Hilfe wakü wird nicht voll.

Das ist der original eheinstutzen, aber der Schlauch hällt, weil der vorher zu klein war, ich musste den heiß machen um den drüber zu kriegen. Zusätzlich hab ich nochn Kabelbinder dran. Ich schätze jetzt dass ich vor der pumpe wasse habe, also müsste es einen Grund geben warum die nicht pumpt. Ich werde heute mal den eingangsschlauch am radi abnehmen und prüfen ob sie dann pumpt
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Du hat Luft in der Pumpe. Die Wasserpumpen saugen nicht, also wenn Sie mal Luft drin hat, kann die Pumpe kein Druck aufbauen. Kommst du am Fillport dran um reinpusten zu können? Sozusagen das Wasser mit "Gewalt" in die Pumpe pressen. Am Einfachsten lässt du das Wasser nochmals ab und fängst nochmals von vorne an. Schau einfach, dass die Pumpe immer genügend Wasser hat und nie Luft zieht. Bei deinem Ausgleichsbehälter wird das schwierig, da es sehr schnell geht wenn die Pumpe mal läuft, da kommst du nicht nach mit Wasser nachschütten. Wie hast du die Pumpe angeschlossen? Hast du die Möglichkeit die Pumpe schnell zwischendurch abzuschalten? z.B. mit einer Steckleiste mit Schalter?
Falls ja, Fängst du mit dem Füllen an, sobald du siehst, dass der Ausgleichsbehälter nicht mehr voll ist, Pumpe abstellen und Wasser nachfüllen.
Habe auch schon ein Wochenende versucht meine Wakü wieder zu befüllen mit der gleichen Pumpe.
 
Ich habe einen Schalter dafür. Und das mit dem reinpusten habe ich schon probiert, aber ich krieg den nicht weit genug raus. Ich werde heute nachmittag mal alles auseinander nehmen.
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Dein Fillport hat doch ein Gewinde. Kannst du da nicht einen Anschluss draufschrauben, den du übrig hat und ein Stück Schlauch? Sollte doch auch ein 1/4 Zoll Gewinde sein.
 
Da is ein gewinde für den deckel, dafür gibts keineb anschluss.

Edit: ok der radi ist ab und wieder entleert. Wenn ich reinpuste kommt die luft auch durch. Verstopft ist da nichts. Werde ihn jetzt aber trotzdem mit Leitungswasser durchspülen.

Edit2: ok jetzt läuft alles und ich glaube ich habe keine luft mehr im system. Aber meine pumpe bekommt aus dem agb nicht genug wasser. Die rasselt immernoch und dann hat die ja nicht die volle leistung. Da ich im moment noch ne cpu only kühlung habe, reicht das sicher aus, aber das gerassel ist 1. warscheinlich nicht gut für die pumpe und 2. ist mir das zu laut. Ich brauche ne leise kühlung, da hätte ich auch bei lukü bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein das deine Pumpe schrott ist...
Aber ich würde eher drauf tippen das dein Kreislauf immernochnicht voll ist... Kannst du ja nicht kontrollieren, da du weiße schläuche hast :klatsch:
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Ok jetzt läuft alles und meine CPU Temps sind in Ordnung, aber die Pumpe ist abartig laut und rasselt. Aber wenn ich die abschalte und wieder anmache, ist die erst leiser und wird dann lauter. Ich schätze dass die Pumpe mehr Wasser fördert als aus dem Agb nachläuft. Ich brauche Wohl einen neuen oder zusätzlichen AGB. Kann mir das jemand bestätigen oder hat noch weitere Vorschläge.
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Vielleicht hast du Einlass und Auslass am AGB vertauscht und die Pumpe zieht jetzt Luft :huh:

Einer zweiter AGB ist nicht notwendig... das Problem muss woanders liegen.
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Poste mal einen Link von dem verwendeten AGB.
Es gibt AGBs, bei denen das nicht egal ist ;)
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Ganz einfach: Wenn es rasselt schauen, ob kein Wasser mehr im AGB ist und dann nachfüllen. Gerade in den ersten tagen/Wochen wird immer wieder nen (gewaltiger) Schwung Luft mit rausgedrückt. Eigentlich versteht sich sowas ja von selbst ;).
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Auf dem ersten geposteten Bild müsstest du das gut sehen können, ich hab den gebraucht gekauft, den gibts nichmehr.

@ nfsgame: Der AGB ist Randvoll. Der Kreislauf funktioniert bereits.
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Man müsste dazu mal genau sehen, wie Einlass-/Auslassöffnung aussehen... wenn das einfach nur Gewindelöcher in der Wandung sind, dann ists egal. Wenn darüber noch irgendwelche Plexistücke sind, dann kommts drauf an...

Mach nochmal eine genauere Aufnahme von der Rückseite wenns geht.
 
ForumRunner_20120110_225742.png

Das sind nur Löcher in der Rückwand.
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Ok jetzt läuft alles und meine CPU Temps sind in Ordnung, aber die Pumpe ist abartig laut und rasselt. Aber wenn ich die abschalte und wieder anmache, ist die erst leiser und wird dann lauter. Ich schätze dass die Pumpe mehr Wasser fördert als aus dem Agb nachläuft. Ich brauche Wohl einen neuen oder zusätzlichen AGB. Kann mir das jemand bestätigen oder hat noch weitere Vorschläge.

Wenn die Pumpe tatsächlich mehr Wasser aus deinem AGB saugt, als reinfließt, dann würde ich zu allererst einen Aufwischlappen empfehlen.

Ansonten muss man sich wohl mal die Pumpe näher ansehen. Aufmachen, auf Schäden prüfen, ggf. Eheim Mod testen. Da es die 230 V ist, kannst du sie auch einfach mal in nem Eimer testen. Idealerweise unter Wasser zusammenbauen, dann ist 100% sicher, dass keine Luft drin ist und es ist auch sicher, dass der Kreislauf keinen Einfluss hat.
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Ich habe sie bereits unter Wasser getestet. Die Läuft dann auch leise, aber das hört sich immernoch an als ob die zuviel Wasser zieht und das nicht so schnell nachfließt, weil nur der Druck durch die Schwerkraft da ist. Bei den Zylinderförmigen ist ja noch das Gewicht des Wassers da und der Auslass ist im Boden, oder ziemlich weit unter dem Wasserspiegel. Bei mir ist der Auslass ca. 1 cm unter dem Wasserspiegel, desshalb habe ich auch schon über einen anderen/neuen nachgedacht. Es könnte zwar immernoch Luft in der Pumpe sein aber die Läuft jetzt seit n paar Stunden wurde gekippt, durchgeschüttelt usw. aber das Geräusch geht nicht weg.
 
Gibts den nicht originale Innereien? Auf der Pumpe steht Eheim, mehr kann ich da nicht machen, aber die mod probiere ich gleich mal aus.
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Ich weiß nicht, aber es hört sich für mich so an, als ob die Pumpenwelle evtl. nen Schlag abbekommen hat?
Bei der AS XT hört es sich dann ja so rasselnd an..

Kann das evtl. sein?
Grüße
 
AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Ok die Eheim Mod hat mir geholfen. Anscheinend war das Förderrad wackelig. Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt die 2. Eheim Mod ausgeführt. Jetzt sind die Lüfter wieder lauter als die Pumpe, so muss es sein.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück