• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe wo gehören die Kabel nur hin ??

mofree

Kabelverknoter(in)
Hilfe wo gehören die Kabel nur hin ??

Hi
Ich hab heute den ganzen Nachmittag damit verbracht an meinem ersten selbst zusammengebauten pc zu hantieren und bin nun so ziemlich fertig, allerdings fehlen mir noch Steckplätze für die folgenden Kabel und ich bin total am verzweifeln :( hoffe mir kann jemand helfen. Wo gehören die nur hin ? Ich hab gelesen dass diese fan Stecker alle an den Lüfter gehören bzw wenn man wie ich nur 3 Lüfter hat nur Fan b1 b2 b3 genutzt werden und a1 a2 a3 nicht gesteckt werden müssen. Ist das so und vor allem, wo stecke ich dann drei von denen an ? Ich find keine Steckplätze dafür :/ oder hab ich das was falsch verstanden und man muss gar keinen davon anstecken ?
Danke schonmal !

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    972,5 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    967,3 KB · Aufrufe: 161
  • image.jpeg
    image.jpeg
    905,5 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpeg
    image.jpeg
    927,1 KB · Aufrufe: 131
AW: Hilfe wo gehören die Kabel nur hin ??

Wow schon da die Sachen.

Das Nanoxia Gehäuse hat eine eigene Lüftersteuerung mit 2 Kanälen. Die beiden Lüfter vorne an einen Kanal und den hinten an den anderen. Strom kommt dann über den Molex Stecker

Ist das ein Nanoxia-Gehäuse?
Also das Fan 1-3 /a und b gehört wohl zur Lüftersteuerung. Da KANNST du Gehäuselüfter anschließen, musst aber nicht.
Wichtig ist, dass die Kabel, die vom Lüfter weggehen entweder im Mainboard stecken oder an der Lüftersteuerung sind, sodass sie mit Strom versorgt werden.
Über den Molex-Stecker kommt Strom an die Lüftersteuerung.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn nichg, sag nochmal Bescheid.

@Maddrax111 ja, RuckZuck gekommen :) hab mich auch sehr gefreut, dass es so schnell ging
@Schnuetz1 Das heißt, ich brauch sie garnicht anstecken ? Boah, das wäre super, die nerven mich jetzt echt lang genug :D ja alle wichtigen Kabel sollten Stecken, hatte jetzt nur noch Sorge wegen denen die ich euch hier zeige. Die auf den letzten beiden Bildern müssen auch nicht irgendwie eingesteckt werden ? Auf denen steht irgendwie nichts und ich weiß auch da absolut nicht wohin, habe eigentlich alles abgesucht, aber keine passenden Plätze dafür gesehen.. Vielen Dank für deine Hilfe

@Maddrax111 ja, RuckZuck gekommen :) hab mich auch sehr gefreut, dass es so schnell ging
@Schnuetz1 Das heißt, ich brauch sie garnicht anstecken ? Boah, das wäre super, die nerven mich jetzt echt lang genug :D ja alle wichtigen Kabel sollten Stecken, hatte jetzt nur noch Sorge wegen denen die ich euch hier zeige. Die auf den letzten beiden Bildern müssen auch nicht irgendwie eingesteckt werden ? Auf denen steht irgendwie nichts und ich weiß auch da absolut nicht wohin, habe eigentlich alles abgesucht, aber keine passenden Plätze dafür gesehen.. Vielen Dank für deine Hilfe

An die Lüftersteuerung kann man bis zu 6 Lüfter anschließen. Kanal A 1-3 und Kanal B 1-3

Oh, einen hab ich noch gefunden.. Wisst ihr zu dem eventuell auch genaueres ?

Anhänge

• img_0462.jpg
    img_0462.jpg
    925,4 KB · Aufrufe: 146

Das ist der Molexstecker für die Stromversorgung der Lüftersteuerung.

ok, vielen Dank. Und das ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie sieht der Anschluss aus, wo ich den reinstecken soll ? Ich versteh nicht wie ich den an die Lüftersteuerung anschließen soll, ehrlich gesagt glaube ich langsam, dass ich nichtmal genau weiß, was nun die Lüftersteuerung ist.. Ist es möglich, ein Bild von diesem Teil mit dem entsprechenden Steckplatz zu posten ? Das wäre genial ..

Ich bin ja wirklich totaler Laie in diesem Themengebiet, daher wäre es vielleicht am sinnvollsten, wenn mir jemand sagen könnte, welche Stecker angeschlossen sein müssen, anstatt zu versuchen mir die zu erklären, die ich eh nicht benötige.. Ich begreif bisher nämlich echt noch ziemlich wenig.

ach sooo war das gemeint, also ich sehe auf dem Bild, wo diese Stecker ihren Ursprung haben, aber weiß nun immer noch nicht, wo ich das andere ende der Kabel, also den Stecker reintun soll ? In das Netzteil, ok, aber da ist doch gar kein passender Port dafür vorhanden ? :(

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wie wäre es wenn du die Lüftersteuerung einfach ignorierst und alle Lüfter am Meinboard anschließt?
Ich hoffe für dich echt das dein PC funktioniert, wenn du nichtmal ahnung von Lüftersteckern hast würde ich gerne wissen wie du den PC selbst zusammen gebaut hast.
OT:
btw. hast du die Abstandshalter unterm Mainboard angebracht?

Wie wäre es wenn du die Lüftersteuerung einfach ignorierst und alle Lüfter am Meinboard anschließt?
Ich hoffe für dich echt das dein PC funktioniert, wenn du nichtmal ahnung von Lüftersteckern hast würde ich gerne wissen wie du den PC selbst zusammen gebaut hast.
OT:
btw. hast du die Abstandshalter unterm Mainboard angebracht?

:offtopic:ich wollte schon anfangen Korinten zu k4cken aber dann hab ich deine Signatur gelesen und gelächelt und mich überführt gefühlt:D:offtopic:

ja, die Abstandshalter hab ich angebracht, ich hab auch keine Probleme beim Einbau der Teile bekommen, habe mir einfach entsprechende Tutorials angeschaut, aber zu diesen komischen Steckern hab ich halt nichts gefunden..
ich war einfach verwirrt, weil ich nicht wusste, ob ich diese Stecker unterbringen muss, oder nicht. Wie gesagt ich bin totaler Anfänger, aber hab mir gedacht, wenn ich streng die Anleitungen befolge, wirds schon hinhauen und das hat es auch ganz gut, abgesehen von den Verkabelungsproblemchen, denke ich. Wird sich natürlich erst zeigen, wenn ich ihn anschalte :D

ich war einfach verwirrt, weil ich nicht wusste, ob ich diese Stecker unterbringen muss, oder nicht. Wie gesagt ich bin totaler Anfänger, aber hab mir gedacht, wenn ich streng die Anleitungen befolge, wirds schon hinhauen und das hat es auch ganz gut, abgesehen von den Verkabelungsproblemchen, denke ich. Wird sich natürlich erst zeigen, wenn ich ihn anschalte :D

Mit so ner Haltung hab ich mal durch nen einzigen Tastendruck Mainboard, RAM und PSU geröstet ... mit einem lauten PÄM war alles still und die Sicherung ist geflogen... dann war die LAN Party (gute alte Zeit ... hach ich werd nostalgisch) für mich gelaufen... gut... schon ettliche (ca. 10-12) Jahre her und die Schutzmechanismen v.A. in den PSUs sind besser geworden aber ich rate dennoch dringlich dazu jemanden aus der Liste, mich via Skype oder jemanden aus deinem solzialen Umfeld zu konsultieren und zuminest nen Blick drauf zu werfen... Wenn man GAR keine Ahnung hat kann man schon mal nen Kurzen verursachen, der solche empfindliche Elektronik durchaus grillen kann...

ich hab dein angebot total überlesen, sorry vielmals dafür. Ich würd es sehr gerne annehmen, sag mir nur, wann es dir passen würde. Ich hab allerdings keine webcam, müsste dich per Fotosausführlich über den Stand der Dinge in Kenntnis setzen bzw. Antworten einholen. Wäre das ok für dich ?

Zurück