Hilfe: Netzteil unter Wasser -> Kurzschluss, noch zu retten?

Jo mach mal Pics davon, wenn da ne Sicherrung ist dann müsste es meine ich eine Glassicherrung sein, also so ne kleine Röhre. ;)

MfG DanielX

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/G-Sicherung_ausgel%C3%B6st.png/800px-G-Sicherung_ausgel%C3%B6st.png

http://upload.wikimedia.org/wikiped...con-fuses-01.jpeg/800px-Semicon-fuses-01.jpeg

http://www.altron.de/_medien/teile/t_elu07.jpg

Damit solltest du sie finden.

@DanielX:
Das war früher so, aber heutzutage setzt man auf SMD Sicherungen, die sind einfacher zu bestücken, ebenso diese Sicherungen die wie kleine Brückengleichrichter aussehen, mir kommt aber gerade nicht der Name für dieses Gehäuse.

Naja wenn es verkohlt riecht, ist irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich würde es nicht ausprobieren.

Ich würde das NT auch nicht mehr benutzten gefahr zu groß wegen nen brand soll einfach wenn er die kables nicht mehr braucht verkaufen damit etwas geld raus hat

mfg

Sooo, irgendwie hat alles gepasst (sowas passiert aber auc wirklich nur mir), mein Cam will auch nicht mehr, hat obwohl keine wasser abbekommen lol. Cams Akku und ich haben Meinungsverschiedenheit. :( wtf.
Aber naja, hab inzwischen das defekte NT am anderen PCs ausprobiert, ging auch nicht, also hab ich es wieder in den Verpackung reingesetzt und irgendwo in den Keller geschmissen. Hab gestern Nacht auch schon meine beQueit DPP 850 watt bestellt, müsste in paar Tage kommen, dann kann es ja weiter gehen mit mein Wakü in 2 Kreisläufe.
An diese Stelle bedanke ich mich bei allen die mir versucht haben zu helfen, schade dass das NT nicht mehr funz. Will mein Haus deswegen lieber mal nicht das Risiko aussetzen.
Danke All.
mfg

Freut mich, dass Du Dich entschieden hast, das Netzteil nicht mit Gewürge zum Laufen zu bringen.

Nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus der meines Zwillingsbruders der in einem Hardware-Testlabor arbeitet, kann ich sagen, das Netzteile die einzigen Bauteile im PC sind, mit denen man sich und andere um die Ecke bringen kann.

Am häufigsten brennen übrigens die billigen Netzteile im Stand-By-Modus. Kein Lüfter läuft, irgendwo ist vielleicht noch ein USB-Verbraucher angeschlossen, der dank Legacy-Support noch mit 5 Volt beliefert wird und nach ein paar Stunden, obwohl man den Rechner scheinbar ausgeschaltet hat, schmort es heiss genug, dass im Extremfall Kupfer schmilzt.

Moderne Netzteile haben diverse Schutzschaltungen, die bei Überlast, Überhitzung oder Spannungsspitzen abschalten. Meist reicht es, hier sie komplett von Netz zu trennen und etwas zu warten. Wenn es dann wieder funzt, darf man das Netzteil auch noch weiter unbesorgt verwenden.

Wenn es dagegen mit Funkenflug im Netzteil geschmort hat, empfiehlt mein Bruder dringend, solche Netzteile auszumustern. Zumindest mein Bruder verfährt so, obwohl er die Möglichkeit hat, dank selbstgebauter Last, Netzteile auf Herz und Nieren zu testen...

Danke für die Infos. jetzt weiss ich dass meine Entscheidung nicht falsch war. Finde nur Schade um das NT, hat mir optisch gefallen, war auch ganz ok soweit, hab keinerlei Probleme damit gehabt, ist auch nicht mal 1 woche gelaufen.
Naja, passiert. Mein beQuiet DDP 850 müsste morgen oder so kommen, dann kann ich mein Wakü mit Dualkreislauf endlich fertigstellen :)
mfg

Gut dass du NT nicht weiterbenutzt,

Meine kumpel hatte auch eine PC die mal unter wasser steht.

ICh habe ihm geraten: Alles bis auf NT trocknen lassen und NT entsorgen.
Da er sturköpfig,dann ich muss meine ausgemusterte, aber funktionstüchtige NT ihm schenken.
Dann ist er überzeugt. PC läuft wieder.
Und ich habe aus Lust "schon einmal nasse" NT in Betrieb gesetzt, dann Knall, gut dass ich nicht an PC anschließen.

So, hab endlich mein NT beQueit DPP 850 bekommen, woooooowwww, was für ein schönes NT, sieht geil aus, ist NICHT zuhören, und arbeitet einwandfrei.
Finde das NT echt das Geld wert ist. Bin fasziniert von dem Teil.
Fast schon zu schade es einzubauen :P lol
mfg

Was willsten noch für dein defektes Netztei haben?
Könnte es als ersatzteilspender brauchen; villeicht habe ich ja noch passene Ersatzteile daliegen, um es wieder in Gang zu bringen...

Sorry des späten Meldens...;)

Gib mir bitte deine Kontodaten für das Netzteil oder wie auch immer über PN aus...
Hätte dir jetzt selber über PN geschrieben, bin über die Funktion leider noch nicht im klaren...:ugly:

So, noch für alle, die das NT gern von innen "gesehen" hätten.

Die "LED" im Schalter ist nur eine Glühlampe und läuft über die Netzspannung.

Die Sicherung sitzt direkt neben den Netzspannungsdrähten, ist aber mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen, was irgendwie üblich geworden ist; daher ist sie schwer auffindbar...

Durchgeraucht sind "nur" der Taktgeber und Steuer-MosFet für die 5VStb, die dazu da sind, um die restlichen Taktgeber der anderen Spannungen zu zünden. (über Grün...)
Noch in Mitleidenschaft gezogen wurden nur ein paar SMD-Dioden und Widerstände, die sich zufällig in der Nähe befunden haben.

Bin jetzt nur auf der Suche solcher Bauteile und werde mich melden, wenns geklappt hat oder ob das NT entgültig als Ersatzteilspender draufgeht...;)

P.S.: Das Netzteil war noch lange nicht trocken. Also wer auf die Garantie pfeifen kann, sollte es lieber komplett auseinandernehmen und sicherstellen, dass es auch wirklich trocken ist. Aber es lohnt sich wirklich nur, wenn nix gefunkt hat oder sich mit lautstarken Knall verabschiedet hat...

Zurück