• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe Surf- PC

Sh00rdy

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen!

Brauche von euch paar Tipps zu nen reinen Bilderanguck, Surf-PC für ne Freundin.

Müsste billig (um die 300 - 350 Euro), Stromsparend und leise sein. Habe zuhause noch nen Gehäuse PC-Q07 von Lian Li rumliegen. Da soll die Hardware rein.

Habe an nen Intel Atom CPU gedacht mit Onboard Grafik, 2 oder 4 GB RAM und nen kleines Netzteil.

Welche HW wäre da die brauchbarste? Welche Vorschläge hättet Ihr?

MfG

Hallöchen! =)

Schau mal hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...e/114408-office-internet-pc-bis-ca-300-a.html

Zitat von huntertech (Post NR 3):

Solange der PC auch wirklich nur für Office, Videos, etc. genutzt wird, reicht ein Zweikerner mit 2GB Ram und Onboard-Grafik volkommen aus! Kleine Spielchen zwischendurch sind mit Onboard-Grafik auch noch möglich, dann musst du uns das aber sagen, dann brauchste ne stärkere ;)

Also mal zur Konfig:

AMD Athlon II X2 245
Asus M4A88TD-M/USB3 oder Gigabyte 880GM-UD2H
1x2 GB DDR3-1333 Ram von G.Skill, A-Data, GEIL, Corsair oder Kingston
Be Quiet Pure Power 300W
Samsung Spinpoint F3 oder Western Digital Caviar Black
ATX-/Micro-ATX-Gehäuse
CPU-Kühler (empfohlen!)

Beim Board ist das Gigabyte etwas günstiger, bietet aber weder USB 3.0 noch Sata 6GB/s. Beim Ram suchst du dir von den oben genannten Herstellern einen Riegel aus, der bei deinen shops, wo du bestellst, am günstigsten ist. Bei der Festplatte musst du natürlich über die Speicherkapazität selbst entscheiden, was du brauchst. Die F3 ist mit der Caviar Black etwa gleich schnell. Die Western Digital ist zwar etwas teurer, hat aber auch geringere Ausfallraten.

Edit: Noch etwas zu den Atoms. Die sind zwar schön und gut... aber langsam ohne Ende. Daher ist glaube ich ein schicker Standard-Dualcore besser geeignet.

Wenns ein Office Rechner sein soll und keine großen Datenmengen benötigt werden würde ich hier auf die neuere Samsung F4 Spinpoint 320GB setzen.

Wenn man das Gigabyte nimmt, dann aber diese Variante: http://geizhals.at/deutschland/a527631.html

Dann auch mit USB 3. Man achte beim Namen auf das zusätzliche A bei 880GM(A)-UD2H

hmm.. dann bräuchte Sie aber noch ein neues Gehäuse... weil die MBs passen nicht ins PC-Q07 von Lian Li.

Also kein mini- ITX Board?

MfG

Nen günstiges Gehäuse bekommste für 30EUR. Sollte also kein Problem sein.
Und mini-ITX Boards sind auch nicht grade günstig.
Und der Atom ist nun ne echte Bremse. Hab mal mit dem Netbook von meinem Schwager nen bisschen was parallel laufen lassen, da ist der gleich zusammengebrochen.

ITX istn kleines Problem, das habe ich nicht beachtet sorry. Da gibts schon was: Mini-ITX - J&W MINIX-785G-SP128MB, Mainboard, Mini-ITX, Socke 145974

Da entnommen: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/86445-welches-mini-itx-am3-mb.html

Aber ich bin mir nicht sicher ob du dir das wirklich antun willst. Da verschachere lieber das Gehäuse und baue was in m ATX Format zusammen. Da gibts wenigstens Teile... es ist schneller, hat weniger Abwärme und allgemein hast dus damit einfacher. :ugly:

Vom Preis mal ganz zu schweigen.

Jedes Netbook ist für die Zwecke geeignet ...
Monitor, Maus und Tastatur ran, fertig! Sparsamer gehts nich!!

Und mal mitnehmen kann sie ihn auch noch wenn sie will .....

Für nen Desktopsurfrechner würd ich dann höchstens nen Atom330-Ionboard nehmen .... sehr sparsam, zwei Kerne + SMT. Reicht wenn man wirklich nur surft und Bilder/Videos schaun will ...

Mein letzter Surfrechner war nen ShuttleXPC mit nen Celeron-Einkerner und 1GB-DDR1 ... reichte auch locker.

Wenns kein Atom sein soll dann halt nen Sempron140, noch ne ganze Ecke schneller .....

Jedes Netbook ist für die Zwecke geeignet ...
Monitor, Maus und Tastatur ran, fertig! Sparsamer gehts nich!!

Auch keine schlechte idee.. hab ich garnet aufm Schirm behabt! hast da ne Empfehlung?

Aber ich bin mir nicht sicher ob du dir das wirklich antun willst. Da verschachere lieber das Gehäuse und baue was in m ATX Format zusammen. Da gibts wenigstens Teile... es ist schneller, hat weniger Abwärme und allgemein hast dus damit einfacher. :ugly:

hmm.. kk also dann wirds entweder ein NB oder was mit mATX Format.. ich frag die dame mal...

Auch keine schlechte idee.. hab ich garnet aufm Schirm behabt! hast da ne Empfehlung?

.

Hab nen Asus EeePC1101HA, feines Ding .... allerdings erst nachdem ich WinXP installiert habe.
War nur ne Idee, hat ich mal probiert, mit Monitor und so dran, war ganz nett .... solang man wirklich nur surft und Bilder/Videos schaut.
Nachteil (vielleicht) ..... hat kein Laufwerk.

Ansonsten wie gesagt, nen ITX-IonBoard is günstig und sparsam, allerdings nur mit dem Atom330 empfehlenswert.

Zurück