HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

FsK

Schraubenverwechsler(in)
HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

ich brauche euren rat!!
hab mir einen komplett neuen PC zusammengestellt und die teile sind heute angekommen. unter anderem:

Q9550 boxed
Sapphire 4870 1G
Asus P5Q Pro
2x2G GSkillz 1066
bequiet 700W

hab natürlich alles gleich zusammengebaut und den ersten teststart ohne festplatte gemacht. nach ca 2-3 min im bios hab ich gesehen, dass die CPU temperatur bei 84°C liegt :what:

beim einbauen des boxed lüfters hatte ich so meine probleme und bedenken, er funktioniert an sich einwandfrei, aber ich musste sanfte gewalt anwenden, bis er richtig saß. er sitzt jetzt zwar sehr fest, aber ich bin 2-3mal verrutscht, sodass das wärmepad minimal vermschiert ist, da ist aber an sich noch genügend drauf, also nix wildes. lüfter dreht auf 2000, weiss aber nicht wie ich den noch höher drehen lassen kann, im bios gibts nur noch "disabled".

brauche ich doch extra wärmeleitpaste, ausser das was schon auf dem lüfter ist??
ist die cpu bei der temp vllt sogar schon durchgebrannt, gerochen hab ich nichts, aber die cpu wurd schon sehr warm neben dem lüfter??? (also keine flasche bios anzeige)
hab ich die anschlüsse des mainboards falsch angeschlossen oder muss ich noch was im bios einstellen, davon hab ich nämlich kaum ahnung?

wie krieg ich die temp runter???
ich lass den pc besser erstmal aus, bevor wirklich noch was kaputt geht.

ich weiss nicht weiter, bitte helft mir! :hail:
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

Hast du im Bios unter Power-Hardware Monitor das CPU Q Fan Control auf enable gesetzt ?

Dann das Profil --Standart oder turbo getestet.

Da war WLP auf den Lüfter ?

Welche Bios version hast du drauf ?(sieht man bei CPU-z/mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

ja da war so gräuliches zeug unten aufm lüfter, dass hat sich jetzt auf der CPU verteilt. hab in anderen foren gelesen, dass man keine WLP braucht wenn dieses zeug da ist, auch wenn sie wohl besser wäre... trotzdem darf die nicht 84°C warm sein :(

habt ihr vllt auch noch seiten/tutorials wo man schauen kann wie man das bios richtig einstellt? hab wie gesagt, wenig ahnung davon
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

Wie sieht denn deine restliche Gehaeusebelueftung aus?
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

WIe hoch ist denn die Vcore im Bios eingestellt?
Hab nämlich gestern auch meine CPU getauscht (hab jetzt einen Q9650) und das Mainboard hat automatisch 1,58 Volt eingestellt. Meine Temps waren zwar im Idle nur bei ca. 50°C, aber unter Last dann auch bei 80°C. Nachdem ich die Vcore manuell um einiges runtergeregelt habe, läuft die CPU nun im Idle mit ca. 33°C.
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

Richtig, erstmal die Vcore überprüfen. Das "graue Zeug" auf dem Boxedkühler ist WLP, jedoch ist er hoffnungslos unterdimensioniert. Ich würde dir auf jeden Fall den Kauf eines neuen Kühlers nahelegen.

MfG
GoZoU
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

huhu,
also 84 Grad direkt nach nem Kaltstart und nur nen paar Minuten im Bios können eigenlich net sein... Würde da eher auf nen Anzeige-bzw. Auslesefehler tippen... Nen Core2 Quad is ja von nem bisi BIOS net ausgelastet....

Würde an deiner Stelle einfach mal das Betriebssystem installieren u dann die Temperatur der Kerne z.B. mit CoreTemp auslesen. Wenn die Kerntemperatur auch so hoch sein sollte stimmt wirklich was net...

Ich habe selber das P5q deluxe und das Problem, dass das MB selber die Temperatur der CPU manchmal als viel zu niedrig erkennt (hab da manchmal nur 18Grad im idle). Glaub das is auch nen bisi nen Problem der Asus Boards....

Nen Bios update würd ich ebenfalls mal empfehlen
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

ich brauche euren rat!!
hab mir einen komplett neuen PC zusammengestellt und die teile sind heute angekommen. unter anderem:

Q9550 boxed
Sapphire 4870 1G
Asus P5Q Pro
2x2G GSkillz 1066
bequiet 700W

hab natürlich alles gleich zusammengebaut und den ersten teststart ohne festplatte gemacht. nach ca 2-3 min im bios hab ich gesehen, dass die CPU temperatur bei 84°C liegt :what:

beim einbauen des boxed lüfters hatte ich so meine probleme und bedenken, er funktioniert an sich einwandfrei, aber ich musste sanfte gewalt anwenden, bis er richtig saß. er sitzt jetzt zwar sehr fest, aber ich bin 2-3mal verrutscht, sodass das wärmepad minimal vermschiert ist, da ist aber an sich noch genügend drauf, also nix wildes. lüfter dreht auf 2000, weiss aber nicht wie ich den noch höher drehen lassen kann, im bios gibts nur noch "disabled".

brauche ich doch extra wärmeleitpaste, ausser das was schon auf dem lüfter ist??
ist die cpu bei der temp vllt sogar schon durchgebrannt, gerochen hab ich nichts, aber die cpu wurd schon sehr warm neben dem lüfter??? (also keine flasche bios anzeige)
hab ich die anschlüsse des mainboards falsch angeschlossen oder muss ich noch was im bios einstellen, davon hab ich nämlich kaum ahnung?

wie krieg ich die temp runter???
ich lass den pc besser erstmal aus, bevor wirklich noch was kaputt geht.

ich weiss nicht weiter, bitte helft mir! :hail:

War bei mir genau das gleiche! Wir haben das gleiche System. Hab dann Mugen 2 drauf gemacht jetzt hab ich 40° weniger
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

Hey

Habe gerade mal nachgeschaut....der Q9550 läuft erst ab Biosversion 1406 auf dem Board richtig.....vorher wird er falsch angesteuert (wie ein 65nm)

Wemm du ein älteres hast ist ein Bios update nötig
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

Trotzdem der TE behauptet das der Kühler "fest" sitzt, würde ich diese unsäglichen Pushpins nochmals überprüfen. Eine "verschmierte Boxed-Paste" hat in der Regel nicht solche Auswirkungen - ein einziger, nicht richtig fixierter Pushpin schon.
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

bin erst heute ausm urlaub wiedergekommen, deshalb konnt ich nicht antworten, vielen dank für eure antworten.

mittlerweile läuft der pc, 35°c 1.18V, das bios hab ich jetzt noch nicht geupdatet, scheint aber auch nicht nötig zu sein.
der tipp von Bu11ithat funktioniert, einfach den CPU lüfter auf turbo stellen, dann war ganz plötzlich die anzeige von 85 auf 35°c gesunken... is klar :lol:

nochmals vielen dank, dass ihr mir geholfen habt, thread kann geclosed werden.
 
AW: HILFE: Q9550 in Neusystem wird viel zu heiß?!

^^und auf Turbo ist er dir nicht zu laut :huh:

Normalerweise solltest du auf Standart/optimal schon ausreihend gute Temps haben....wenn du das nur auf Turbo hast stimmt nach wie vor etwas nicht.;)
 
Zurück