[HILFE] wie übertakte ich meine CPU+RAM richtig?

Bull56

Software-Overclocker(in)
[HILFE] wie übertakte ich meine CPU+RAM richtig?

Hallo,

Ich habe meine CPU und meinen RAM übertaktet, jedoch komme ich nicht über 4Ghz ohne das der RAM/CPU einen Bluescreen verursacht

daher möchte ich mal fragen wie ich meinen PC richtig übertakte da ich mehr der Softwarefreak als der Hardwarekenner bin...
alle daten und tests mit CPU-Z und Speedfan und Prime befinden sich in dem zip-file unten. Wäre jeder hilfe extrem dankbar, gerne auch per PN.

weitere angaben zu meinem PC reiche ich natürlich gerne nach. Angaben zu meiner Person oder Skype, ICQ, Facebook oder sonstige Messenger/Websites werde ich nicht Posten.

Aktuell benutze ich WINDOWS 7 UL64

wäre nett wenn man jemand der ahnung hat alles überschauen könnte und mir sagen könnte ob alles normgerecht funktioniert und angeschlossen ist bevor ich gerüchte in die welt schmeisse :D

Download:
File-Upload.net - Bull56-2011-01-25.zip

Zusatzinfos:
MD5 : 6df66da9c5478f071357ac2f529450a7 SHA1 : 9f551783e265c68597f7186ff751e46cb8e16df4 SHA256: 3ebcb0be672398cfd96249cb230059922d6be97aca795aef8a68cc5cd6c936e5
Virusscan:
VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner

Danke für jegliche hilfe!

MfG B56

AW: [HILFE] wie übertakte ich meine CPU+RAM richtig?

Habe nochmal alle infos einzeln in den Anhang geschoben dann muss niemand was runterladen :P

Also so ganz verstehe ich das hier nicht. Du hast einen i7 und eine Dual-GPU Karte, fährst aber nur mit Dual Channel Ram. Dann 1.424 Vcore für 4 GHz bei einem i7 920 D0, nochdazu ohne Vdroop? Mit der Spannung könntest du locker 4,4 GHz betreiben... Ist viel zu hoch von den Temps mal ganz zu schweigen. Versuch unter 70°C zu bleiben unter Vollast.

Nimm erst mal das OC raus - und dann ließ dir das hier durch:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ntel-core-i7-bloomfield-overclocking.html#a02

Und dann wag dich langsam ran - für 4 GHz sollten eigentlich 1,25-1,3 Vcore ausreichen. Und lass im Bios nichts auf Auto stehen - sondern fixier die Werte, sonst kann es passieren, dass das Mainboard die Werte selbsständig anhebt und das ist meist unnötig bzw. es wird viel zu sehr angehoben.

erstmal vielen vielen dank.

da ich aber grad nicht qhome bin muss ichs später testen :P

du hast deinen i7 ja auch auf 4,2 ghz - könntest du mir mal bitte alle werte die du eingestellt hast posten damit ich diese anpassen kann in meinem bios-werde mir das howto mal später durchlesen.

hat noch jemand empfehlungen zum ram?-sollte ich triple-channel reinbauen?

Lies dir bitte erst das How-To durch. Es hat wenig Sinn, wenn du einfach nur Werte übernimmst - jede CPU ist einzigartig und noch dazu hab ich eine andere Kombination von CPU und Mainboard.

Meine Einstellungen aus dem Biosprofil für 4 GHz (es kann sein dass deine CPU das nicht mit macht! - Vorsicht!)

Frequency Control
CPU Clock Ratio (20x)
CPU Host Frequency (Mhz) (200)

MCH Strap (1600)
CPU Uncore Frequency (Mhz) (4006 (20x))
CPU Clock Skew (0 ps)
Spread Spectrum (disabled)
PCIE Frequency (Mhz) (103)

Memory Feature
Memory Speed (1333 (10x))
Memory Frequency (2000)
tCL Setting (9)
tRCD Setting (9)
tRP Setting (9)
tRAS Setting (24)
tRFC Setting (84)
Command Rate (1T)

Voltage Control
EVGA VDroop Control (without)
CPU VCore (1,2375)
CPU VTT Voltage (+125)
CPU PLL VCore (1.8)
IOH PLL VCore (1.8)
DIMM Voltage (1.65)
DIMM DQ Vref (+0mV)
QPI PLL VCore (1.25)
IOH VCore (1.25)
IOH/ICH I/O Voltage (1,5)
VTT PWM Frequency (610kHz)
CPU PWM Frequency (1333kHz)
CPU Impedance (less)
QPI Signal Compensation (less)
ICH VCore (1.1)

CPU Feature
Intel SpeedStep (disabled)
Turbo Mode Function (disabled)
CxE Function (disabled)
Execute Disable Bit (disabled)

Virtualization Technology (disabled)
Intel HT Technology (enabled)

Die dicken Einstellungen sind die wichtigen - alternativ - Probiere es mit

CPU Clock Ratio (21x)
CPU Host Frequency (Mhz) (191)
Turbo Mode Function (enabled)

Den Rest ignorierst du am Besten einfach ;)

Gib mir keine Schuld wenn was kaputt gehen sollte :schief: und achte auf Kühlung!

Lies dir bitte erst das How-To durch. Es hat wenig Sinn, wenn du einfach nur Werte übernimmst - jede CPU ist einzigartig und noch dazu hab ich eine andere Kombination von CPU und Mainboard.
Gib mir keine Schuld wenn was kaputt gehen sollte :schief: und achte auf Kühlung!

vielen dank!

hatte meine cpu mal auf 4,5 ghz - habs aber nach einem bios update nicht mehr hinbekommen -.-

also theoretisch müsstes ja klappen

werde mir mal die how to durchlesen und später zuhause schauen was ich mache oder net :daumen:

hat noch jemand tipps?

möchte gerne wissen ob der ram richtig läuft da der in cpu-z auf 667mhz steht und das ja eigentlich 2000er ram ist - also müsste da ja 1000mhz stehen?

Tipps:

1.) How-To durchlesen ;)
2.) Ram läuft auf 760 wegen 190er BCLK - wegen dem Teilerverhältnis.

Um den Ram auf 2000 zu fahren müsste deine CPU einen Uncoretakt von 4000 MHz mitmachen - mein alter i7 hat davor dicht gemacht.
Bekomm erst mal deine 4 GHz mit moderaten Temps und vorallem Vcore hin - weil Intel gibt vor - nciht mehr als 1,35 V für den Standardbetrieb, soweit ich weiß. Und da bist du weit drüber - was nicht sein müsste!

Peil einfach mal an 4 GHz bei 1,25V mit 3200 Uncore und 1600 MHz RAM

ok :D 1.44 Volt sind ein bisschen u hoch-das würde auch die bis zu 78°C bei dem V8 Kühler erklären :D

howto habe ich durchgelesen undwas schlüssig und informativ-werde michzuhause mal an die arbeit machen :P

auf 1.3V lief die stabil auf 4,2 ghz - nur der ram hat rumgezickt also habe ich die cpu-voltage testweise so hoch gemacht und vergessen es runterzustellen da alles halbstabil lief...

werde mich jedenfalls mal zuhause hinsetzen und alles ausdrucken und schritt für schritt durcharbeiten.

MfG B56

Zurück