• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe, zu welcher Komponente gehört dieses Teil?

Altadron

Kabelverknoter(in)
Hilfe, zu welcher Komponente gehört dieses Teil?

Hallo, ich hatte vor geraumer Zeit einen PC auseinander gebaut, jetzt ist dieses Teil hier allerdings übrig und ich kann es nicht zuordnen. Könnt ihr mir helfen? :huh:

Bild 1 von vorne
Bild 2 von hinten

Komponenten:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Noctua NH-D14
PALiT GeForce GTX 570
ASUS Crosshair II Formula

Es müsste zu einem von den Teilen gehören, alle anderen machen keinen Sinn...

Danke für Hilfe. :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Hilfe, zu welcher Komponente gehört dieses Teil?

erinnert mich irgendwie an nen teil des retention moduls (den teil auf der rückseite des mobos) um bei cpu kühlern diese zu kontern um die mechanische belastung auf das mobo zu minimieren und damit der kühler nicht abreißt ...
wenn du da nun nen den noctua montiert hast, kann es sein das dieser ein eigenes retention modul hatte und das alte std. teil nicht mehr gebraucht wird und daher nun rumliegt :ugly:

erinnert mich irgendwie an nen teil des retention moduls (den teil auf der rückseite des mobos) um bei cpu kühlern diese zu kontern um die mechanische belastung auf das mobo zu minimieren ...
Danach sieht es auch schwer aus. Für manche CPU-Kühler bekommst du so ein Extramodul, was du gegen das werksseitig montierte tauschen musst. Auf der Rückseite deines Boards müsste sich bei der CPU ein ähnliches Modul befinden. Wenn nicht, solltest du es wieder dran machen, da du sonst durch die hohe mechanische Belastung Haarrisse bekommen kannst -> Board im Eimer.

cann0nf0dder schrieb:
erinnert mich irgendwie an nen teil des retention moduls (den teil auf der rückseite des mobos) um bei cpu kühlern diese zu kontern um die mechanische belastung auf das mobo zu minimieren und damit der kühler nicht abreißt ...
wenn du da nun nen den noctua montiert hast, kann es sein das dieser ein eigenes retention modul hatte und das alte std. teil nicht mehr gebraucht wird und daher nun rumliegt :ugly:
Genau das ist es quasi die backplatte von dem Modul.

Das ist wohl eine Backplate, entweder vom CPU Kühler oder vom Board. Ich tippe auf ersteres

Zurück