Hilfe PC ging einfach aus mitte im Livestream

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar ist mein Rechner "Siehe Sig" eben einfach ausgegangen.. Habe Livestream von ZDF geschaut.. Danach lies er sich nichtmehr booten.. Grafikkarte ausgebaut, auch kein booterfolg vorerst mit der Onboard Grafik..
Er Wollte booten.. Grafikkarte wieder in den ersten PCIE Slot gesteckt.. Kein Booterfolg.. Zweiter PCIE Slot gesteckt = Gebootet.. Aber mit fehlern.. Bild eingefroren ect.. Dann im Bios die PCIE Gen3 auf Aus gestellt.. Booten ging einwandfrei im zweiten PCIE Slot... ist das mainboard defekt oder eventuell die Grafikkarte?

Wenn es auch mit onboardGrafik nicht geht (bei ausgebauter Graka), dann ist eher das Board hin. Hast du mal alle Laufwerke abgesteckt, also nur Board, CPU und RAM? Kommst Du dann auch nicht stabil ins BIOS?

Mit der Onboard Grafik ging es dann nach ein paar bios resets... Jetzt komm ich auch so ins windows nach langem hin und her mit dem ersten PCIE Slot.. Aber nur wenn ich das Bios auf Standart eigestellt lasse und die Option PCIE Gen3 auf Aus Stelle.. Das heißt.. Kein CPU Overclock. Die DDR 3 2133 Ramspeicher laufen auf 1600Mhz.. Eventuell Speicher Defekt?

Mir ist das gleiche mit dem MSI Z77A-G45 passiert und zwar gestern. Bei mir ist der Rechner einfach beim Zocken abgeschmiert, danach nur noch schwarzer Bildschirm, jedoch ging die Onboard Grafik. Da ich einen zweiten Rechner habe konnte ich die einzelnen Komponenten austauschen und nach dem Trial and Error Prinzip vorgehen. Am Ende kam heraus dass bei meinem Board der PCIe futsch ist.

na ja das könnte vieles sein,das Netzteil oder die batterie vom Bios auch das Moderbord könnte es sein bei den Speicher Riegel bin ich mir nicht sicher,die musste mal einzehln Testen.Bei einem Rechner war es auch so in etwa ich habe gesucht und gesucht bis ich auf die Batterie gekommen bin Neue rein und siehe da es ging wieder.

Mit der Onboard Grafik ging es dann nach ein paar bios resets... Jetzt komm ich auch so ins windows nach langem hin und her mit dem ersten PCIE Slot.. Aber nur wenn ich das Bios auf Standart eigestellt lasse und die Option PCIE Gen3 auf Aus Stelle.. Das heißt.. Kein CPU Overclock. Die DDR 3 2133 Ramspeicher laufen auf 1600Mhz.. Eventuell Speicher Defekt?

Hast du den Speicher gestern nicht übertaktet?

ps.: Hast du das Design meiner Signatur geklaut?:schief:

Zuletzt bearbeitet:
ja aber nur kurzzeitig.. nichtmal 10 minuten lang.. War dann wieder auf Standart.. Bin jetzt aber wieder mit 4,4Ghz CPU und dem ersten PCIE Slot im Windows.. Nur der Speicher und der PCIE Slot sind runtergestellt..

EDIT: Nach 25 Minuten Prime kein fehler bei 1.2Vcore und 4,4Ghz Cpu Takt bei 68Grad

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe bei deinem rechner dein OCZ netzteil als größte schwäche. kannst du die amd 7970 in einem anderen rechner testen?
es kann auch das board sein, hatte auch mal so ein ähnliches problem.

man hat auch nicht immer ein netzteil da um gegenzutesten.

Das Komische ist, das jetzt alles wieder wie vorher funktioniert. Speicher läuft wieder auf 2133 und PCIE Steht auf Gen3... Kann das wirklich am Netzteil gelegen haben? Das das überspannung oder unterspannung gegeben hat und sich die Kondensatoren erst entladen mussten, damit wieder alles Funktioniert.. Ist echt ein Komisches problem gewesen. Dachte es wäre was hinüber.

Lass doch mal 6 Stunden Prime95 laufen.. Wenn er in der zeit nicht abstürzt könnte man sagen er läuft stabil.. Hatte sowas auch mal bei nem OC System.. Lief eine zeitlang stabil und dann komplett Absturz.

Zurück