Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

stefan.net82

BIOS-Overclocker(in)
Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Hab mich nun entschlossen, díesbezüglich doch einen Thread aufzumachen. Will nun schon seit längerem die Taktfrequenz meines Q9550 E0 dauerhaft über die 3,6GHz anheben. Bis heute leider ohne wirklichen Erfolg. Dachte, zumindest 3,8GHz pro Kern müsste hierbei locker drinnen sein...falsch gedacht!

Womöglich gibt es jemanden, der bereits ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat und sein Wissen mit mir teilen möchte?! Ich wäre für jedwede Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.

Anbei einige meiner Hardwaredaten: Q9550 (E0-Stepping), 8GB DDR2 CorsairXMS2 (Wäre es möglich, dass der RAM-Speicher der Übeltäter ist?), Mobo: ASUS P5Q

Hier noch schnell die Settings, die bei mir KEINE Abstürze zur Folge haben und dementsprechend stabil laufen:


DSC00444.jpg DSC00445.jpg





P.S.: Den "[How-To]" Overclocking Thread hier im Forum kenn ich bereits;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Du musst du Volt zahl miterhöen wie hoch stet in den einzelnen OC thread`s
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Selbst minimalste FSB/Vcore Erhöhungen laufen bei mir nicht stabil und die Hardware schmiert ab...ich befürchte eher, dass der RAM bei 851MHz Schluss macht. Dürfte eigentlich doch nicht sein, oder?
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Was bringen dir die 200Mhz mehr??? Versteh mich nicht falsch, aber nur in Benches wirst du einen Unterschied merken, in Games überhaupt nicht. Zudem wirst du mit mehr Wärmeentwicklung/Stromverbrauch rechnen müssen, wenn du ihn unbedingt auf 3,8Ghz bringen willst. Ich habe selbst einen Q9550@3,6Ghz und kann mich über mangelnde Performance nun wirklich nicht beklagen... Wenn du deutlich mehr Power willst, würde ich zu einem i5-2500K raten oder du wartest auf Ivy Bridge.

Gruß
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Ich hätte noch ne frage an dich wieviele ram plätze hast du belägt das hat zwar nix mit deinem OC zu tun aber wenn du 4x2 gb hast bremst das ungemein da du nur dualchannel auf deinem mainboard hast ;)
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Ist mir ja ganz neu das Dualchannelbetrieb bremst! :what:
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

warum hast du cpu ratio auf auto ?

20x200=4ghz
18x200=3,6ghz

du hast ja dann 8x450=3.600ghz

probier lieber 10x380=3.800ghz

je mehr du nach oben gehst um so kleiner wird der ram zb von 800mhz hast dann nur noch 533mhz

meisten liegt es am ram dann

zb kannste auch pcie auf 101 machen das hilft machnmal auch aber nicht höher !
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Was bringen dir die 200Mhz mehr??? Versteh mich nicht falsch, aber nur in Benches wirst du einen Unterschied merken, in Games überhaupt nicht. Zudem wirst du mit mehr Wärmeentwicklung/Stromverbrauch rechnen müssen, wenn du ihn unbedingt auf 3,8Ghz bringen willst. Ich habe selbst einen Q9550@3,6Ghz und kann mich über mangelnde Performance nun wirklich nicht beklagen... Wenn du deutlich mehr Power willst, würde ich zu einem i5-2500K raten oder du wartest auf Ivy Bridge.

Gruß

Ja, hast im Grunde Recht, doch bin ich, u.a., begeisterter Starcraft2 Zocker, und hier kann die CPU garnicht genug Takt haben...an eine neue Investition möcht ich momentan nicht denken. Am Liebsten wäre mir das Maximum aus der jetzigen CPU rauszuholen:-)

Ist mir ja ganz neu das Dualchannelbetrieb bremst! :what:

Wusste ich auch nicht.

warum hast du cpu ratio auf auto ?

20x200=4ghz
18x200=3,6ghz

du hast ja dann 8x450=3.600ghz

probier lieber 10x380=3.800ghz...

Mehr als 8.5 ist nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

@ mastersax die cpu ration ist 6-8.5 beim q9550 , also wie 10 einstellen ?
gruß
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

dann muß er 8.5 x 448 einstellen =)

dachte die q9xx serie macht bis 10 aber war ja nur bis 8,5 =)
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

@mastersax (bin aus mölkau) und ich dachte schon da gibt´s vieleicht einen trick
gruß
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Dazu: Der FSB beträgt immer 333, das heißt von Q9450 - QX9770 geht der Multi
immer höher.

Q9550: 333 * 8,5 =2,8 GHz Stock ;-)
Q9450: 333 * 8 = 2,6 GHz Stock.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Bevor du weitermachst ALLES auf Standartsettings fixen
(Am besten niedrigster Wert und dann einmal weiter da viele
Asus Boards es sonst als "Auto" interpretieren).

Weiter als 3,6 kommst du nur wenn du die GTLs einstellst, VTT (FSB Termination),
NB Vcore und VCore weiter erhöhst.

Außerdem NB und CPU Spread Spectrum auf Disabled,
Load Line Calibration auf Enabled = Weniger VDrop,
auf Disabled Mehr VDrop, musst gucken womit deine CPU besser geht.
Mein Q9550 hat seinerzeit mit Disabled die 3,6 bei 1,18 V gemacht...

Achja: Und da du dein Board voll mit RAMs bestückt hast könnten
3,8 knapp werden, da musst du der NB ordentlich Saft geben... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

@Infin1ty:

Danke für die Tipps, werde es gleich mal ausprobieren.
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Ich würde an deiner stelle ersteinmal alle Spannungen fixen. Hatte ein P5QD Turbo, dass mir eine viel zu hohe GTL Spannung reingehauen hat bei 3,6GHz.
Wie ich es damals mit dem Asus Board gemacht habe: Multi ganz niedrig, ~1,25V für die CPU angesetzt und dann habe ich nach und nach das Mainboard übertaktet. Jedes mal mit Prime getestet und dann weiter nach oben. Wenns instabil wird ein bisschen an den Spannungen fürs MB gedreht und dann etwas weiter.
Bei dieser Methode holst du halt ersteinmal das Maximum aus deinem Board raus. Die CPU sollte eigentlich durch den geringen Multi und die relativ hohe Spannung für den geringen Takt ersteinmal alles mitmachen, wenn nicht, dann hast du wohl leider ein schlechtes Exemplar verbaut, kommt vor.
Dazu ist allerdings zu sagen, dass mein Asus Board glaube ich nicht mehr 3,2 GHz stabil mitgemacht hat.
Ist dein Ram 800er Ram?
Ich habe wirklich mehrere Nächte dran gesessen und versucht meine CPU stabil zu übertakten, bis ich dann zu nem neuen Board gegriffen habe, mit dem jetzt auch 4GHz möglich wären, weiter habe ich noch nicht getestet.

Viel Erfolg beim experimentieren ;)
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Ist dein Ram 800er Ram?
Ich habe wirklich mehrere Nächte dran gesessen und versucht meine CPU stabil zu übertakten, bis ich dann zu nem neuen Board gegriffen habe, mit dem jetzt auch 4GHz möglich wären, weiter habe ich noch nicht getestet.

Viel Erfolg beim experimentieren ;)

Richtig, ist ein 800er.
4GHz wäre schon auch eine feine Sache, mal schaun was rauskommt. Dank dir:daumen:
 
AW: Hilfe: Q9550 E0 will nicht höher als 3,6GHz!

Kein Problem ;)
Aber 800er Ram limitiert ja leider schon sehr bei so nem hohen NB Takt. Da musst du halt gucken wies mit dem Ramteiler aussieht, sodass du noch nen annehmbaren Ramtakt rausbekommst ;) Nen bisschen übertakten kannst den ja auch, aber ich meine, dass mein Ram nur wenig mehr als 1066 MHz macht, obwohl der ja eigentlich für OC ausgelegt ist. Naja, kann man nichts machen ;)

Viel Erfolg ;)
 
Zurück