Hilfe! Verzweifle mit meiner Xonar Phoebus, Xonar D2X, Soundblaster Z und Creative X-Fi

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Hab nun folgende Soundkarten mir besorgt.
-Creative X-Fi XtremMusic (meine alte)
-Creative Soundblaster Z
-Asus Xonar Phoebus Solo
-Asus Xonar D2X

Mein momentaner Kopfhörer ist der Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm). Der wird demnächst gegen einen besseren ausgetauscht...also bitte nicht schreiben, dass die Xonar Phoebus oder so für so nen Kopfhörer überdimensioniert ist usw... das ändert sich noch ^^)

Mein Problem. Eigentlich wollte ich in meinem Erstrechner die Xonar Phoebus verwenden und die X-Fi und Z verkaufen.
Hab viele Testberichte gelesen in denen immer wieder der klare Klang der Xonar Karten betont wurde worauf ich mir dann die D2X und Phoebus besorgt habe. Ich höre gerne Musik und spiel ab und zu auch mal gerne ein Spiel. Dabei kommt’s mir besonders auf die originalgetreue und Klarheit der Tön an. Also sind bei mir alle Effekte deaktiviert (Kein Crystalizer, 3D Simulationsmüll usw.).
Hab nun viele verschiedne Muskstücke in CD-, Flac- und MP3 (320) Qualität getestet und komm einfach überhaupt nicht darauf klar, dass die alte X-Fi XtremMusic immer noch den klarsten Klang zu haben scheint.
Wie kann es sein, dass die jeweils ~140€ teuren Xonar Karten leicht verschwommen/unsauber/unklarer klingen während die X-Fi einen kleinen Tick klarer klingt???? Besonders bei Stücken wie Linkin Park „Give UP“ oder Avril „Black Star“, Aloe Blacc „Green Lights“, Jennifer Lopez „One Love“ usw. fällt es deutlich auf dass die X-Fi viel klarer ist und man die Musik viel differenzierter hört als mit den Xonar Karten. Hab bei der X-Fi wirklich nix an EQ usw. an. Auch bei den Xonar Karten ist nix an. Da man bei der Phoebus die Voreinstellung iwie nicht deaktivieren kann ist sie auf HiFi eingestellt. Die Soundblaster Z hab ich gleich wieder rausgeschmissen. Den Mainstream Chip wo in meine Augen für Mainboards gedacht ist und der Rest der Karte mir nen zu unsauberen Klang geliefert. Damit die Xonar an die X-Fi ran kommen muss ich im Dolby Home Theater v4 „Volumen Leveler“ fast ganz runter stellen und den „Dialogue Enhancer“ fast ganz hoch. Dann klingt der Sound schon viel annehmbarer und ähnlich klar wie bei der X-Fi. Wobei ich mich da frag ob ich damit nicht den Klang verfälsche.
Irgendwie komm ich mir gerade wie in ner falschern Welt vor. Die Xonar Karten sollten doch eigentlich besser sein. Ich weiß wohl, dass jeder den Klang anders empfindet. Aber den Klarheitsunterschied find ich hört man doch recht deutlich raus. Wo also genau sollen Xonar Karten jetzt besser sein? Liegt es an der X-Fi, dass die vielleicht von Haus aus schon den Klang leicht verfälscht und eine Art Cystalizer oder so drauflegt. Oder liegt‘s an meinen Kopfhörern dass die von der Xonar gar nicht richtig angesteuert werden können und einfach schlechter klingen? (Werden Später gegen besser ausgetauschte)

Hat jemand eine X-Fi und eine Xonar Phoebus und ähnliches erlebt? Oder besser, vielleicht sogar eine „Lösung“ gefunden um den Klan klarer zu bekommen so wie bei der X-Fi?
Oder ist die X-Fi einfach nur bei Stimmen stark und die Xonar eben schwächer, hat dann aber dafür woanders ihre Stärken?? …wobei ich mir des auch wieder schlecht vorstellen kann denn grad in Spielen ist es doch auch sehr schön wenn man wie bei TombRaider die klare Stimmen und das Unwetter mit Regen usw. schön sauber wahrnehmen kann.

Alles relativ und wir haben nicht deine Ohren und so :D Ein und die selbe Soundkarte kann aufeinmal ganz anders klingen mit anderen Lautsprechern/Kopfhörern.... Da gibts es quasi endlose Variationen, du musst deine selber finden.

Ich hatte die X-Fi Platinum und bin von da aus auf die Xonar DX gewechselt ( mittlerweile D2X ), aber fand den Klang der Xonar um einiges besser und nicht so " künstlich ". Hörgewohnheiten und Hörvermögen lässt sich nicht messen

Ich frage mich gerade, was du bei der Phoebus nicht austellen kannst?

Da braucht man weder Hi-Fi Modus noch sonstwas, da geht alles aus.
Dolby Home Theater solltest du meiden und ausstellen

Hmmm Wie? Da ist irgendwie immer ein Profile aktive. Hab bisher immernoch nix gefunden wo ich es ausschalten könnte :(

Hmm jap hab ich. Im Hauptmenü, oben in dieser Leiste ist HiFi aktive. Dann schein wohl alles richtig. Hab gedacht dass man alles (alle Voreinstellungen usw.) ausmachen kann aber HiFi scheint dann wohl das "komplette aus machen" zu sein was ich suche ^^.
Was ist eigentlich zum Musik hören besser 192kHZ 48kHZ, 41kHZ,... ? und wie viel Bit 26 oder 24Bit? Gut die meiste Musik die ich hab ist sowieso 41 kHz nur was soll man als standard Einstellung drin lassen?

Die Kilohertzzahl sowie Bitrate ist egal solange du kein entsprechendes Quellmaterial hast. Es wird nur das genutzt was deine Quelle hergibt.

Zurück