Hilfe zu RGB-LEDs und Asus Aura

Habe davon in einem Video gesehen wo per Script dann selbst bestimmt werden konnte was angesteuert werden soll.
 
Genau sowas kann man mit recht wenig Geld realisieren, im Grunde brauchst nur nen Arduino für 5€, klein bisl Elektronik für 50cent und damit lässt sich schon nen Controller Realisieren der 1000 Led´s steuern kann. Wenn man das ganze noch Ohne Kabel verbinden will mit dem Computer, auch kein Problem, es gibt Microcontroller die bereits nen integriertes Wlan und Bluetooth haben, inkl Web und FTP Server mit 4Mb Speicher ( klingt nach wenig, is aber sehr viel um kleine Scripte abzulegen ) da kostet so nen Controller 7€ als bsp NodeMCU oder Wimeos D1 auf Basis von nem ESP8266. Ich realisiere z.b die komplett Ambient und Wohnraumbeleuchtung damit, Steuerbar über Wlan ( Computer, Handy oder per HTTP Webseite ) bzw Direkt am Controller ( der von der Größe in jede Lichtschalter reinpasst )
Auch ein Anwendungsgebiet der WS2812b, Ambilight am TV oder Monitor gesteuert über den PC, das macht beim Zocken schon einiges Her.

Auch ganz passend, aber höchst Illegal in Deutschland, WS2812 stripes an eine Drohne befestigen und damit ein Digitales Feuerwerk Simulieren statt Böller in die Luft zu jagen, es werden Tatsächlich schon Lightshows als Feuerwerk Ersatz mit bis zu 1500 Drohnen realisiert die dann dank der Digitalen LED´s richtig tolle Effekte erzeugen können.

Edit : Ich sollte Morgens erst nen Kaffee trinken, hab die Fehler korrigiert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich probiere es dennoch mal mich hier noch dranzuhängen, er passt so gut und wird über die entsprechenden Keywords auch direkt gefunden.

Ich würde gerne einen 5m langen WS2812b Strip an mein Asus Prime X570-P anschließen. Diesen nicht im Gehäuse, sondern außerhalb nutzen und auch über Aura steuern. Ist das überhaupt möglich? Oder gibt es in der Zwischenzeit schon bessere LED Strips für solche Situationen?

Die Strips sind ja 5V, in meinem Gehäuse habe ich bereits kleine 5V Strips, die ich aber nicht direkt am MB angeschlossen habe, sondern an einen Verteiler mit separater Stromversorgung und diesen dann an das MB. Aura erkennt die Strips. Könnte ich den 3-Pin eines langen WS2812b Strips dort auch anstecken?

Und noch eine letzte Frage: Der 3-Pin eines WS2812b hat ja einen Molex Stecker, gibt es eigentlich Adapter von Molex auf 5V 3-Pin für diese Zwecke? Ich finde sowas nicht, aber vermutlich suche ich einfach nur mit den falschen Keywords. Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet.

Vielen Dank für Eure Infos! :-)
 
Zurück