• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe! PC-Eigenbau i5-750 geht nicht :-(

Und bloß nicht mit den Fingern auf dem CPU Kühlerboden rumtatschen. Das gibt hässliche Abdrücke.

Wenn du wieder WLP aufgetragen hast, befestige den Kühler, nimm ihn dann wieder ab, um zu sehen, wie sich die CPU drauf abzeichnet (damit du erkennen kannst, ob der Kühler richtig aufliegt), dann wieder draufmontieren.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Es stimmt zwar, dass "richtige" WLP besser ist als das schon auf dem Kühler vorhandene Zeugs, aber auch damit sollte ein problemloser Betrieb möglich sein. (Ich nehme mal an, wir reden vom boxed Kühler.)

Ich vermute eher, dass du den Kühler verkantet oder nicht richtig befestigt hast.
Wenn du ihn aber sowieso nochmal abnimmst, kannst du ruhig auch gleich die WLP wechseln.

Die CPU liegt im Auslieferungszustand auf einer kleinen "Matte". Wenn du die noch hast, ist das natürlich die beste Unterlage.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mit dem Isopropyl aus der Apotheke (da haben 10 ml 60 Cent gekostet;)) den Prozessor gereinigt. Da ich leider die Halterung des Box-Kühlers ein wenig beschädigt habe, habe ich mir auch einen neuen Arctic Cooler (glaube, der heißt so) bei Atelco gekauft. Heute Abend baue ich ihn zusammen mit der neuen WLP ein und hoffe, dass es funktioniert.

Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist.
MfG
 
Ein Boxed hat bei OC eh nichts zu suchen.

Kühler schön plan aufsetzen und die Schrauben über kreuz anziehen.
Nicht mehr wie 1 Umdrehung pro Schraube usw.
 
sorry, gestern nacht konnte ich nur das schreiben. ich hab den rechner erst eine halbe stunde laufen lassen ohne windows drauf zu machen. laut bios-infos schwankte die cpu temp. zwischen 32 und 34 grad. nachdem ich windows installiert habe, habe ich die performance-steuerung von asus angemacht. Das programm macht den lüfter angenehm leise. er dreht sich mit 1500-2000 umdr . cpu temp liegt laut software bei ca. 28 grad. heute hab ich vor, das system mit irgendeinem anspruchsvollen spiel auf leistung zu testen. mfg
 
Also ich bin jetzt doch dazu gekommen, 3DMark06 zu installieren und zu testen.
Da ich aber keine extra Einstellungen bzgl. der Grafik- und CPU-Leistung vorher vorgenommen habe, weiß nicht, inwieweit die Testergebnisse die tatsächliche Leistung meines neuen Systems wiederspiegeln.
Hier sind die Tests:
16034 3DMarks:

SM2.0 Score 6398
HDR/SM3.0 Score 7461
CPU Score 4510
 
Zurück