Hilfe, WIN 11 Maus und Tastatur Freezes

DennyD123

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
MSI B550 PLUS
CPU
Ryzen 7 5800X
CPU Kühler
DARK ROCK PRO 3 oder 4
RAM
32GB im 4 x 8GB 3200 GSKILL
GPU
MSI GTX 1660 Super
Netzteil
BeQUIT 500 Gold
Datenträger
NVME Samsung 256 SGB, 500GB SSD Samsung
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und habe inzwischen rund 300 € investiert, ohne dass sich eine Besserung abzeichnet.

Ursprüngliches System​

• Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • CPU: Ryzen 5 3600X
  • RAM: 24 GB
  • Headset: HyperX Cloud II
  • Maus: Roccat Aimo 200
  • Betriebssystem: Upgrade auf Windows 11

Problem​

Ich spiele ausschließlich CS2. Nach dem Upgrade auf Windows 11 traten folgende Probleme auf:
  • deutlich schlechtere FPS
  • starke Frame-Time-Peaks
  • während des laufenden Spiels frieren USB-Geräte (Maus & Tastatur) für 1–2 Sekunden ein
Das hat die Ereignisanzeige auch hervorgebracht:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd.Gerät: HID\VID_0951&PID_16A4&MI_03&Col02\8&2dfa5f00&0&0001Status: 0xC0000365

DIE KI hat das mit HyperX in Verbindung gebracht... Aber kp.

Bisherige Maßnahmen​

• sämtliche Windows-, Treiber- und BIOS-Einstellungen geprüft
  • komplette Neuinstallation von Windows 11
  • Upgrade auf Ryzen 7 5800X
  • neues Mainboard ASUS Prime B550-Plus
  • 32 GB RAM (3200 MHz) eingebaut

Die Leistung und FPS in CS2 sind zwar besser geworden, das eigentliche Problem besteht jedoch weiterhin.

Aktueller Stand​

Laut KI könnte die Ursache bei:
  • der Maus bzw. Maussoftware (Roccat Swarm) oder
  • dem Headset / USB-Treibern liegen.
Tests:
  • anderes Headset → keine Änderung
  • Roccat Swarm deinstalliert → Problem weiterhin vorhanden

Auffällig ist:
  • In den ersten 5–10 Minuten läuft das Spiel meist problemlos
  • danach beginnen die USB-Aussetzer und Freezes

Was ich noch nicht getestet habe​

• eine komplett andere Maus
  • CS2 neu installieren (liegt aktuell auf einer anderen Festplatte)

Ich habe bereits mehrere Beiträge von Nutzern mit sehr ähnlichen Problemen gefunden, aber bisher keine konkrete Ursache.
Ich möchte jetzt gezielt wissen, woran es liegt.

Unter Windows 10 lieft natürlich alles.

Wie meine Vorredner schrieben: Chipsatztreiber aktuell und von amd.com? Wenn das gesichert ist schau nach, welcher USB-Controller auf deinem Board ist und welcher Treiber dafür geladen wird. Wenn es mit dem die Probleme gibt, dann hol dir vom Hersteller des Chipsets den neusten Treiber und probiere den manuell. Wenn der nicht geht, versuche einen Älteren.

Wenn das alles nichts bringt muss man sich die Interrupts anschauen. Das kannst du mit LatencyMon machen. Hast du eine separate Soundkarte? Evtl eine USB-Soundkarte am Headset? Die machen gerne mal solche Probleme.

Hallo zusammen,
Dankeschön für eure schnellen Antworten.

Ich hab jetzt gerade wirklich mal eine 5€ Maus angeschlossen und es läuft bisher stabil.

Wie kann das sein das Roccat diese Probleme hat mit WIN11?

Habe aber auch gelesen die wurde aufgekauft und wahrscheinlich gibt es auch keine aktuellen Treiber mehr für Win11?

Habe auch schon Roccat Swarm deinstalliert. Aber muss wohl eine neue Maus werden.

BIOS und Chipsatz habe ich alles auf dem aktuellsten Stand.

Ich hab jetzt gerade wirklich mal eine 5€ Maus angeschlossen und es läuft bisher stabil.

Wie kann das sein das Roccat diese Probleme hat mit WIN11?
Die Roccat Maus arbeitet mit einer "polling-Rate" von 1000Hz.
Die billig-Maus sicher nur mit den standardmäßigen 125Hz
Vielleicht verursacht bei dir DAS die Probleme!

Teste mal mit dem LatencyMon (https://www.resplendence.com/latencymon) wenn die Probleme auftreten ob sich da was auffälliges zeigt!

PS:
Es kann natürlich auch sein das das einfach die Maus defekt ist!

Die Roccat Maus arbeitet mit einer "polling-Rate" von 1000Hz.
Die billig-Maus sicher nur mit den standardmäßigen 125Hz
Vielleicht verursacht bei dir DAS die Probleme!

Teste mal mit dem LatencyMon (https://www.resplendence.com/latencymon) wenn die Probleme auftreten ob sich da was auffälliges zeigt!

PS:
Es kann natürlich auch sein das das einfach die Maus defekt ist!

Ich werde es mal testen. Ich hatte auch schon mal auf 500HZ runtergesetzt nach ChatGPT seiner Empfehlung, aber habe es wohl vergessen beim neuinstallieren wieder so einzustellen.

Mal davon abgesehen habe ich jetzt schon mehrere Einträge Online gefunden wo User das gleiche bei Roccat Mäusen berichtet haben.

Mal davon abgesehen musste es doch aber auch mit 1000HZ funktionieren oder? Ich meine ich hab ein neues Mainboard ein wesentliches Upgrade. Oder es liegt halt wirklich daran das Roccat Tod ist und WIN11 wie ich gelesen habe auch irgendwelche neuen USB Stacks hat.

Update:
Wenn ich danach suche scheint es wohl bei vielen ein Problem darzustellen mit einer Polling Rate über teilweise 125Hz. Scheint ein WIN11 Problem zu sein?

Kennt sich damit jemand naher aus?

Ich will mir die Razer DeathAdder V3 Pro holen. Nicht das das Gleiche auch mit der neuen Maus eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Razer nimmst hast du auch eine schlechte Software wieder.

Suche dir lieber eine Maus wo du keine Software brauchst und alles über den Browser einstellen kannst.

Das gibt es heutzutage schon.

Nennt sich Web hub.

Manche Hersteller haben das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn empfehlen?
In erster Linie suche ich eine Maus die meiner Roccat nahe kommt also angepasst ist und dementsprechend groß. Ich habe größere Hande. Ich denke nicht das ich da auf Nischenprodukte zurück greifen kann. Zudem die Roccat als auch Razer Mäuse ohne Software mit integriertem Speicher laufen.

Also...
Mal davon abgesehen musste es doch aber auch mit 1000HZ funktionieren oder? Ich meine ich hab ein neues Mainboard ein wesentliches Upgrade. Oder es liegt halt wirklich daran das Roccat Tod ist und WIN11 wie ich gelesen habe auch irgendwelche neuen USB Stacks hat.
Ja es muss mit 1000Hz funktionieren, aber nicht in CPU lastigen Games.
Update:
Wenn ich danach suche scheint es wohl bei vielen ein Problem darzustellen mit einer Polling Rate über teilweise 125Hz. Scheint ein WIN11 Problem zu sein?
Auch das ist richtig, das ist aber kein "Problem" sondern, Windows 11 sowie CS2 brauchen - nennen wir es mal - "CPU Zeit".
Windows 11 braucht mehr CPU Zeit als Windows 10, CS2 braucht mehr CPU Zeit als CS-GO.
Jetzt kommt aber deine Maus dazwischen welche 1000x pro Sekunde abgefragt werden will.

Was passiert also wenn CS2 in genau dieser Sekunde CPU Leistung braucht? Richtig, entweder die Maus hakt oder CS2 hakt, logisch.
Das das mit 125Hz entsprechend seltener passiert ist auch logisch.

Das ist also an sich kein "Problem" sondern alle die davon im Internet berichten haben erstmal pauschal einen zu langsamen Prozessor.
Kennt sich damit jemand naher aus?
Ich will mir die Razer DeathAdder V3 Pro holen. Nicht das das Gleiche auch mit der neuen Maus eintritt.
Die Razer ist sicher toll aber von der Synapse Software kann ich nur komplett abraten, dann ist dein PC nochmal ein paar % langsamer, die braucht nämlich ebenfalls verdammt viel Leistung.

Wie wäre es mit einer Maus ohne Software? Dann hast du keine Kopfschmerzen mehr und einfach mehr FPS.

z. B. Cherry M64 oder M68 Pro 8K oder was von Zowie.

Also nochmal zusammengefasst, ich glaube jetzt einfach mal das Problem liegt bei dir an der Roccat Maus denn so wie du selber berichtest scheint die ja nicht Win11 kompatibel zu sein.
Andere haben das Problem weil deren PC einfach zu langsam ist daher solltest du lieber nicht danach googlen.^^

Die Cherry ist leider relativ klein (zumindest im Vergleich mit einer G502).

Habe mich auch ewig nicht mehr mit dem Thema befasst aber hier mal n alter Screenshot:

Jetzt denkst du dir, aber ist ja egal - ich hab ja nen 8 Kerner.
So funktioniert das aber nicht.

Wenn 1-2 Kerne durch die 1000hz höher belastet werden "klauen" diese sozusagen was vom Gesamtpower- und Templimit deiner CPU.
Der eine Kern, welcher die max. FPS begrenzt, kann bedingt dadurch nicht maximal boosten und du wirst nie die maximale Leistung erreichen - zumindest nicht solange du die Maus bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist also an sich kein "Problem" sondern alle die davon im Internet berichten haben erstmal pauschal einen zu langsamen Prozessor.
Nicht zwangsweise, denn ein so ein Poll verursacht keine nennenswerte CPU Last. Vielmehr ist es so, dass dafür Interrupts aufgerufen werden können und DAS kann dann Probleme verursachen, daher hier der mehrfache Hinweis auf LatencyMon um das Problem zu analysieren. Natürlich kann man auch blind rumprobieren und eine neue Maus oder gar eine neue CPU kaufen, aber es wäre sinnvoller, zu schauen, was exakt die Probleme auslöst und Konflikte mit Interrupts zumindest auszuschließen. Die können übrigens auch von einer Reihe an Sachen kommen, schlecht programmierte Treiber allen voran.

Hallo zusammen,
ich ziehe ein Fazit es hat wirklich an der Roccat gelegen. Ich habe mir die Razer geholt und es läuft butterweich. Habe sicherheitshalber trotzdem auf 500HZ gestellt, aber alles wunderbar.

Mein Fazit ist, fast 300,00€ umsonst ausgegeben. Dafür aber wahrscheinlich auch alles stabiler jetzt.

Die Maus ist ein echter traum, ich dachte davor ich brauch eine schwere wieder. Aber diese Leichtigkeit wunderbar.

Ich habe trotzdem mal Latency Moon laufen lassen. In der Anzeige steht trotzdem in rot das ich Probleme hätte. Aber solange es läuft schraub ich nirgendwo mehr rum.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-18 213011.png
    Screenshot 2025-12-18 213011.png
    246,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-12-18 214111.png
    Screenshot 2025-12-18 214111.png
    245,3 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2025-12-18 214142.png
    Screenshot 2025-12-18 214142.png
    370,5 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-12-18 214201.png
    Screenshot 2025-12-18 214201.png
    244,9 KB · Aufrufe: 24
Lösche mal mit DDU den Grafiktreiber und installiere ihn "Sauber" Neu.
Wie Hellhammer geschrieben hat, UEFI und Chipset und Sound-Treiber auf den neusten Stand bringen.
Mach das mit den Treiber über die MSI Seite
BIOS 7C56v1L1
AMD Chipset Driver 7.06.24.2226
Realtek HD Universal Driver 6.0.9918.1

Mit MSI_util_v3 alle Sound-Hardware auf MSI Protokoll umstellen. Das Programm braucht Adminrechte.
MSI mode utility IRQ.jpg

Hallo zusammen,
ich muss den Thread wieder aufleben lassen.

Ich habe zwar keine USB Freezes mehr. Dafür hab ich jetzt wenn ich CS2 starte wieder Latency Peaks von bis zu 4000. im Spiel habe ich zwischen 6-8 und sobald Gegner erscheinen oder was auch immer 10-20ms. Ping und FPS sind konstant bei 140 gedeckelt wegen dem Bildschirm.

Ich habe mich durch Reddit sowie ChatGPT gekämpft. Von Treibern mit DDU bis sämtlichen BIOS Einstellungen. Gefühlt einfach alles. Ich bekomm es nicht gefixed. Ich lese aber auch das es sämtliche Leute betrifft auch mit neueren Grafikkarten. Ich bin am verzweifeln.
Habe auch schon Core 0 abgewählt einfach alles. Das ist eine Katastrophe.

Anhänge

• IMG_1669.jpeg
    IMG_1669.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1670.jpeg
    IMG_1670.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_1662.jpeg
    IMG_1662.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 13
Hallo DennyD123,

hast Du das Windows Update KB5074105 (26200.7705) und/oder KB5074109 (26200.7623) installiert? Versuche es über "Windows Update > Updateverlauf" sie zu deinstallieren.
Windows im Abgesicherten Modus reparieren:
Terminal (Adminrechte):
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dankeschön konnte die Updates erfolgreich deinstalieren und habe die Befehle ausgeführt. Aber bringt alles kein Erfolg. Glaube langsam Windows 11 war der großte Fehler.

Nein eine ganz alten 552.44 der voll am perfomantesten sein soll fur meine GTX 1660 Super. Ich bin wirklich uberfragt.
_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One
or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU
throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:37:37 (h:mm:ss) on all processors.

SYSTEM INFORMATION
Computer name: DENNY
OS version: Windows 11, 10.0, version 2009, build: 26200 (x64)
Hardware: System Product Name, ASUS
BIOS: 3634
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Logical processors: 16
Processor groups: 1
Processor group size: 16
RAM: 32680 MB total

CPU SPEED
Reported CPU speed (WMI): 3801 MHz
Reported CPU speed (registry): 380 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS
setup for more accurate results.

MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service
routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait
state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 408,10
Average measured interrupt to process latency (µs): 12,881591

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 400,20
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 5,933144

REPORTED ISRs
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 419,350
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,136707
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,141370

ISR count (execution time <250 µs): 2460582
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 9
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0

REPORTED DPCs
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has
finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 4507,240
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 552.44 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,068955
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,161516

DPC count (execution time <250 µs): 4573511
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 153
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 0
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 1
DPC count (execution time >=4000 µs): 4

REPORTED HARD PAGEFAULTS
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of
resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and
pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: explorer.exe

Total number of hard pagefaults 6086
Hard pagefault count of hardest hit process: 2075
Number of processes hit: 61

PER CPU DATA
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 177,105580
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 419,350
CPU 0 ISR total execution time (s): 51,029927
CPU 0 ISR count: 2459575
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 4507,240
CPU 0 DPC total execution time (s): 56,250027
CPU 0 DPC count: 4303963
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 7,015474
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 101,830
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,031587
CPU 1 ISR count: 1016
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 220,340
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,070495
CPU 1 DPC count: 7757
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 8,988974
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 241,120
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,164071
CPU 2 DPC count: 27258
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 9,578012
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 313,50
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,171789
CPU 3 DPC count: 27989
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 5,971643
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 277,20
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,069553
CPU 4 DPC count: 9422
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 6,084959
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 279,960
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,080379
CPU 5 DPC count: 12621
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 7,227505
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 295,480
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,064040
CPU 6 DPC count: 8185
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 7,216437
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 87,880
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,071567
CPU 7 DPC count: 9244
CPU 8 Interrupt cycle time (s): 9,489403
CPU 8 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 8 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 8 ISR count: 0
CPU 8 DPC highest execution time (µs): 276,970
CPU 8 DPC total execution time (s): 0,143599
CPU 8 DPC count: 20941
CPU 9 Interrupt cycle time (s): 9,390763
CPU 9 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 9 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 9 ISR count: 0
CPU 9 DPC highest execution time (µs): 293,770
CPU 9 DPC total execution time (s): 0,164012
CPU 9 DPC count: 24119
CPU 10 Interrupt cycle time (s): 7,858532
CPU 10 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 10 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 10 ISR count: 0
CPU 10 DPC highest execution time (µs): 286,340
CPU 10 DPC total execution time (s): 0,075915
CPU 10 DPC count: 10638
CPU 11 Interrupt cycle time (s): 7,464871
CPU 11 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 11 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 11 ISR count: 0
CPU 11 DPC highest execution time (µs): 273,140
CPU 11 DPC total execution time (s): 0,086987
CPU 11 DPC count: 12291
CPU 12 Interrupt cycle time (s): 8,563228
CPU 12 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 12 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 12 ISR count: 0
CPU 12 DPC highest execution time (µs): 284,370
CPU 12 DPC total execution time (s): 0,103527
CPU 12 DPC count: 13494
CPU 13 Interrupt cycle time (s): 8,199119
CPU 13 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 13 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 13 ISR count: 0
CPU 13 DPC highest execution time (µs): 127,840
CPU 13 DPC total execution time (s): 0,114920
CPU 13 DPC count: 15115
CPU 14 Interrupt cycle time (s): 9,894032
CPU 14 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 14 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 14 ISR count: 0
CPU 14 DPC highest execution time (µs): 288,510
CPU 14 DPC total execution time (s): 0,315191
CPU 14 DPC count: 32586
CPU 15 Interrupt cycle time (s): 9,818781
CPU 15 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 15 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 15 ISR count: 0
CPU 15 DPC highest execution time (µs): 286,880
CPU 15 DPC total execution time (s): 0,391876
CPU 15 DPC count: 38046

Zuletzt bearbeitet:
Zurück