Hilfe zu Benchmark-Ergebnissen

NineEleven

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen!

Ich bin nun auch endlich Besitzer einer SSD, und zwar genau genommen einer Corsair Force 3 120 GB.

Nach einigen Problemen (scheiß Marvell S-ATA 3 Controller auf meinem Board!!!) habe ich das gute Stück nun am S-ATA II meines ASUS P7P55D-E am laufen und erste Benches gemacht, deren Ergebnisse ich aber nicht richtig einordenen kann. Und deshalb brauche ich Eure Hilfe...

Das war der erste Bench:

as-ssd-bench Corsair Force 3  14.09.2011 08-07-26.png

Und das der zweite, nachdem ich den aktuellsten Intel RapidStorage-Treiber installiert habe:

as-ssd-bench Corsair Force 3  14.09.2011 08-30-54.png

Die Werte erscheinen mir zum Teil recht langsam, oder täusche ich mich?
 
Die Werte sind nicht langsam für deine SSD - du musst bedenken dass du erstens ein kleines Modell gekauft hast (SSDs mit mehr Kapazität sind aufgrund höherer möglicher Parallelität dank mehr Speichersteinen schneller) und die Force im allgemeinen keine High-End SSD ist.

Im Atto dürftest du weit größere Werte erzielen - diese sind aber der absolute optimalfall und in der Realität quasi nicht vorkommend - werbewirksamer Benchmark eben ;-)
 
Okay, gut zu wissen. Die Tatsache, das sie "nur" an S-ATA II läuft dürfte ja auch ein wenig kosten...

Nö. Wenn die SSD mehr als 300MB/s schaffen würde ja (also in den superoptimierten Benchmarks schon aber wie gesagt wenig praxisrelevant). Die etwas mehr als 200MB/s die du erreichst mit deiner SSD im Alltag passen aber durch einen SATA3Gb Anschluss genauso problemlos wie durch einen SATA6Gb.
Da haste keine Performanceeinbrüche zu befürchten - es sei denn du kopierst mit deiner SSD ausschließlich Gigabyte große Riesendateien ;-)
 
Jap und für windows booten und Programme zu starten ist eh nur der 4k Wert wichtig und der liegt weit unterhalb von SATAII da hilft auch SATAIII nicht. Zum Vergleich eine schnelle HDD hat da Werte von 0.5-1.5 MB/s lesen und schreiben. Da siehste mal wie viel schneller deine SSD ist.
 
Zurück