Hilfe wakü wird nicht voll.

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe wakü wird nicht voll.

Hey Leute,
wie der Titel schon sagt wird meine wakü nicht voll. Der Radi ist zwar schon gefüllt, aber da kommt das wasser nicht mehr raus. Aus dem Agb kommt auch nichts mehr, obwohl der schlauch zur Pumpe nahezu senkrecht verläuft. Selbst wenn ich den Rechner kippe damit alles besser fließt, bleibt der Pegel im agb gleich. Die Pumpe rasselt aber als wenns keinen Morgen gäbe und läuft trocken. Ich weiß aber nicht warum.

ForumRunner_20120109_235346.png

ForumRunner_20120109_235403.png

ForumRunner_20120109_235419.png

AW: Hilfe wakü wird nicht voll.

Sicher noch Luft im System. Mach mal alles zu ausser einem Anschluss im AGB und mach da ein Anschluss mit einem Stk Schlauch dran und puste mal rein. So sollte es das Wasser schön in die Pumpe drücken. Mal sehen ob das klappt.

Ahh k, hat auf den Fotos nicht so ausgesehen.

Hat du alle Komponenten vorher gespült? Und von produktionsresten gereinigt.

Eigentlich kann nur sein das irgendwas verstopft ist oder die Pumpe im eimer ist.

Hast du die Pumpe mal alleine mit 2 Schläuchen rennen lassen? Also am Esten machst du das mit 2 Eimern, damit kannstdir rausfinden ob der normale durchfluss überhaupt noch gegeben ist.

Von den einen in den anderen einer Wasser Pumpen lassen. Zeit stoppen, und wie viel Wasser vorher drinn war, dann auf Stunden hochrechnen.

Also wie gesagt, entweder die Pumpe spackt oder irgendwas ist gehörig verstopft.

Ps: Schlauch auf knicke und Dichtigkeit checken.

Spiff schrieb:
Sicher noch Luft im System. Mach mal alles zu ausser einem Anschluss im AGB und mach da ein Anschluss mit einem Stk Schlauch dran und puste mal rein. So sollte es das Wasser schön in die Pumpe drücken. Mal sehen ob das klappt.

Is auch nich ne möglichkeit, allerdings kann ich mir noch vorstellen das die Pumpe solche zicken macht bei so nem kleinen Loop.

nimm den schlauch der zwischen AGB und CPU Kühler hängt am CPU kühler ab, und blas mal rein. Aber halt bitte ein Tuch an den offenen anschluss vom CPU kühler, damit, falls was raus spritzt, kein wasser in dein Rechner läuft

Also funktionieren tut die pumpe, aber wie ich schon gesagt habe ich habe auch volle Schläuche, die hats schonmal geschafft, aber die bekommt kein wasser mehr. Im agb staut sich das wasser.

ForumRunner_20120110_004024.png

Da sieht das so aus als ob da kein Schlauch wäre aber vllt hab ich den auch zu stark gebogen.

ForumRunner_20120110_004218.png

@robby
Der radi ist schon voll, wenn ich den schlauch da abmache und reinpuste und die pumpe loslegt, wird mein mobo geduscht.

Darum mal reinpusten und der Pumpe wieder das Wasser bringen.

Wenn das nicht hilft, alles Wasser mal ablassen und prüfen ob Verunreinigungen im System sind

Aber soch schnell krieg ich doch den schlauch nichtmehr dran wenn das wasser kommt.
Vllt ist im Schlauch vor der pumpe ja doch wasser. Ist eigentlich doch ziemlich schwer, kann es einen grund geben warum die nicht pumpt? Ne luftblase innen drin wenn das wasser vor der tür steht müsste doch gehen.

Da wo du das Wasser beim AGB einfüllst ist sicher ein Schraubgewinde? Da einen Anschluss mit 20 cm Schlau dran machen. Den Rest mal noch zu lassen.

Edit: Wenn ein Knick im Schlauch sein sollte dann höchstens ganz unten bei den HDD's

ForumRunner_20120110_005230.png

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, wenn die pumpe wasser hat, aber in dem schlauch zwischen pumpe und radi luft ist. Und der radi voll jst, dass die pumpe dann nicht die kraft hat die luft da durchzupusten.

Schade kein Anschluss. Die Eheim sollte das schon packen. Wie wird die geregelt? Hat die hinten 5 Stufen? Evtl kannst ja noch 1 oder 2 Stufen höher Schalten.

Edit: Hat die auch einen Entlüftungsmodus? Hab eine AS XT und bei der kann man das. Sind ja beides die selben Modelle

mhh. Dann weis ich auch nicht weiter. Was sicher geht ist alles nochmals schön auseinander bauen und die Pumpe mal alleine laufen lassen. Evtl. auch Kühler und Radi reinigen.

Ne hab ich probiert, einmal hatte ich den kreislauf ja.

Wie kann man den verunreinigungen feststellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du die Pumpe ein paar mal an/ausgeschaltet? (sinnvoller Abstand wechselt je nach Kreislauf und Zustand zwischen einer und 20 Sekunden).
Solange Luft in der Pumpe ist, hat sie eine miserable Förderleistung und könnte mit dem Hochpumpen überfordert sein.

Achja, wenn du den Original-Eheimstutzen am Auslass nutzt (Stutzen kann ich nicht genau erkennen, aber die Mutter definitiv):
Die arbeiten nicht mit einer Überwurfmutter im herkömmlichen Sinne. Man schraubt die Mutter ganz runter, steckt dann den Schlauch auf und schraubt sie dann vom Anschluss her über den Schlauch. So, wie das Ding jetzt rumhängt, ist es einfach hässliches und nutzloses Plastik. Und wenn sich der Schlauch löst, strömt alles gegen die Grafikkarte.

Könnte es auch sein das du vielleicht etwas zu wenig Wasser drin hast?
Mach mal den Ausgleichsbehälter „fast“ voll ,dann Ich würde den Ausgleichsbehälter mal ausbauen ,die pumpe anstellen und laufen lassen.
Dann das System mal etwas drehen ,dadurch kannst du die Luft rauskriegen .
Ob welche drin war siehst du dann im Behälter.

Deine Pumpe hat Luft angesaugt. Die Luftblase kann sie nicht durchdrücken --> sie läuft trocken und das Wasser rinnt nicht nach, weil die Luftblase im Weg ist.
Hatte ich auch schon und wurde fast verrückt!
Hab damals den ganzen Kreislauf durchgepustet und beim erneuten Befüllen arkibisch darauf geachtet, dass die Pumpe keine Luft mehr ansaugt.

Zurück