt und schnellerem speicher, ich würde daher die hd 7950 nehmen: 45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

dann die ssd weglassen und die hdd mit 1tb kaufen, da sie nur 7€ mehr kostet

das corsair cx600 watt ist nicht zu empfehlen, da es single rail und recht laut ist. besser wäre ein straight power e9 480 watt

insgesamt könnte das dann so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...22008aba3ee4a0558b899ede8fa4a09581120c9bd44c0

Das mitm Netzteil versteh ich, aber wieso keine SSD? Die ist mir eigentlich besonders wichtig um Windows7 und 1-2Top Spiele drauf zu haben.

Machen sich die knapp 200Mhz weniger Gpu Takt der 7950 nicht bemerkbar?

Für mich aber schon^^

Nochmal kurz zur Anmerkung: ich hab nur nen 720p Beamer, ergo braucht die Graka nichtmal HD in Zukunft berechnen....hauptsache Kantenglättung und maximale Details.
Übrigens brauch ich immernoch kein DVD Laufwerk.

Bei dem Budget hast du dann weniger Grafikleistung wenn du unbedingt eine SSD willst.
Außerdem liefert die SSD keinen Frame mehr.

Andere Frage:
Macht zocken mit 720p überhaupt Sinn? Hab meinen Steinalt pc mit ner HD4650 mal per HDMI an den Beamer gesteckt und Dota2 gestartet....die Schrift ist da total schwer zu lesen 0o! WIndows selbst ist perfekt scharf aber in Dota2 wars echt schwer zu lesen.

Nicht das ich jetzt nen PC besorge für die neuen Spiele und dann kann ich das nichtmal lesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück