Freut mich, dass Du Dich entschieden hast, das Netzteil nicht mit Gewürge zum Laufen zu bringen.
Nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus der meines Zwillingsbruders der in einem Hardware-Testlabor arbeitet, kann ich sagen, das Netzteile die einzigen Bauteile im PC sind, mit denen man sich und andere um die Ecke bringen kann.
Am häufigsten brennen übrigens die billigen Netzteile im Stand-By-Modus. Kein Lüfter läuft, irgendwo ist vielleicht noch ein USB-Verbraucher angeschlossen, der dank Legacy-Support noch mit 5 Volt beliefert wird und nach ein paar Stunden, obwohl man den Rechner scheinbar ausgeschaltet hat, schmort es heiss genug, dass im Extremfall Kupfer schmilzt.
Moderne Netzteile haben diverse Schutzschaltungen, die bei Überlast, Überhitzung oder Spannungsspitzen abschalten. Meist reicht es, hier sie komplett von Netz zu trennen und etwas zu warten. Wenn es dann wieder funzt, darf man das Netzteil auch noch weiter unbesorgt verwenden.
Wenn es dagegen mit Funkenflug im Netzteil geschmort hat, empfiehlt mein Bruder dringend, solche Netzteile auszumustern. Zumindest mein Bruder verfährt so, obwohl er die Möglichkeit hat, dank selbstgebauter Last, Netzteile auf Herz und Nieren zu testen...