Hilfe, Vishera wird von Windows nicht richtig erkannt

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,

hab mir den neuen Fx 8350 gegönnt. Ich will hier nix davon hören, dass ÖHHHH intel doch soviel besser ist und bla! :D das könnt ihr woanders hinflamen
mir gehts darum:
alter prozessor + gigabyte 990x-ud3 board hab dannn bios update auf f13 gemacht
dann neuer prozi rein, wird auch erkannt und alles erstmal gut :D
auch alle 8 kerne
dann in windows geguckt: taskmanager und cpu-z sagen nur 4 kerne, wtf :)
im geräte manager geguckt, es werden alle 8 kerne erkannt, denn ich habe auch im bios geschaut, ob vllt welche deaktiviert wurden
nun sag man ja, keine echten kerne sondern module, aber bei anderen werden dort auch 8 kerne angezeigt. in meinem geräte manager auch.
Wie kann ich die andren kerne noch in wondoof anzeigen lassen? :D

Musst mal gucken ob du bei msconfig alle Kerne aktiviert hast; dafür einfach in der Startleiste im Suchfeld msconfig eingeben -> Start -> Erweiterte Startoptionen -> Prozessoranzahl

Vielleicht erfasst ja der Gerätemanager alle Module und der Task Manager lediglich die realen Kerne? Ich kenne mich mit den AMD Prozessoren auch nicht gut genug aus um mehr als Spekulationen vorzubringen.

Mal dumm gefragt - welches Windows ist es denn?
Und hat es auch immer brav alle Updates bekommen?
Ansonsten - stimmt denn die Leistung? Es gibt doch bestimmt Vergleichswerte im Netz zu finden, was der Prozessor mit allen Kernen/Modulen/whatever aktiv mit seiner normalen Taktfrequenz bei manches Benches bringen sollte.

im Normalfall werden alle Threads als "Kerne" angezeigt. Sprich beim 8350 sollten dir 8 "Kerne" angezeigt werden, so wie auchg im Gerätemanager

in der msconfig werden nur 4 angegeben. auch von cpuz nur 4...normalerweise stehen da immer 8, auch auf screenshots vom taskmanager.
ich habe mir auch den hotfix gezogen, der hats auch net gelöst :(
och man, warum ist das nur bei mir so? :(
wenns nicht klappt muss er halt wieder zurück, ich will ihn eigentlich aber gerne haben
win 7 x64 :D
über mehr hilfe wäre ich seeeeeehr dankbar und danke auch schon bis hierher :D
updates sind alle installiert

nee. das habe ich extra für den neuen prozessor schon., das hat mich inc aller spieldownloads rund 2 tage gekostet. das kann ich nicht nochmal machen -_-

Aber die Frage, ob der Prozessor die Leistung bringt, die er normalerweise haben sollte, hast du nicht beantwortet. :-)
Wenn er das tut, dann hast du nur ein kosmetisches Problem.

okey moment. habe was ausprobiert :D
bios ist von f3 auf aktuelles f13 geuptated worden
habe nun core 3-8 deaktiviert
im taskmanager und geräte manager werden nun korrekt 2 kerne angezeigt, bzw 1 modul mit den zwei integers :) soweit so gut. also hat windows woanders probleme.
screenshot kommt so in 5 minuten.
hotfix wurde ja installiert, der den windows sogar zurückgezogen hatte. der brachte aber nix :( gibts den irgendwo, der auch funktionert. denn bei andren menschen geht das ja auch, nur bei mri nicht?

ja das stimmt octocore. das werde ich gleich machen :D
nun aktiviere ich jedes modul einzeln dazu, ob sie funktionieren und wie windows diese erkennt. 2 module sind kein problem. dazu deaktiviere ich dann einzelne integers. da sdauert leider immer ein bisschen. updates folgen :)

update:
ab der verwendung von 5 integer-kernen, werden nur 4 angezeigt.

UPDATE2:
Screenshot wurde gemacht, der c6 support ausgeschaltet, keine wirkung. benschmarks werden nun gemacht
vllt hilft der screen ja :D

Zuletzt bearbeitet:
da der screenshot :D
(hilfe)
nochnen update:
cinebench: 4core 4 threads, mehr geht da net: 3,88 punkte. das genauso schlecht wie mein alter phenom :(

Anhänge

• fx 8350 problem.png
    fx 8350 problem.png
    635 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
cpu-z erkennt auch nur 4 threads!! Irgendwo muss was deaktiviert sein. Ich weis im Bios / Uefi kann man zu jedem modul ein oder zwei Kerne zuweisen..

Da solltest du nachschauen. Dort wirds auf ein Kern stehen. Frag mich aber gerade nicht wie genau diese Funktion hieß :-D

RHYN

hey :D warte mal nen moment. ich mach nen bild vom bios, okey?
ich habe da ALLES durchprobiert und der gerätemanager erkennt ja uch nur 8 kerne^^

Update:
screensho ist da
wenn ich enable, dass nur 1 kern pro processoring unit verwendet werden soll, werden weiterhin 4 kerne im taskmanager angezeigt. dabei spielt es keine rolle ob es cor 7-8 oder 3-4 ist. im geräte manager werden dann nur 4 statt vorher 8 kerne angegeben

Anhänge

• 20121126_212107.jpg
    20121126_212107.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wird Windows 7 auf einem Computer mit mehr als einem Prozessorkern installiert wird leider immer nur ein Kern aktiv gesetzt.

Gehe hierzu auf start >> Ausführen
gehe nun : msconfig ein und drücke Enter.

In neuen Fenster gehe auf Start >> Erweitere Optionen.
Hier nun vor Prozessoranzahl das Häkchen setzen.

Jetzt kann ausgewählt werden über wieviele Prozessoren der Computer verfügt
Mit Klick auf Ok—Übernehmen werden die Einstellungen übernommen.
Nun muss nur noch ein Neustart durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
hm ja diese option in etwa meinte ich. schade das es nicht zum erfolg geführt hat.

Ich würde mal Windows neu aufsetzen. Aber zuvor mal per Knoppix oder ähnlicher Distribution Linux von cd/dvd booten, und schauen wie es sich dort verhält. Somit könnte man nämlich Windows Fehler ausgrenzen, sollten dort ebenfalls nur 4 Cores und 4 Threads angezeigt werden.

:-)

Also ich habe das GA 990xa-ud3 mit den 8350 beim bios f13. In meinem Windows werden 8 Kerne und 8 Threads angezeigt und genutzt. Schau noch mal in die msconfig und deaktiviere die Kerne. Wenn das nicht klappt, Windows neu installieren.
msconfig eingeben -> Start -> Erweiterte Startoptionen -> Prozessoranzahl hacken entfernen.

Zurück