• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[HILFE] Neuer Gaming Rechner inkl neuem Monitor usw!?

XendraLedouX

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen guten und lieben Tag,

da ich mich gerade erst hier regestriert habe, möchte ich nicht gleich in die Tür fallen, sondern mich erstmals bei euch vorstellen bzw es gibt bestimmt dafür ein extra Thread oder?! Deshalb halte ich mich auch ganz kurz ^^ : Hallo, bin die Mila und komme aus der schönsten Stadt Deutschlands! Ja und das nämlich ist #Minga, München für die, die es nicht wissen sollten :)

Meiner einer und meine Liebe/Mann sind seither schon Gamer, jedoch eher im Konsolenbereich mittlerweile als wie auf dem Rechner. Haben früher zwar seit dem Betastart WoW miteinander gedaddelt, aber das waren auch keine richtigen "Gamer PC's" was wir da hatten O_O

Nun wird es aber mal langsam Zeit die Lager zu wechseln (Mann weiß noch gar nichts davon also pssst ^^) und würden uns nun gerne einen zusammenstellen! Wir bzw ich habe gar keinen Peil davon und hoffe das ihr mir da behilflich sein könnt?! Evtl? Vielleicht?

1.) Wird lediglich zum daddeln verwendet
2.) Wir habe keine Komponenten, die man wiederverwenden könnte
3.) Monitor wird auch benötigt (da hat er sich paar mal welche angeschaut und fand die mit den Matten Displays so super, also so einen bräuchten wir mit ehm so ca ab 27"?)
4.) Budget beträgt so etwa 1000 - 2000€

So, nun weiß ich leider auch nicht mehr was ich schreiben soll? Oo Es werden eigentlich alle Genres gedaddelt quer durch.

Wenn ich iwas was vergessen haben sollte zu erwähnen, dann bitte verzeiht mir und fragt nochmals dann nach :)

Das war's nun erstmal von mir und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit *DaumenHoch*

Ganz liebe Grüße an euch alle
Eure Xendra

Hallo Schnuetz1 und danke für deine Antwort!

Bezüglich des übertakten, zwar bestimmt nicht gleich da wir uns erst allgemein in die Materie einarbeiten müssen, aber warum nicht im Nachhinein?! :)

Würde also sagen, ja! Desweitere aber noch, habe noch bissal mehr Budget übrig, oder ist das schon das Maximum?

Liebe Grüße

Natürlich kann man immer mehr Geld ausgeben. Doch für Full HD ist das, wie ich finde, momentan schon sehr gut.
Ein i7 6700k + GTX 9890 Ti würde ins Budget reinpassen. Aber ein i7 bringt in den meisten Spielen nichts und eine 980 Ti ist für Full HD sehr ambitioniert.
Was natürlich in eurem Ermessen liegt ist, eine größere SSD / größere und/oder zweite HDD einzubauen.

Wie viel kosten denn ca die günstigeren 4K Monitore oder sollte man einfach bei FHD bleiben?! Der müsste halt nur ab 27" aufwärts sein, da wir bissal weiter weg sitzen..

980 ti kostet so um die 500€ wie ich gesehen habe, was wäre denn evtl mit einer darunter?

Struktur der Nvidia-Karten:
GTX 970 -> Gute Karte, aber V-RAM-Betrug + generell wenig V-RAM
GTX 980 -> Mieses P/L-Verhältnis
GTX 980 Ti -> Teuer aber gute Leistung

AMD:
390 -> Gute Karte, da auch 8GB V-RAM
390X -> Schlechte P/L
Fury -> wenig V-RAM, schlechte P/L

Natürlich kann man über alles diskutieren. Aber meine Meinung ist für Full HD eine R9 390 und für 4k 980 Ti .

Ich habe diesen Monitor, bin ganz zufrieden damit:
Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist allerdings ein 60HZ-Monitor, 144Hz-Monitoren in 4k gehen richitg ins Geld.
Wenn du da aber wirkliche Hilfe braucht, dann frag mich bitte nicht. :D

Wollte dich nun nicht in die Enge treiben mein lieber ;)

Gut, ich entscheide mich nun spontan einfach mal für die 980 Ti Karte aber welche denn von denen genau?

Wie schaut's dann auch wieder mit dem Rest des Systems aus und insbesondere, wie schaut's eigentlich mit DDR4 aus? Lohnt sich es oder nicht?

(Hab a bissal gegoogelt weißt:D)

Deine Prozessor-Wahl entscheidet über DDR3 oder DDR4.
Da gibts kein "es lohnt sich". Du willst Skylake? Du darfst DDR4 benutzen. Du willst keinen Skylake sondern lieber einen Haswell, Du darfst DDR3 benutzen. Du möchtest einen Haswell-E? DDR4 ist angesagt.
Du kannst das nicht wild mischen. Du entscheidest Dich für einen Prozessor, er diktiert Dir die Speicherart.

Sind in den 2000 Euro der Monitor mit drinne? Also wird es ein trauriges: 1800 Euro Rechner / 200 Euro Monitor-Verhältnis,
oder machst Du noch mal 700€ für den Monitor locker?

Zuletzt bearbeitet:
Das hättest aber nun auch schöner formulieren können, meinst nicht?! :)

Trotzdem bleibt die Frage bestehen, ob DDR4 oder 3 bzw anderst formuliert, ob ein Mainboard mit DDR4 oder 3? Was für "Vorteile" kann ich mir dadurch denn erwarten?

2000€ ist das maximale Limit was ich her zaubern kann für alles! Heißt aber nicht, das ich mir nicht im Nachhinein dann iwann einen neuen Monitor mir leiste. ;)

Trotzdem bleibt die Frage bestehen, ob DDR4 oder 3 bzw anderst formuliert, ob ein Mainboard mit DDR4 oder 3? Was für "Vorteile" kann ich mir dadurch denn erwarten?

Keine. Und es geht nicht um Vorteile, sondern einfach nur darum was überhaupt geht. Du zäumst das Pferd gerade von der falschen Seite auf. Entscheide Dich für einen Prozessor, und wir sagen Dir was es für ein schönes Board dafür gibt.

Du fängst ja beim Autokauf auch nicht mit den Reifen an, und fragst dann was für ein Auto zu den Reifen passt, die Du Dir ausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Keine. Und es geht nicht um Vorteile, sondern einfach nur darum was überhaupt geht. Du zäumst das Pferd gerade von der falschen Seite auf. Entscheide Dich für einen Prozessor, und wir sagen Dir was es für ein schönes Board dafür gibt.

Du fängst ja beim Autokauf auch nicht mit den Reifen an, und fragst dann was für ein Auto zu den Reifen passt, die Du Dir ausgesucht hast.

Das war mal ne Aussage, die man annehmen kann! Jedoch wenn es keine Vorteile gibt, dann for what?

Nun, dann fangen wir doch mit der CPU an? Klärt mich bissal auf bitte. Ab wann, für was, brauche ich welche CPU?

Klar, gibt es auch. Nur ein Beispiel: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es auch als 27"-Vatiante bei Bedarf.

Edit: Zur CPU:
i5: Gaming
i7: Anwendungen, die Hyperthreading nutzen, wie zum Beispiel das Rendern von Videos. HT nutzen wenig Spiele (gibt auch Ausnahmen). Daher ist ein i5 zum Spielen oft ausreichend.
k dahinter: Freier Multiplikator, d.h. man kann (einfach) übertakten.

Alle i5 und i7-CPUs für den Sockel 1151 haben 4 Kerne, d.h. da gibt es kein Unterschied. Lediglich die i3 haben 2 Kerne. Fallen aber, da ausreichend Budget, eh raus. ;)

DDR4 hat natürlich auch seine Vorteile, zum Beispiel kann man mehr Speicherplatz auf einen Riegel bringen. Nur für den Endverbraucher gibt es momentan keine merklichen Unterschiede. Ist eben eine "neue Generation". Skylake sollte man aber wegen anderen Vorteilen nutzen (M.2 SSDs, mehr PCI-Lanes, mehr USB-Ports (wichtig für VR-Brillen später) und andere kleine Änderungen). Die CPUs der Skylake-Generation sind auch nicht sooo viel schneller, allerdings hat der Chipsatz eben neue Features.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mila,

Willkommen im Forum. Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Du und dein Männe seid Gamer und habt früher zusamm' WOW gedaddelt an 2 Rechnern, korrekt? Wollt ihr zukünftig nicht mehr zusamm' daddeln? Du schreibst ihr/du wollt einen PC zusammen stellen. Wäre es nicht sinnvoller 2 PC zusammenzustellen damit ihr zusammen z. B. WOW wieder spielen könnt? Dein Budget liegt ja Max bei 2000€ und die Zusammenstellung von Schnuetz1 ergibt so ziemlich genau jeweils ne 1000er pro PC. Ihr/du bräuchtet dann nur noch 2 Monitore.
Bitte korrigiert mich wenn ich gerade komplett auf dem Holzweg bin .
Gruß der Optiker aus der Stadt der Ringe und mit Ingol am Anfang

Hallo Mila,

Willkommen im Forum. Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Du und dein Männe seid Gamer und habt früher zusamm' WOW gedaddelt an 2 Rechnern, korrekt? Wollt ihr zukünftig nicht mehr zusamm' daddeln? Du schreibst ihr/du wollt einen PC zusammen stellen. Wäre es nicht sinnvoller 2 PC zusammenzustellen damit ihr zusammen z. B. WOW wieder spielen könnt? Dein Budget liegt ja Max bei 2000€ und die Zusammenstellung von Schnuetz1 ergibt so ziemlich genau jeweils ne 1000er pro PC. Ihr/du bräuchtet dann nur noch 2 Monitore.
Bitte korrigiert mich wenn ich gerade komplett auf dem Holzweg bin ��.
Gruß der Optiker aus der Stadt der Ringe und mit Ingol am Anfang ��

Ehm, Ingoldorf?! :P

Ja, da bist du ein klein wenig auf dem Holzweg. Da wir Kinder haben, kommen wir beide nicht zum "gleichzeitigen" daddeln und deswegen geben wir einfach mehr für einen High-End Rechner aus anstatt zwei daraus zu machen.

Grüße:)

Zurück