Hilfe wegen perfektem Airflow im Gehäuse

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Hilfe wegen perfektem Airflow im Gehäuse

Hallo alle zusammen, hoffe das Theama passt hier hin.
Also es geht wie oben schon steht um denn perfekten Airflow im Gehäuse.
Das Gehäuse ist das Fractal Define XL Black Pearl, die HW wird mit Wasserkühlung betrieben, hier der Link zum Gehäuse.

http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2∏=54

Im Anhang ist ein Bild von denn Lüftern die ich anbringen kann im gehäuse sowie der 360 Radiator der oben unterm Deckel sitzt.
Ich möchte natürlich alles so gut wie es geht leise haben und einen guten Airflow im Gehäuse haben wegen Lärm, Staub und Hotspots.

Beim Bild im Anhang ist der untere Teil egal da es vom oberen Teil abgeschottet ist, also die warme Luft kommt nicht in denn oberen Bereich.
Beim Bild ist oben der 360er Radi eingezeichnet in der Front und Heck kommen 140er Lüfter zum Einsatz und oben an der Front kann man noch einen 120mm Lüfter montieren was ich auch brauche um die Steuerung zu kühlen denn T-Balancer BigNg.
Was meint ihr dazu, ich überlege noch denn Lüfter am Heck auch rein pussten zu lassen weis aber nicht ob es dann zu verwierbelungen kommt oder alle raus und die 3 Lüfter vom Radi rein aber da wird dann warme Luft ins Gehäuse gepusstet.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen wie es am besten währe.
Falls interresiert Lüfter sind Xigmateks Orangeline und zum Teil die man nicht sieht Scyth S-Flex oder Noiseblocker ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Airflow des Gehäuses.jpg
    Airflow des Gehäuses.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 159
AW: Hilfe wegen perfektem Airflow im Gehäuse

Hallo,

ich finde die Idee mit dem reinblasenden Hecklüfter gut. Schliesslich befördern schon 3 120er die Warmluft nach Draussen. Und die würde ich auf jeden Fall auch so lassen. Drei rein, drei raus, das klingt doch richtig ausgewogen. Probiers doch einfach mal aus, ist ja kein großer Aufwand, und berichte uns vom Ergebnis.
Viel Erfolg.

mad
 
AW: Hilfe wegen perfektem Airflow im Gehäuse

Ja da denke ich auch das es besser währe aber das andere ist wieder um so mehr Abwärme bekommt der Radi ab.
Ich überlege auch immer noch ob die Lüfter durch denn Radi pussten oder die Lüfter zwischen Radi und Deckel die warme Luft weg befördern, ich weis nicht was da besser währe.
Danke schon mal für die Antwort und werde mal testen mit Tempsensoren was besser ist ;), Mfg Snapstar
 
AW: Hilfe wegen perfektem Airflow im Gehäuse

Habe letztens einen ausgiebigen Test gelesen, wenn ich nur noch wüsste wo, der zum Schluss gekommen ist, dass es völlig egal ist, ob die Lüfter durch den Radi blasen oder oben sitzen und ziehen, die Temps waren gleich. Vom Gefühl her würde ich sie aber immer von unten blasen lassen. Auch Doppelbestückung oben und unten brachte nur einen marginalen Temp.Vorteil.

mad
 
AW: Hilfe wegen perfektem Airflow im Gehäuse

Währe auch zu laut bei Doppelbestückung, ich habe auch gelesen das es im endeffekt nichts bringt aber ich denke wenn sie die Wärme abführen das sie mit etwas mehr Umdrehungen laufen müssen, beim durchpussten laufen sie langsamer da der Radi für langsam laufende Lüfter ausgelegt ist.
Werde es auch mal testen wenn die Lüfter ins Gehäuse pussten und die anderen Lüfter die Luft raus, vieleicht bringt das auch Vorteile für die HW.
Ich danke dir auf jeden fall schon mal für die Antworten ;), Mfg Snapstar
 
Zurück