Hilfe zu Kepler fixed Boost Bios

ck0184

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Besitze eine GTX670 von MSI mit geändertem Bios.

Leider blicke ich trotz Tutorials nicht so ganz durch, wie ich den Boost-Clock "fix" gestellt bekomme, so dass die Graka während des spielens nicht dauernd hin und her springt.

Voltages sind von mir angepasst worden.

Mein aktuelles Bios hab ich mal im Anhang platziert. Wäre super, wenn sich das mal einer anschaut, der sich damit auskennt :hail:

Bios wurde mit dem Kepler Bios Tweaker editiert. Besten Dank im voraus.

Anhänge

• 28032014.zip
    55,1 KB · Aufrufe: 14
Kann man die Boost überhaupt fix Einstellen? meine GTX 770 springt auch immer nach unten wenn die GPU nur bei ~50% Last ist. In der Nvidia Systemsteuerung kann man bei den 3D Einstellungen den Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf höchstleistung bevorzugen stellen. Ansonsten mal schauen ob deine Karte ins Powerlimit rennt.

Also du kannst den boostclick nich wirklich fix setzten do wie du denkst...
Du kannst ihn fix setzten, sobald er aba ne bestimmte temperarur hat bei meinen beiden gtx 670 is das 73°C ist aber verschieden.. Je nach hersteller...
Ps meine laufen im sli bei 1267mhz bei max 70°C
Über n tool bissl lüfterkurve gemodded, sodas ich nich in die 73°C reinrenn....
Genau beschreibung was du machn musst hab ich ausm stehgreif nicht... Kann ich erst wenn ich daheim bin... Also morgen xD

Meine 660Ti taktet bei 79° noch nicht runter :o
1254MHz maximaler Boost Clock, aber bis 79° hält die den Takt perfekt (höher ist sie mit stock-Fan-Kurve noch nie gekommen, daher kp, bis wohin die weiterarbeitet).

Wie warm darf so eine Kepler-GPU werden, ohne, dass es dem Chip schadet?

Temperaturlimit soll nicht berücksichtigt werden. Wenn ich den Lüfter hoch genug stelle, bleib ich unter 65°C. Bei ~70°C scheint bei mir das Drosseln zu beginnen.

Mit dem Powerlimit bin ich noch nicht ganz vertraut. Hab auch schon Biosse (:ugly:) mit total hohen Werten gesehen. Hier scheints nur darum zu gehen, die Range nicht zu niedrig anzusiedeln, damit nichts limitiert.

Mir gehts eher um die ganzen Clock-Werte. Laut Bios sind folgende Werte eingestellt:

- Base Clock 1097.5
- Boost Clock 1176
- Boost Limit 1293.5

bei nem Heaven Durchlauf läuft die Karte mit 1215 MHZ.

Temperatur liegt bei max. 65°C. Also müsste doch hier das PowerTarget limitieren, oder warum taktet die Karte nicht mit ihrem Boost Limit von 1293.5!?

Hier liegt mein Problem. Was muss geändert werden, um auf die 1293.5 bzw. generell höher zu kommen?

MfG

PS: wie schön einfach war doch das OC früher :schief: chip, speicher, voltage anpassen. fertig. aber die hersteller wollen halt maximale balkenlänge und mit den ganzen "Boosts" lassen sich bestimmt 2-3 zusätzliche frames gewinnen, gerade in offenen testaufbauten

Also wie gesagt ich weis von asus und zotac ( von denen habsch je eine 670 dasse bei 73°C beginnen zu drosseln...
Und es kommt natürlich von der g7te des chips ab... Meine zotac beginnt ab 1280-1293mhz... Je nach spiel zu verrechnen... Die asus kann ich bis 1354mhz warens glaub ziehn und da fängtse rst mitm verrechnen an
Ich schau mir mal die zip datei an ... Ev kann ich da bisslnachhelfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen doppelpost aber iwi wolte der Anhang nicht an den bestehenden Post dran ...-.-
hier ist n gemoddetes bios...
nicht wundern das bvei denr Leistung mehr drin steht wie die Graka eig ziehen kann... aber die karte kann immmer bissel mehr ziehen wie die stecker eigentlich her geben weil die meisten netzteile eine etwas zu hohe spannung und etwas zu hohen strom haben, womit sich auch die max leistung erhöht
kann nicht garantiereen das es funktioniert, bei mir hab ich identische einstellungen.... und er ist in nem spiel fixed auf 1267mhz... taktet nicht mehr runter
vorweg, bios habe ich nicht getestet da es mir zu viel aufwand war jetzt die beiden grakas rauszubauen und nur eine in den singelcardslot zu setzten... da ich mit meinem neuen MoBo iwi nich beide flashen kann sondern nur getrennt

Anhänge

• GTX670.mod.zip
    55,5 KB · Aufrufe: 4
alles klar! besten dank erstmal!

ich sehe, du hast das power-target und die spannung etwas angehoben. damit sollte das PT nicht limitieren und die spannung ausreichen für die höheren frequenzen.

das is auch wieder son kepler-ding. spannung ist bei mir mit 1,175 eingetragen und mit boost liegen dann 1,20 an. demnach müssten bei deinen 1,1875 im Bios mit boost die vollen 1,21 anliegen. müsste doch das kepler-maximum sein!?

ansonsten hast du boost clock = boost limit gesetzt, beides mit 1293,5.

werde das morgen mal antesten.

grüße

somit hab ich eliminiert das eine karte von allein runetrtaktet...
bei mir takten se sich wegen dem (flüssigen) vsync vom sli bissl runter,...
jo das hab ich genau soi gemacht, b ei mir hat es wie gesagt geholfen, obs bei dir auch die lösung ist... ich weis es ehrlich gesagt nicht...
und ja 1.21v sind max, somit holst du auch die letzte reserve heraus...

bin gespannt obs auch bei dir hilft, wenn nich sehen wir was wir noch sonst so machen können^^

Daher bitte ich um Rückmeldung bzw ner Meinung zu dem Bios, wenn was nicht passt kann ichs dir auch noch bissel weiter anpassen...

Ps: datei wurde mit KGB 1.25 editiert... Eben erst mitbekommen das es ja schon 1.27 gibt, die version is viel detailierter... Somit kann ich nochn bissl feintuning machen falls du willst bzw. Bedarf hast^^

[highlight]ACHTUNG: Ich übernehme keine Schuld, Garantie usw bei schäden. Bios mods sind genau wie OC gefährlich und können die Karte beschädigen oder gar "zerstören" bzw irreperabel machen!!![/highlight]

Zuletzt bearbeitet:
1,21V kann man Kepler geben?
Wie übel würde meine da denn abgehen? Bei 1,15V maximum (1,175V Boost) läuft sie normal auf 1254MHz.
Will auch mehr Spannung^^

Zuletzt bearbeitet:
Uplode bios und ich modde es dir^^
Alles kein prob^^
Aber umso mehr takt umso mehr spannung brauchst du... Und die komponente spqnnung steigt dann irgendwann expotenziel an... Das heist nassig mehr spannung für gradma weitere 13mhz mehr...
Kann seun das deine damit sie 1350schafft ev auch nur dir die 1280...kommt aufn chip an^^

Mit dem aktuellen Kühler zerstört sich die entweder thermisch selbst, oder meine Trommelfelle, je nach Lüfterkurve ;D
Dane fürs Angebot, falls ich mir einen Nachrüstkühler draufbauen sollte, komm ich drauf zurück^^

Naja ich werf jetzt mal so in den raum...
Wer spielt bitte ohne headset? ^^
Mitm headset aufn ohren juckt mich z.b. die laustärke nicht... Auch wenn meine beiden karten geberell nicht laut sind^^
Musstse halt gut sauber halten mit guter WLP dann sind tempw und lautstärke gut :)

Was WLP angeht muss ich wirklich die Gelid Extreme empfehlen... Habe vorher immer mx2 un dann immer mx4 genutzt die von pcgh immer als top bewertet wurden...
Im direktvergleich isind die tenps bei nahezu identischer auslastung und umgevungstenps 3-8°C kühler...
Das ist gut wenn man nahe am temptarget arbeitet^^ dann lohnt das

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe den 680er Radialquirl drauf, der wird schon recht laut.
Bei Metro Last Light hab ich den auf 110% PT trotz Headset heulen hören...
Ist absolut sauber, aber die WLP ist noch die Originale.

Ich nehme mal an, wenn ich die ersetzen wollte, müsste ich auch neue Wärmeleitpads auf die SpaWas kleben, und so was hab ich nicht hier...

Nö musst du nicht...
Es geht nur um die WLP aufm chip...
Warum willst du die spawas neu verklebeb? Das @äre unnötig umständlich... Auserdem 680er rafialquirl klingt nich nach originalkühler^^ why nimmt man nen anderen kühler und nicht glei neue WLP?
Da spart man echt am falschen ende

Denke nicht...orobiers doch einfach.... In dee regel sind gpu, vramund spawas getrennt gekühlt und somit musst du es nicht erneuern... Könntest es schon...
Wende lustig bist uplode einfach ml dein bios... Ich unlocke dir soannung und die leistung und dann könntest testen^^ ob drs machst oder nicht... Mir rille... Ich nurn angebot... W7rde nix an den raten verändern..
Weil ich geh nun razzen gn8^^

So, melde mich mal wieder.

Habe mich am WE noch mal genauer auf die suche begeben und mich durch unzählige foren und beiträge gewühlt.

in irgendeinem englischsprachigen forum (overclockers.net?) war dann der entscheidende user mit den richtigen einstellungen.

hier also die vorgehensweise, um seinen takt und die dazugehörige voltage zu fixen:

fixedboost-1.jpg

1. Base Clock = Boost Clock = Boost Limit

2. Max Voltage #1 = Max Voltage #2 = P00 Voltage ==> Wichtig! Der hier eingestellte Wert liegt auch tatsächlich an, es wird nicht geboostet, d.h. es kommt keine zusätzliche Spannung dazu.

3. Man erhöht den Max Table Clock soweit, dass die zu erreichende Taktrate die 1. gelb hinterlegte ist!!!

Ich empfehle ausdrücklich den Kepler Bios Tweaker v1.25, die neueren Versionen haben erweiterte Funktionen und sind komplizierter zu handlen.

Anmerkungen:

- mit dieser Methode ist auch das Undervolten möglich

- wer OC will muss die Power Control Werte entsprechend anpassen

- P08 Voltage ist nicht Standard, sondern von mir so angepasst

- möglicherweise kann "P00 Voltage" auch unabhängig von den beiden Max Voltages geändert werden, habe ich aber nicht getestet

Ich übernehme natürlich keinerlei verantwortung für entstandene schäden, wenn sich jemand seine graka zerschießt :ugly: jeder tut dies auf eigene gefahr und sollte wissen, was er tut

Meine eigenen Werte sind immer noch nicht 100% stabil, falls sich wer an den taktraten und voltages orientieren will.

Anbei noch 2 bilder vom nvidia inspector. das 2. ist nach einem heaven durchlauf:

fixedboost-2.JPG fixedboost-3.JPG

MfG

Edit: Bitte nicht mit dem Kepler Bios Tweaker flashen, der bietet das zwar an, aber ich habs nie getestet. wer ganz sicher gehen will nimmt nvflash für dos. etwas komfortabler: nvflash für windows.

Zuletzt bearbeitet:
Also so kompliziert ist der 1.27er nicht...
Und wenn ich das richtig verstehe läuft bei demdie karte dauerhaft auf seinen 1202mhz...
Das is unn9tige verk7rzung der lebensdauer..
Mit der richtigen einstellung taktet die karte einwandfrei hoch und runter... Bzw taktet erst bei hohen temos runter wende grad bei maxlast bist...
Also das was er da macht empfehle ich dir nicht... Weil dauerhaft 1, 212v f7r desktop, surfen, afk sein usw tut doch nur unn9tig bauteile strapazieren...
Wende bis zum we warten kannst guck ich nochma am samstagider sontag...
Bis freitag muss ich noch für die prüfung lernen bzw für prüfung am freitag^^

Ne, das Bios und die Vorgehensweise sind von mir, basieren nur auf einem englischen Foreneintrag bei overclockers.net.

Weder läuft die Karte immer mit 1202mhz (nur in P00, das ist natürlich auch so gewollt), noch ist die lebensdauer verkürzt. im idle läuft die karte mit den normalen 324mhz bei 0,825V (ist auch den bildern so zu entnehmen).

unter last läuft die karte zZt mit 1,137V (auf den bildern oben sind noch 1,112V zu sehen) mit konstant 1202mhz. auch hier hat man wohl eher eine verlängerung, statt einer verkürzung der lebensdauer.

da ich immer mal wieder mit abstürzen zu tun hatte, wenn die energieeinstellungen im treiber auf "adaptiv" standen, musste ich noch etwas weiter rumprobieren.

lösung war, die voltage für den P02-state anzuheben. (karte wollte in spielen wohl manchmal in P02 wechseln und die eingestellten 0,98V waren zu gering und haben zum absturz geführt) habe diesen auf den selben wert, wie den P00-state gesetzt.

die obersten 4 Voltage-Regler (Max Voltage #1 bis P02-Voltage) stehen aktuell also alle auf 1,137V. bis jetzt sind keine abstürze mehr aufgetreten.

da die karte bei mir zu 99% eh in P00 oder P08 arbeitet, ist das anheben der P02-Voltage für mich vernachlässigbar.

so weit, so gut. werde weiter testen ob ich dadurch vielleicht mit der voltage doch wieder etwas runter gehen kann. aber ich denke bei 1202mhz und 1,13V geht da nicht mehr viel.

grüße

Edit: hier noch die werte nach einem heaven durchlauf.

heaven.JPG

durch das undervolting musste nichtmal das power-target erhöht werden. das normale limit von 200w wird nur zu ~90% ausgereizt. nice. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück