Re
Pc wurde mit den Teilen so gekauft, zusammengebaut & läuft nun 1 Woche

Die Spielperformance ist super und ich bin total zufrieden. Alles auf ("wirklich") maximal... Bis auf GTA 4 und Just Cause 2 wo man etwas die Kantenglättung reduzieren muss und Metro 2033 wo man gar nicht an max details rankommt
Also im Betrieb ist alles perfekt stabil über stunden
Beim starten bzw. herunterfahren verhält er sich komisch^^
1. Tag: normal
2. Tag, nachdem ich ca. 80gb Spiele installierte, hat er 15 Minuten zum herunterfahren gebraucht. Ich nehme an da wurde nochmal die Festplatte sortiert oder sowas???
3. Tag normal
4. Tag fährt er normal runter, aber die Poweranzeige blinkte die ganze Nacht am Gehäuse. Am nächsten Tag fuhr er hoch aber der Monitor blieb im Standby & erkannte nix. Musste den PC dann am Gehäuseschalter neustarten. Lief dann wieder ohne Probleme
5. Tag normal

6. Tag das gleiche wie 4.Tag (Blinken, Monitor Standby) nur ich konnte mit Maus bewegen den Monitor "aktivieren", wie im Stromsparmodus
7. bis jetzt. Alles normal
was ist da los?
Dann hätte ich noch eine Lüfter frage...
Das Mainboard hat 2 Gehäuselüfter anschlüsse
1x 3-Pin cha_fan2 (hab dort den hinteren gehäuselüfter dran)
und 1x4-pin cha_fan2 (der passt nicht mehr zum 2ten Gehäuselüfter^^)
hab nun den vorderen Lüfter "ungebremst" am Netzteil
Beim Lüfter gab es einen 12V/7V und beim Netzteil einen 5V Adapter zum Drehzal minimieren. Ich würde ihn aber am liebsten direkt ans Mainboard anschliessen um von der Lüftersteuerung zu profitieren.
Ausserdem weis ich nicht wie weit ich ihn runterdrosseln darf, das auch bei sehr langer Nutzung nichts abraucht.
Gibt es da so Adapter, oder einen anderen guten Lüfter für diesen Anschluss? Oder soll ich am besten eine extra Lüftersteuerung nehmen? Machen die das automatisch wie das Mainboard... oder nur zum Temperaturencheck und manuel regeln?
Hat jemand den User mal darauf aufmerksam gemacht das Sockel 1155 momentan von den Boards nur bis 1333 er Speichertaktung unterstützt wird !?
Also es läuft, ob mit 1600 kA

Bei Alternate steht das 1600 unterstüzt wird und im Handbuch ist auch eine Liste mit 1600. Da keiner was darauf anwortete, hoffe ich das es nicht stimmt