HILFE! Spiele kaum spielbar, trotz neuem PC

fraggit

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Leute,

Ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen neuen PC zusammengestellt und diesen selbst zusammengebaut:

I5 4570
Sapphire R9 270X Dual-X 4GB
8GB Ram von Kingston Hyper X Blu 1033
Netzteil: Bequiet 530W

Folgendes Problem:
Ich dachte ich hätte einen sehr guten Computer zusammengestellt mit dem ich flüssig spielen kann doch die Realität sieht leider anders aus.
Ich muss in den Spielen die ich Spiele die Details und Auflösung meistens drastisch verringern um ein halbwegs angenehmes Spielerlebnis zu haben.
Battlefield 4 kann ich spielen habe eine Mischung aus Hoch und mittel komme aber meistens nur auf 40 FPS mit starken framedrops.
Metro Last Light ist fast unspielbar, selbst mit alles auf niedrig und nur einer Auflösung von 1680x habe ich starke lags und kann kaum spielen.
Wow läuft auch teilweise etwas unsauber wobei das Spiel stark in die Jahre gekommen ist.

Woran kann es liegen ?

Habe ich zu viel an der Grafikkarte gespart ? Halte ich mein System eventuell für besser als es eigentlich ist ? Kann ich beim zusammenbau irgendetwas falsch gemacht haben, was meine Probleme erklären könnte ?
Ich wäre euch für eure Vorschläge mehr als dankbar!

Was für ein kühler hast du auf der cpu, wie sehen die Temperaturen aus, was für ein gehäuse und wie viele lüfter sind verbaut. Hört sich für mich an als würde irgendwas gedrosselt werden. deine Hardware hat auf alle fälle genug Leistung.

Ist das seit dem Zusammenbau so oder erst kürzlich aufgetreten?

Wenns seit dem Zusammenbau ist, dann habe ich eine ziemlich lustige Vorahnung: du hast die ganze Zeit die integrierte Grafikeinheit der CPU benutzt xD
Sie mal nach wo du das Kabel vom Monitor angeschlossen hast...

an der Grafikkarte? Dann liegts an was anderem, meine 270X kommt mit allen Spielen super klar.
am Mainboard? haha nicht so gut :ugly:

Danke für eure Antworten
Also das HDMI Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen, Gehäuse habe ich das Bitfenix Shinobi, Kühler an der CPU ist der normale Boxed Kühler...
Das "Problem" Habe ich von Anfang an, ich dachte halt immer das wäre normal und die Grafikarte wäre zu schlecht ich meine BF4 läuft ja halbwegs aber eben nur auf medium und hoch mit um die 45-50FPS mit drops.
Metro Last Light habe ich heute installiert und da ist es etxrem aufgefallen es ist kaum spielbar... Temperaturen sind so weit wie ich das beurteilen kann in Ordnung die Grafikkarte wird höchst ens 70 grad heiß meist eher 55 im Schnitt....
Mainboard habe ich das Asrock H87 Pro 4 ASlle treiber sind auf dem aktuellen stand =(

Eins verwirrt mich, wenn ich MSI Afterburner anhabe und beobachte während ich spiele taktet die Cpu maximal mit 1070MHZ ist das nicht ein wenig wenig ?

Schalte MSI Afterburner mal aus und spiele dann! Bei mir war es auch so das Spiele wesentlich schlechter liefen als MSI Afterburner an war. Du kannst auch den Systemstart von MSI Afterburner verhindern, dies beeinträchtigt aber nicht die Einstellungen die du im MSI Afterburner getätigt hast. Ansonsten echt mal die Temperaturen von CPU überwachen, erst recht wenn du nur den Boxed-Kühler montiert hast!

Gruß Keks

Hast Du vielleicht zufällig bei den Energieoptionen den Plan "Energiesparmodus" aktiviert? Kann mir sonst nicht erklären, warum Deine CPU so niedrig takten sollte.

Ich glaube du hast dich verschaut.
1070 ist der Takt der GPU und nicht der CPU.

Den Takt der CPU kannst du dir zB mit CPU-Z ansehen.

Das ist jetzt natürlich peinlich tut mit Leid.... Hat noch jemand ne Idee wo mein Problem sein könnte? Reicht die Hardware vielleicht doch nur aus um ruckelfrei in Hd spielen zu können ? Vielleicht ist der RAM mit 1033 zu langsam ?

Das ist jetzt natürlich peinlich tut mit Leid.... Hat noch jemand ne Idee wo mein Problem sein könnte? Reicht die Hardware vielleicht doch nur aus um ruckelfrei in Hd spielen zu können ? Vielleicht ist der RAM mit 1033 zu langsam ?

Wie gesagt. Mein System ist ähnlich und ich hatte bisher nie Probleme.
Welchen Treiber hast du installiert?

Habe den neusten Beta Treiber drauf glaube das ist 14.7 alle anderen Treiber einschließlich BIOS habe ich vorgestern aktualisiert aber leider hat nichts etwas gebracht. Kannst u bf4 oder Last light auf hd flüssig spielen ? Ist deine 270x vielleicht besser wie meine ? Ich verzweifel langsam ...

Habe den neusten Beta Treiber drauf glaube das ist 14.7 alle anderen Treiber einschließlich BIOS habe ich vorgestern aktualisiert aber leider hat nichts etwas gebracht. Kannst u bf4 oder Last light auf hd flüssig spielen ? Ist deine 270x vielleicht besser wie meine ? Ich verzweifel langsam ...

Habe beide Spiele nicht aber Metro 2033 und AC:BF laufen ziemlich gut in hohen Einstellungen. Spiele aber auch nur in 1440x900
Skyrim kann ich sogar auf Maximum mit Downsampling flüssig spielen (50-60 FPS)

Hast du den Heaven Benchmark mal versucht? https://unigine.com/products/heaven/

Kannst ja mal probieren und dann im Internet mit anderen 270X vergleichen.

Welche Energieeinstellung wird denn genutzt ? Fstop hatte damals bei mir ein selbst angelegtes Energiesparprofil aktiviert welches dauerhaft Ruckler mit sich zog. Einfach mal auf Höchstleistung stellen wenn es nicht schon ist.

Option befindet sich bei Hardware und Sound > Energieoptionen

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt nochmal 20 Minuten Last Light gespielt auf 1680x1050 und es war kaum spielbar.... schaut euch mal den anhängenden screen an ist eine derart hohe Auslastung der Gpu normal ? ist das vielleicht mein problem ?

habe dauerhaft Höchstleistung bei den ernergie optionen

Anhänge

• ingame2.jpg
    ingame2.jpg
    281 KB · Aufrufe: 148
kann auch sein, dass das System im Hintergrund viel mit Multitasking beschäftigt ist,
das Vordergrundprogramm dadurch langsamer läuft.

Manchmal bringt es was, dem Vordergrundprogramm mehr Zeitscheiben für die Berechnung zuzuordnen:

In der Registry "Win32PrioritySeparation" auf 16 Hexadezimal stellen.

Damit wechselt die CPU nicht mehr so schnell bei Programmen hin und her,
Vordergrundprogramme (das Spiel gerade z.B.) haben dann 32 Zeitscheiben,
Hintergrundprogramme 6 Zeitscheiben:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl

Zurück