HILFE pc springt nicht an :/

Mozartus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute
Ich habe seit ca 3 Monaten einen neuen PC , doch heute springt er einfach nicht mehr an . Keine Lüfter drehen sich garnichts.
Das komische ist das wenn ich meine externe Festplatte in den USB 3 Port stecke geht diese ganz kurz an und dann wieder aus und das ziemlich oft.

Zu meinen Daten
Mainboard Asrock h97 pro 4
CPU Intel xeon v3 1231
SSD samsung 840 pro 128 gb
Grafikkarte amd 280x vapor-x tri-x
Netzteil be quiet e8 400 W (ja das ist von meinem alten PC ca 2 Jahre alt )
Gehäuse NZXT H440
RAM weiß ich Grade net ist auch vom alten PC

Habe alles nochmal neu verkabelt und alle USB Geräte undsoweiter ausgesteckt das nur noch das Netzkabel angesteckt ist Grafikkarte ausgebaut und ohne Grafikkarte probiert
Hilft alles nichts :/

Ich habe jetzt herausgefunden dass es nicht am Netzteil liegt sondern wenn ich den usb 2 Stecker des Gehäuses in das Mainboard stecke geht nichts mehr was kann ich dagegen tun ??

Ich habe jetzt herausgefunden dass es nicht am Netzteil liegt sondern wenn ich den usb 2 Stecker des Gehäuses in das Mainboard stecke geht nichts mehr was kann ich dagegen tun ??

Die Fehlerquelle ist ja schon mal gefunden. USB Anschlüsse im Gehäuse sind (soweit kein Gerät angeschlossen) nur eine Verlängerung der Pins am Mainboards. Es fließt also durch das Einstecken kein Strom.
Da in deinem Fall aber der reine Anschluss dieser Verlängerung an das Board zum Fehler führt, muss sich der Stromfluss irgendwo ändern. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Buchse / Kabel / Stecker des Gehäuses kaputt -> Kurzschluss im Gehäuse
- anderes Teil kaputt -> Kurzschluss oder Kriechstrom, der über die Erdung der USB-Buchse auf das Board zurückschlägt

Die Lösung wäre in beiden Fällen neukaufen oder ablassen.

Zurück