HILFE PC stützt nach OC ab

astra_g_punkt

Kabelverknoter(in)
HILFE PC stützt nach OC ab

Hallo erstmal,

hier mein erster Post im Forum :) Nachdem ich schon Stunden damit vervbracht habe zu schauen ob hier jemand das gleiche Problem hat wie ich und ich nichts finden konnte, erstelle ich eben einen eigenen Post.

Zu Meinem Problem. Ich habe meinen Q6600 auf 3,0 GHz übertaktet. Vcore 1,344 laut CPU-Z und laut Bios 1,42. NB und SB habe ich auch etwas erhöht. Habe das ganze mit Prime 8!! Stunden im Custom laufen lassen ohne jede Fehler. CPU wird dabei 67° Grad heiß. Aber wenn ich eine weile spiele (Battflied Vietnam was das System nicht wirklich beansprucht) kackt er einfach mit einem Blu Screen ab. (Hardware Malfuction Call your haredware vendor for support*** The system has halted. Neuste Treiber sind drauf. Bei Videos genau das selber nur dann schon nach ca. 1 bis 5 Minuten. Was kann das sein? Gekühlt wird alles mehr als ausreichend mit LuKü. Bitte um Hilfe.

AW: HILFE PC stützt nach OC ab

Erstmal herzlich willkommen im Forum;)
Prime ist nicht immer das non plus ultra... Außerdem sind 8 Stunden eigentlich auch zu wenig und 1,344V sind eigentlich für 3GHz zu viel, das sollten gute Q66er mit Standardspannung schaffen. Seine CPU bei 67°C bei nur 3GHz "grillen" ist eigentlich den Aufwand nicht wert.

Ich würd erstmal schauen, was als Fehlercode angegeben wird. Schreibe den dann bitte hier rein... Sollte sowas wie IRQL_LESS_... sein. Tippe einfach auf den Code, dieser sagt dir, dass die CPU oder der RAM instabil laufen.

Die 67° Grad sind ja auch nur unter Volllast. Im Idle hab ich 45. Einen Fehlercode bekomm ich leider nicht, außer dem den ich schon gepostet habe. Der Ram ist ja auch Stabil, habe ihn mit Memtest 12 Stunden laufen lassen ohne Probleme bei 2,10 Volt. Ich weiß echt nicht mehr weiter..... :(

NB ist auf 1,35 und SB auf 1,55 aber ich werd die PCIe mal 0,1 rauf setzen. Habe leider keinen Wert für die 4890er gefunden da die ja auch von Haus aus die OC Variante ist.

Grakas kannst du im bios nicht übertakten noch deren Spannung verändern. Hast du eine FSB Spannung?!

Hier meine aktuellen Einstellungen vom Bios. Wenn noch was wichtiges fehlt bitte schreiben. Danke schon mal dafür das mir hier geholfen wird. Bin echt sehr dankbar dafür :). Habe ich eine FSB Spannung? Denk schon aber welche ist das ? Meine Vcore wird im Windows von CPU-Z auf 1,344 gemessen.

ich kenn das nur zu gut xD also mir wurde empfolen, die spannungen die auf "AUTO" stehen einfach manuell festzulegen, musste nen bisschen rumprobieren, einfach vom niedrigsten wert hocharbeiten bis es halt läuft. ich hab nen q6700 also relativ ähnlich und es hat geholfen. ich hatte am anfand auch auf 3.2 ghz immer wieder bluescreens und jetzt hab ich auf 3.33 ghz keinen einzigen mehr :D. was sonnst noch sein könnte ist,
hast du nach der spannungswandlertemperatur geguckt? die war bei mir bei 1.48 V nach cpu-z total am ende, so das ich die gesenkt hab (total am ende heißt über 100°C :ugly:). aber ich denke das du da mit 1.344 kein problem haben müsstest. schon garnich bei deinem mainboard, das dafür wenigstens kühler hat.

Hier die aktuellen Einstellungen mit denen ich gerade 25 Minuten getestet habe.

Habe jetzt im Idle nur noch 34 Grad :)
Custom Prime Test nach 25 Minuten max. 58 Grad. Habe dann wieder 8 Minuten Video neben dem Test anschauen können und schon kam es wieder zum abschmieren mit folgenden Screen: (Hardware Malfuction Call your haredware vendor for support*** The system has halted). Ich weiß nicht was ich noch machen soll :_(

Zuletzt bearbeitet:

Und hier noch ein Screen der beim Starten von Crysis Warhead auftrat:
Die CPU VTT war hierbei schon auf 1,20 fixiert. Was aúch dem kleinstem Wert entspricht. Was mir allerdings vorher aufviel war, das ich ohne murren 15 Minuten Videos schauen konnte......

^^Da du alle Ramslots belegt hast gib mal mehr auf der NB und teste dann noch mal ....oder alternativ schmeiß mal zwei raus um zu überprüfen ob es daran liegt ;)

NB 69°C WoOt :ugly: viel zu hoch in idle meine ist gerade mal bei 30°C

was auch klappen könnte stell überall die standart spannung von hand ein oder steht die niregends bei Asus,ausser die für OC nötig sind.

Ja, es ist das Asus Striker II Formula, da ist es völlig normal wenn man zwischen 80 und 100 Grad hat. Mit meinen 69 Grad liege ich auf Grund meiner extremen Luftkühlung (5x120mm Lüfter mit je 2300rpm) echt super.;)
Es häufen sich Meinungen das es der RAM ist, was ich mitlerweile auch Befürchte da es ja echte Billigteile sind (6/6/6/18/24). Kann es vllt auch daran liegen das ich sie mit der maximalen Spanung vom Hersteller (2,1 Volt) laufen lasse? Mhhh ich teste gearde mit Prime die RAM`s mal durch und bekomm heute Testweise mal andere RAM`s vom Schwiegervater. Bin echt gespannt wie es mit den anderen RAM`s aussieht. Meint ihr das es evtll an den Treibern liegen kann? Sind aber überall (Mobo, Graka, Vista) die neuesten......

^^Treiber denke ich nicht ...ich tippe eher darauf das es an der Vollbestückung liegt.
Dadurch braucht man meistens mehr NB Spannung um stabil zu werden.

Mal ein ganz anderer Ansatz:

Was für ein Netzteil hast du denn?
Kann sein, dass es deine Hardware im Standardtakt geradeso sauber versorgt hat.
Dann brauch der Prozessor etwas mehr und das NT schafft es nicht mehr und liefert Pulsweise Unterspannung, die zu Fehlern führt.
Mehr Spannung wird in diesem Falle sogar gefährlicher, denn wenn das NT am "clippen" ist, kann es auch bei extremen Lastveränderungen Spannungsspitzen bringen, die sich nachteilig auswirken können.

Ein Ideales Lastzenario bietet meiner Ansicht nach pro Core eine Primeinstanz, mindestens eine, die den RAM mitnimmt und gleichzeitig Furmark laufen lassen.
Wenn dein Sys das ein paar Stunden überlebt, ist das Netzteil "lasttauglich"

Zurück