Hilfe - Was ist defekt: Netzteil oder Grafikkarte? Rechner komplett tot, wenn GPU eingebaut

ChrisCore666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein Rechner ging letztens beim Zocken mehrfach einfach aus. Plötzlich ging gar nichts mehr und ich habe auf ein defektes Mainboard gesetzt. War eh 7 Jahre alt, also alles neu gekauft:

- i7 9700K
- Asus Z390 F
- 16 GB RAM

Ich habe die alte GTX 980Ti und das Netzteil (beQuiet 530W) behalten.
Aber leider war das Problem wieder da, als ich einschaltete, ging absolut nichts: Keine RGB-Beleuchtung, kein Lüfterdrehen, nichts.

Müsste bei einer defekten Grafikkarte nicht all das funktionieren und das Mainboard nur einen Fehler ausspucken?
Ist das für euch nicht auch eher ein Indiz für ein defektes oder nicht ausreichend Power lieferndes Netzteil?`

Ich bin etwas ratlos und möchte gerne eure Meinung hören, bevor ich erneut eine Komponente austausche. Am Ende hätte ich vielleicht einfach nur ein PSU tauschen müssen?

DANKE EUCH!

---

TL;DR:

- GPU beide PCI-E Stromkabel drin: alles bleibt schwarz
- GPU bleibt drin, aber Kabel sind raus: Rechner startet einwandfrei und ich arbeite gerade mit der iGPU

Danke euch. Ich habe gerade ein Be Quiet Dark Power 650 bestellt. Ich war unsicher, ob die 550 ausreichen und ich wollte auf jeden Fall ein modulares NT haben.

Alles wäre besser, als die 980ti aufgeben zu müssen.
Wenn es die wäre, müsste doch eigentlich eine Art Fehlercode kommen oder? Bin gespannt, ob es wirklich das NT ist. Ihr seid da zuversichtlich, ja?

Der 9700K hat auch eine interne Grafikeinheit, daher mal Grafikkarte ausbauen und ein Reset ausführen und dein Monitor direkt ans Mainboard anschließen. Dann kannst du prüfen ob dein Rechner überhaupt ohne Grafikkarte läuft.

Die 550 Watt würden normalerweise auch ausreichen, ich habe damit sogar ein 9900K und eine 2080 Super am laufen und laut meinem Messgerät was ich andere Steckdose dran habe komme ich in der Regel zwischen 320 und 420 Watt unter Last. Sofern das Netzteil natürlich nicht defekt sein sollte.

Aber mit 650 Watt machst du auch nichts falsch.

Das Dark Power Pro 11 hat eigentlich keinen Vorteil gegenüber dem Straight Power 11

Zuletzt bearbeitet:
Der 9700K hat auch eine interne Grafikeinheit, daher mal Grafikkarte ausbauen und ein Reset ausführen und dein Monitor direkt ans Mainboard anschließen. Dann kannst du prüfen ob dein Rechner überhaupt ohne Grafikkarte läuft.

Der PC läuft ja gerade mit iGPU. Entweder bekommt das NT das halt bin und ist nur bei zusätzlicher dedizierter GPU überfordert oder es ist halt wirklich die Grafikkarte.

Sind halt die einzigen Komponenten, die ich nun noch nicht ersetzt habe.

Danke euch. Ich habe gerade ein Be Quiet Dark Power 650 bestellt. Ich war unsicher, ob die 550 ausreichen und ich wollte auf jeden Fall ein modulares NT haben.

Alles wäre besser, als die 980ti aufgeben zu müssen.
Wenn es die wäre, müsste doch eigentlich eine Art Fehlercode kommen oder? Bin gespannt, ob es wirklich das NT ist. Ihr seid da zuversichtlich, ja?
Das Dark Power Pro 11 ist durch das Straight Power 11 obsolet geworden.
Die 650W hätte man sich auch schenken können.
Aber sei es drum. Das DPP11 ist ein gutes NT und wird dir gute Dienste leisten.

Hi, die Grafikkarte kann man ja auch nicht ausschließen. War bei mir auch 1 Mal so - die verursachte Kurzschuss und der PC startete überhaupt nicht...

Ich wollte die Sache hier mal auflösen, bzw. ein Update geben:

Ich habe das Dark Power 650W angeschlossen und zunächst ohne dGPU gestartet. Sowohl Hackintosh als auch Win10 laufen super wie erwartet.
Dann habe ich - spannender Moment - die 980 Ti angeschlossen und .... er startete wieder nicht. Das Netzteil schaltet sich sofort wieder aus, wenn ich starte.
Hier scheint also ein Kurzschluss oder sowas die Ursache zu sein.

Die 980 Ti hat ja 2 externe Stromanschlüsse (6 + 8 polig). Sobald der 8polige Strom bekommt, startet nix mehr. Wenn die Karte nur eingesteckt ist oder nur der 6-polige Stecker Saft bekommt, startet der Rechner. Aber mit der unterversorgten GPU macht das keinen Sinn.

FAZIT:

Statt mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen, hätte ich einfach mal die Grafikkarte austauschen sollen. Ich glaube nicht, dass ich die Karte reparieren kann - auch wenn es möglicherweise ein einfacher Kurzschluss ist, den ein Fachmann reparieren könnte. Also arbeite ich erstmal mit der iGPU und muss mich nun für eine neue Grafikkarte entscheiden. Was aber eine andere Geschichte ist ....

Euch danke für die Tipps - leider hats diesmal nicht zum gewünschen Ende geführt.

Zurück