HILFE! Spiele kaum spielbar, trotz neuem PC

Hä? Wo ist denn die GPU-Auslastung normal? Wenn du nicht alle paar Sekunden aus dem Spiel getappt hast, ist da der Grund zu suchen. Die sollte ständig nahe den 100% liegen - auch bei 1050p.

Hier mal zum Vergleich (ebenfalls 1050p, max. Detail, kein SSAA und mit einer R9 290X) - Ersten Teil ignorieren, dass ist das Menü. Und ich häng auch noch im CPU-Limit bei rund 60 Fps. 1080p + SSAA gibt's quasi gratis.
Afterbrenner Metro LL - R9 290x.png

Da stimmt definitiv was mit der GPU-Auslastung nicht.
Gruß,
Phil

Ich versuche gleich mal das powerlimit um 10 zu erhöhen und berichte ob es etwas gebracht hat. Aber ich habe nie etwas an der Grafikkarte geändert oder verstellt da kann es doch eigentlich nicht richtig sein das ich das powerlimit verändern muss damit alles einwandfrei läuft oder ? Meine grafikauslastung sieht im Gegensatz zu der von phil wirklich merkwürdig aus. Ich konnte gestern Last light nicht ansatzweise spielen ich habe auswirkst jeden Frame einzelne gesehen.... Kann die graka defekt sein oder würde sie dann bei anderen spielen auch so miserabel laufen ? Ich schaue mir die gpu Auslastung gleich mal bei bf4 An

So hier ein Update:

Powerlimit erhöhen hat nichts gebracht.
Metro Last Light ist aufeinmal absolut unspielbar für mich ich sehe jeden einzelnen frame, anfangs ging es noch mit etwas ruckeln jetzt garnicht mehr .... aber okay ich schiebe das jetzt einfach auf das eine Spiel....
Gerade nochmal mit BF4 und Watchdogs getestet, beides mit sehr sehr sehr extremen low fps teilweise acuh kaum spielbar und super schwammig, desweiteren sieht die Grafik auf HOHEN Einstellungen bei beiden Spielen trotzdem arg komisch aus oder meint ihr nicht ? Schaut euch mal die angehängten Screens an ob ihr irgendwas merkwürdiges entdecken könnt... ich wäre euch mehr als dankbar!

Anhänge

• bf4 .jpg
    bf4 .jpg
    730,1 KB · Aufrufe: 95
  • settings.jpg
    settings.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 95
  • watchdogs.jpg
    watchdogs.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 99
Falls keiner anderer eine Idee hat, solltest du die Karte vielleicht einfach reklamieren.
Dann würde man wenigstens sehen, ob es daran liegt.
Denn die GPU Auslatung ist definitiv nicht normal.

aber mit was für einem Grund soll ich die Graka reklamieren ? Sie ist 5 Monate alt und ich denke wenn ich sie reklamiere darf ich 6-8 Wochen auf eine andere warten bis si emeine getestet haben etc werde ich ja kein Austauschgerät haben und kann meinen PC nicht nutzen =(

Guten Morgen :)

ich hatte neulich ein ähnliches Problem, da lag es an der RAM Auslastung, die bei mir immer so an 6 der 8 GB lag.
Wie schaut deine Auslastung des RAMs aus? oder hab ich das überlesen?

der Commander

Bitte mal ein scharfes Foto vom PC-Innenraum machen. Hilft immer wieder.
In welchem Slot ist die Graka?
Grafiktreiber aktualisiert?
RAM läuft im Dualchannel?
XMP Profil (falls es das bei deinem Ram gibt) aktiviert?
Bitte mal einen Taskmannager-Screenshot während du spielst.

so Also:

Die verrückte GPU Auslastung habe ich nur bei Metro Last Light und das ist wie gesagt füre mich nicht spielbar sehe jeden einzelnen Frame.
In Watchdogs und BF4 ist die GPU Auslastung fast dauerhaft zwischen 80-99%. Die Ram Auslastung beträgt in Watchdogs 4gigabyte von 8 auffallend ist eine 100% Auslastung von "Pagefile Usage" was auch immer das ist ?!
Trei ber habe ich alle aktuellen drauf. Ram läuft im Dual Channel.
Foto vom Innenraum folgt gleich. XMP Profil sagt mir nichts ?!
Findet ihr nicht auch das Die Grafik bei den angehängten Screenshots mega komisch aussieht für hoch in full hd ?
DANKE VIELMALS FÜR EURE BISHERIGE HILFE!!!

Hallo fraggit,

spielst du deine Spiele mit aktiviertem Vsync? Wenn ja dann deaktiviere das bitte mal. Probiere zusätzlich den 14.6. Treiber aus. Ich hab zwar eine R9 290 im PC aber hatte mit dem 14.7. ebenfalls nur Probleme, dass ich wieder auf den 14.6. Beta zurück bin. Berichte bitte, ob es was bei dir gebracht hat.

die 2x6 pin stromanschlüsse an der grafikkarte sind aber dran?

wird in der hardwareauflistung von windows irgendwo ein ausrufezeichen hinter eine komponente angezeigt?

hast du beim wechsel der hardware einfach ein bestehendes windows einer vorherigen hardwarekonstellation verwendet oder hast du windows komplett neu installiert? also hast du die festplatte komplett formatiert? beim wechsel von nem amd auf ne intel cpu startet das system auch problemlos ( erfahrungswert:ugly:!)...wie die leistung ausfällt kann ich aber nicht sagen war nur zu langsam ins bios zu kommen:D. ich denke sobald leistung gefordert wird sollte es arge treiberprobleme gegen;).

war dies dein erster pc den du zusammen geklöppelt hast?

wie hast du es überhpt 5 monate lang ausgehalten??!?!:ugly:

benutzt du ein antivirenprogramm? bzw. bist du sicher keine viren & ähnliches auf dem rechner zu haben? ich würde den korrekten sitz aller kabel nochmal prüfen & wenn diese in ordnung sind eine saubere neuinstallation von windows vornehmen & die (ganz wichtig!!!) entsprechenden treiber für mainboard, grafikkarte & co. dann das spiel installieren & schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
So also ich benutze ein 64 bit Windows 7.
Das ist der erste PC den ich zusammengebaut habe! 2 Stromkabel sind an der Grafikkarte.
Also der PC ist quasi ganz neu gewesen vor 5 Monaten, auch die Festplatte, da war vorher nichts drauf.
Alle aktuellen Treiber sind drauf inklusive Bios Update.
Antivirenprogramm ist aktiv, teilweise zum testen ausgeschaltet. V-Sync habe ich in allen Spielen aus auch im CCC habe ich nie etwas geändert.
Gabe gerade Pc aufgeschraubt und alle Kabel überprüft, soweit ist alles In ordnung, hänge gleich Bilder an.
Mir ist es vorher nie aufgefallen. Klar ich konnte spielen BF 4 mit Einstellungen auf hoch mit 30-40 FPS aber ich dachte das sei normal und meine Graka wäre zu schlecht, bis ich gesehen habe das andere mit einer 270x auf Ultra mit 60FPS spielen können und das macht mich arg stutzig.
Metro Last Light habe ich mir vorgestern erst gekauft und da fiel mir dasd eben extrem auf ich kanns mittlerwiele garnicht mehr spielen so ruckelt das aber es kann auch sein, dass es einfach an dem einen Spiel liegt.... wenn alles nichts hilft werde ich später mal formatieren aber ich habe kaum Hoffnung das das Besserung bringt =(

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne Frage, das Geld der 4GB und des viel zu großen Netzteils hättest du auch in eine R9 280 stecken können... die Grafikkarten bekommt ja nicht mal 2 ausgelastet...

das is ne andere baustelle & erstma net so wichtig;)

also die verkabelung sieht (soweit ich das erkennen kann) erstma o.k. aus. wenn du temperaturprobleme sämtlicher komponenten ausschliessen kannst würde ich erstma ne saubere windows neuinstallation vornehmen ( wichtige daten sichern! wenn du die festplatte nicht partitioniert hast) dann treiber & dann das spiel & dann testen. wenn das problem immernoch auftritt kann man ne softwareursache ausschliessen & in der hardware muss irgendwo das problem liegen. hast du mal hw info nebenbei laufen lassen ( mit punkt "sensors only") da siehst du die auslastung der cpu. diese sollte im spielbetrieb nicht pendeln bzw.immer der eingestellte takt der cpu angezeigt werden-wenn dieser variiert throttlet die cpu( taktet wegen anbahnender überhitzung runter um die temperatur zu verringern) wenn dies passiert bekommt die grafikkarte natürlich auch nicht genug daten gefüttert was sich in ruckeln äussert.

War das ein vorinstalliertes Windows, oder hast du das selbst installiert?
Gekauftes Windows oder geladen?

Ich würde zum testen mal Windows komplett neuinstallieren (Offizielles Image kannst du dir bei Microsoft laden) + Treiber und dann mal benchen.

Zurück