Hilfe Ohrenvergewaltigung ^^

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

Ich suche zur Zeit (schon mal für Weihnachten :) ) für mich einen guten Kopfhörer und ein Ansteck-Mikro (was gibt es da denn - jetzt da man angeblich das Mod-Mic von Antlion nicht mehr kaufen kann (habe ich wo gelesen)?), da sich mein Headset langsam auflöst (das Polster am Bügel geht z.B. ab und das Kabel sieht auch nimmer so dolle aus) und ich gelesen habe (u.a. im KH-Einkaufsführer (!)) das ein "richtiger" KH immer besser als ein Headset ist...

Ich tendiere bisher zu den Beyerdynamics-Modellen (vor allem der 880er scheint nett)...

so nun mal die üblichen Infos (für die Fragen aus dem KH-Einkaufsführer-Thema):

- maximales Budget? => 300 Euro (ist aber Schmerzgrenze)
- offen oder geschlossen? => gute Frage, da ich auf der einen Seite gerne keine Aussengeräusche höre (z.B. schreiende Kinder beim Nachbarn, Bau-Lärm, Rasenmäher (hasse die), Kettensägen (die mag ich auch net) etc.) aber auf der anderen Seite doch die "größere Bühne" der offenen Bauweise beforzuge)
- Soundkarte bereits vorhanden? => NEIN! (und ich will auch keine, weil ich mir irgendwann noch nen AVR und Lautsprecher kaufen werde und dann der Kopfhörer darüber angebunden wird und die SOKA dann so ziemlich nutzlos wird, oder?)
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
=> Spiele 50%
=> Musik 35%
=> Filme 15%
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
=> hm:
Rock 30% (Queen, ACDC, Meatloaf, Die Toten Hosen etc.)
Klassik 30% (also Beethoven und so)
Pop: 10%
Irish-Folk: 20%
und 10% anderes (von Grunge bis Techno)

So - bevor ich euch zu Wort kommen lasse, noch eine Frage:

Brauch ich unbedingt einen KH-Verstärker (mit unbedingt meine ich: klingt es echt so viel besser dann?), da ich nur meinen Onboard-Sound verwende erst mal (das Board wäre ein: P8Z87 Deluxe von Asus - wobei deren Onboard-Chips wohl auch net gerade so viel besser sind als die von anderen Herstellern, falls überhaupt!)?

Und wenn ja: Welche Geräte (die nicht mehr als mein Kopfhörer kosten sollten (eher die hälfte) lohnen sich? - Anmerkung: Mobil muss das ganze nicht sein - der Kopfhörer bleibt daheim am PC bzw. an der Anlage (die ich mir irgendwann noch kaufe ^^)!

So, ihr seid dran - ich hoffe ihr habt gute Tips :)

mfg LAX

Gibt's einen speziellen Grund, warum du zum 880er tendierst?
Abgesehen von ihm wären der Philips Fidelio X1 (falls du etwas basslastigeres bevorzugen solltest), der AKG Q701 (falls du es sehr neutral möchtest), der Sennheiser HD600 und der Shure SRH-1440 interessant.
Wenn du noch ein bisschen sparst, es gibt derzeit den Beyerdynamic T90 mit Gutscheincode für 380€ neu - der wäre nochmal besser, als alles davor genannte.
Generell: abgesehem vom X1 und dem Shure 1440 hätte jeder Kopfhörer, der genannt wurde, einen Kopfhörerverstärker bitter nötig. OnBoard kommt da mit dem Antrieb nicht hinterher und du büßt ordentlich Klang ein.
Modelle in deiner Preisklasse wären dann zB der Musical Fidelity V-CAN II Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der FiiO E09K.
Wo wohnst du denn? Weißt du, wo du probehören gehen kannst?

- offen oder geschlossen? => gute Frage, da ich auf der einen Seite gerne keine Aussengeräusche höre (z.B. schreiende Kinder beim Nachbarn, Bau-Lärm, Rasenmäher (hasse die), Kettensägen (die mag ich auch net) etc.) aber auf der anderen Seite doch die "größere Bühne" der offenen Bauweise beforzuge)

Der AKG K550 ist geschlossen, sealt Aussengeäusche recht gut ab und klingt wie ein offener :).

So nach dem Motto:
"Statt der 280X im Crossfire für das Tri-Monitor-Setup könnte man auch ne HD7750 nehmen, damit kann man ja auch zocken" :ugly:

Naja halte ich für leicht über trieben. Wobei ich zu gebe, dass ich noch keine Kopfhörer für >150€ auf den Ohren hatte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand den unterschied hören oder gar störend fände, wenn er nicht wüsste was er auf den Ohren hat. Und dann kommt ja noch hinzu, dass jeder eine eigene Vorstellung davon hat, wie das Klangbild sein muss. Von dem her bleibt denke ich nur Probe hören ;)

Naja halte ich für leicht über trieben. Wobei ich zu gebe, dass ich noch keine Kopfhörer für >150€ auf den Ohren hatte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand den unterschied hören oder gar störend fände, wenn er nicht wüsste was er auf den Ohren hat. Und dann kommt ja noch hinzu, dass jeder eine eigene Vorstellung davon hat, wie das Klangbild sein muss. Von dem her bleibt denke ich nur Probe hören ;)

Also bist du der Meinung, dass man keinen Unterschied zwischen einem 30-Euro HD681 und einem 450-Euro T90 hört? :ugly:

Jup, ein DAC wäre ja eh Pflicht, selbst wenn ein AVR kommt. Denn der DAC eines AVR ist meistens nicht sooo super und außerdem könnte man keinen KHV dranstecken (außer an sehr teure AVRs mit nem Pre-Out).

Also bist du der Meinung, dass man keinen Unterschied zwischen einem 30-Euro HD681 und einem 450-Euro T90 hört? :ugly:

Das habe ich so direkt nicht behauptet. Ich meine nur, dass man sich an den unterschieden nicht stört und dass jeder selbst entscheiden muss was ihm gefällt. Es gibt auch Leute die sich für 40000€ einen 2mx1.5mx1m Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen und dann stur davon über zeugt sind, dass das um Welten besser klingt als ein vergleichsmodell für die Hälfte. Das liegt immer im Auge des Betrachters.

Was genau willst du uns grad vermitteln? :D
Du sagst einersets dass man sich an dem Unterschied nicht stört (woher nimmst du die Behauptung??), andererseit sagst du jeder muss selber entscheiden.
Das passt doch vorne und hinten nicht.
Wenn jemand ein Setup für 300€ sucht kann man ihm doch nicht was für 10% des Preises vorschlagen.
Stell dir vor du willst dir n Auto für >80.000€ kaufen und dann kommt da jmd um die ecke und meint n Ford Ka tut's doch genau so gut...

Was genau willst du uns grad vermitteln? :D
Du sagst einersets dass man sich an dem Unterschied nicht stört (woher nimmst du die Behauptung??), andererseit sagst du jeder muss selber entscheiden.
Das passt doch vorne und hinten nicht.
Wenn jemand ein Setup für 300€ sucht kann man ihm doch nicht was für 10% des Preises vorschlagen.
Stell dir vor du willst dir n Auto für >80.000€ kaufen und dann kommt da jmd um die ecke und meint n Ford Ka tut's doch genau so gut...
Es ist ganz einfach:
Man muss nicht 300€ ausgeben, wenn einem der sound von billigerem möglicherweise besser zusagt. Deshalb sage ich, dass man selbst entscheiden muss, ob man sich an dem unterschied stört, oder aber ob der unterschied vielleicht gerade der Vorteil ist.
Aber ist ja auch nicht wichtig, das ist eine reine gefallensentscheidung.

Es ist ganz einfach:
Man muss nicht 300€ ausgeben, wenn einem der sound von billigerem möglicherweise besser zusagt. Deshalb sage ich, dass man selbst entscheiden muss, ob man sich an dem unterschied stört, oder aber ob der unterschied vielleicht gerade der Vorteil ist.
Aber ist ja auch nicht wichtig, das ist eine reine gefallensentscheidung.

Aber dieses "muss ich nicht ausgeben" kann ich doch in sämtlichen Lebenslagen anwenden, oder? Selbst der 28€ Superlux muss nicht sein, da gibt's ein paar In-Ears für 3,40€ die klingen auch noch ganz gut und stellen Musik dar :D

Zudem geht es bei teureren Kopfhörern (verglichenz um Superlux) Meiner Meinung nach nicht in erster linie um den besseren Klang, sondern um die bessere verarbeitung, Herstellersupport, und Materialqualität, und damit auch verbunden der Tragekomfort.
Der Superlux ist zwar, verglichen mit gaming headsets durchaus sehr bequem, aber gegen nen Beyerdynamic (oder andere Kopfhörer ab 150€+) stinkt er schon ziemlich ab.

Und an den Klang gewöhnt man sich.. Hab ein halbes jahr nen dt 880 genutzt, und seit über nem Jahr nen T90. Wenn ich wieder den Superlux probier, hör ich sofort, dss es ab den mitten recht blechern klingt.

Gut, blind zu einem 500€ Hörer wie dem T90 würde ich nicht raten, ohne die 200-250€~ Preisklasse zu hören (dt 880, da der T90 im grunde ein besserer DT 880 ist), aber ich würde schon blind zur 150-200€ klasse raten, alleine wegen der verarbeitung und lebensdauer.
Den Superlux würde ich mir da vll als notfall-hörer ordern

.
Wo wohnst du denn? Weißt du, wo du probehören gehen kannst?

oh look that again ^^ - ne, im ernst, wo findet man hier auf dem Land (Niederbayern, nähe Deggendorf) nen gescheiten Musik-/Lautsprecher-Laden? (mir fällt ehrlich gesagt keiner ein...mal Freunde fragen, aber ich glaub nicht das es sowas in der näheren Umgebung gibt)

so, next:

warum der 880er als Tendenz? - Weil er im Thema (Einkaufsführer zu Kopfhörern) gut weg kam und auch net schlecht aussieht :)

mfg LAX
ps: schaue mir jetzt mal an was ihr gepostet habt - weitere Vorschläge sind allerdings gerne gesehen. Trotzdem, schon mal danke an alle die was gepostet haben :)

hey, so nochmal ich:

was ist bitte ein asynchroner DAC? (laie hier und so - wobei es wohl: ahnungsloser besser trifft :D )

so und nochmal die bitte:

mehr vorschläge wären nett (vor allem was die verstärker angeht - aber nat. auch weitherhin kopfhörer)

mfg LAX

Asynchrones USB ist für die Audioübertragung besser geeignet, als synchrones USB. *soll besser geeignet sein. Nach möglichkeit verlinke ich am Abend was, gerade mobilDie technischen Details recherchiere ich um die Zeit jetzt aber nicht mehr ^^
Verstärker sei mal dahingestellt, es stehen ja drei gute hier im Thread. Da es auch ein wenig auf den KH ankommt welches Modell man nimmt, warte lieber erstmal das Ergebnis ab, also für welchen KH du dich entscheidest. Auch in der Richtung wurden imho die interessantesten Modelle genannt.

Was das Probehören angeht: 77Records in Irlbach-Strasskirchen sollte in deiner Nähe sein - haben gleichzeitig ein gutes Sortiment :daumen:
Allerdings siehts, abgesehen von diesem Laden im weiteren Umkreis von 100 Kilometer eher schlecht aus - die nächsten vernünftigen Anlaufstellen wären wohl München, Prag und Thomann, die sind alle etwas weit weg - selbst in Regensburg gibt's nix gescheites.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne diesem Thread anschließen.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem gescheiten Kopfhörer, der eigentlich nur zum zocken von z.B. BF3 oder BF4 genutzt wird.
Wichtig ist mir die räumliche Ortung, da mein altes Medusa 5.1 hier der letzte Dreck ist und schon mehrmals geklebt wurde, da die Ohrmuschel abgefallen ist :D

Als Treiber verwende ich die Asus Xonar DX2.

Die gängigen Empfehlungen ala Beyerdynamic DTxxx, Sennheiser PC360, Reloop rhp-10, AHK 701 habe ich mir alle schon angeschaut, aber leider noch nicht Probe gehört.
Gibt es im Raum Mannheim einen Laden, wo man die alle mal aufsetzen kann?

Momentan habe ich ein Angebot gefunden, vom Philips SHO9207/10 O'Neill Crash für 159€ Philips SHO9207/10 O'Neill Crash HD-Kopfhörer für Apple: Amazon.de: Elektronik

Kennt den jemand? Meinung?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hey,

noch eine sache:

ein mikrophone zu dem KH hätte auch noch was (habe ich das nicht erwähnt?)...(ich meine: ich habe ein kondensator-mike auf dem schreibtisch stehen, aber: da hört man es wenn ich tippe (extrem sensitive!!!) oder an den schreibtisch stoße, weshalb ich es hier nicht nehmen möchte....ich hätte gerne etwas das wirklich gut klingt (teamspeak, aber auch video-aufzeichnungen etc.) - vor allem da ich es hasse, wenn freunde mit irgendwelchen billigen sachen im TS abhängen (hier liebe ich mein aktuelles headset - ein PC 360 von Samsung (aber jetzt auch schon wieder einige jahre im einsatz, weshalb es langsam aus dem leim geht ^^)...*knister* *rausch* *dauer-send* etc. bah es kotzt mich an!)

mfg LAX
ps: strasskirchen? - lolz, der laden ist echt der nächste weg :( ... naja mal sehen...(ach ja: vorschläge immer noch gerne gesehen :) ^^)

du widersprichst dir aber schon "etwas"...
vorher schreibst du selbst, dass du einen kh > 150,- noch nicht auf den ohren hattest und im selben atemzug meinst du, dass man keinen unterschied hören kann. das ist entweder aus den fingern gesogen, oder von jemandem nachgeprappelt, der keine ahnung hat.
zumal man sicher nicht beurteilen kann, wann bei wem ein kh um X-euro übertrieben ist. oder kennst du die anwendungsgewohnheiten von einem jeden einzelnen hier? ^^
jemand der einmal in der woche eine halbe stunde battlefield zockt und sonst den rechner nicht an macht, wird wohl bei einem dt880 um 200,- zuviel ausgegeben haben. wenn man jedoch gern mehrmals in der woche sich nach der arbeit gern hinsetzt und mal ein stündchen, oder auch mal länger ^^ seine musik genießen und relaxen will, hat man mit einem höherwertigen kh sicher mehr freude.

@TE
den spagat zwischen guter abschirmung und trotzdem schöner bühne schafft meiner meinung nach der 880er wirklich fast am besten. aber - wie schon angemerkt - am besten, wenn du probehören gehst. cd mit lieblingsmusik nicht vergessen ;)
mit songs, die man in und auswendig kennt, kann man die klangeigenschaften von kh's am besten vergleichen

Zurück