Hilfe! Netzteil erhitzt die Grafikkarte

Die Karten sind doch im DHE-Design. Die müssten also auch beinahe schon laufen wenn null Platz vorhanden ist. Irre ich mich oder ist dieses Design nicht darauf konzepiert auch in schlecht bis kaum belüfteten Gehäusen, also in jeder Lage zu funktionieren. Es ist ja tatsächlich einigermaßen Platz. Die Temperaturen sind schon eigenartig, v.a. da sie ja mal deutlich niedriger waren. Wieso sollte der Platz auf einmal nicht mehr ausreichen?

Hey, schau mal INS gehäuse der heißeren GTX 470, also die (7?) schrauben auf der PCB seite lösen, ggf mal Wlp nachbessern (damit wird oft geschlampt!) und wirklich alles säubern! dann vll den Lüfter auf nen Lagerschaden überprüfen (also schnell drehen und gucken ob er sich hin und herbewegt!) und dann wieder zumachen,alle schrauben mal nachziehen! dann mal ans Gehäuse gehen (mein tip währe: kauf dir ein neues) und den FrontLüfter überprüfen! ggf den Tauschen! Festplatten in den untersten schacht!

@ober mir: das gibt es nicht :D das ist eine stinknormale Grafikkarte die Luft wie jede andere gebraucht... dazu ist es einer der Altbekannten hitzemachern (GTX470,GTX480) vorallem diese GraKas brauchen viel Platz!

Wenn es mit offenem Seitenteil nicht besser geworden ist, dann liegt es auch nicht an der Belüftung.

Ich würde mal das Plastikoberteil der Grafikkarten entfernen und mal schauen wo sich der Staub überall festgesetzt hat. Sollte das nicht helfen, glaube ich fast das die WLP auf der GPU sich langsam verhärtet, beziehungsweise am Austrocknen ist.

@Rurdo
Einen Lagerschaden würde man deutlich hören. Das würde klackern und knirschen. Beim Rest warst du eben schneller als ich ;)

:D, YEAH! einmal war ich schneller, hab auch mehr geschrieben :D

Stimmt, einen Lagerschaden würde man wirklich deutlich raushören :D
Plastikoberteil entfernen geht so:
hol dir nen Torx T6 Schraubendreher, auf der schwarzen SEITE (nicht oben, nicht unten SEITE) sind ca 7 kleine Schrauben! die rausdrehen und die erste "schicht" Plastik abnehmen, dann sollte ein großer kühlblock und der Lüfter entgegenkommen (nicht wirklich, sind am PCB fest :D) den Lüfter mal wirklich säubern (Pinzette, ect) dann auf die Rückseite, 4Große schrauben UM den CHIP herum lösen, dann kannst du den Kühlkörper abnehmen, WLP ordentlich abwischen(am besten mit hochprozentigem alkohol) und ca 2 kleine erbsen drauftun (neue wlp von Arctic oder Noctua) da der Chip ja etwas größer ist als eine normale CPU :D

Hi,

ich habe die Graka nach deiner Beschreibung aufgemacht, drinnen auf dem Kühlblock war kein Staub oder sonstiges, trotzdem durchgepustet usw. WLP auch getauscht nach der Beschreibung, wieder eingesetzt - wieder 75°.
Dann habe ich die beiden Grakas getauscht um zu schauen ob es an der Hardware liegt oder an der Position, nach dem Tausch zeigt die untere Graka jetzt 75°, die obere 52°. Also mein Fazit - ich werde das Gehäuse tauschen müssen ... Danke an alle für die Ratschläge! Vielleicht könnt ihr auch eine passendes Gehäuse empfehlen, btw ein paar Sachen auf die ich beim Kauf achten sollte?

Danke!

Hi,

ich habe die Graka nach deiner Beschreibung aufgemacht, drinnen auf dem Kühlblock war kein Staub oder sonstiges, trotzdem durchgepustet usw. WLP auch getauscht nach der Beschreibung, wieder eingesetzt - wieder 75°.
Dann habe ich die beiden Grakas getauscht um zu schauen ob es an der Hardware liegt oder an der Position, nach dem Tausch zeigt die untere Graka jetzt 75°, die obere 52°. Also mein Fazit - ich werde das Gehäuse tauschen müssen ... Danke an alle für die Ratschläge! Vielleicht könnt ihr auch eine passendes Gehäuse empfehlen, btw ein paar Sachen auf die ich beim Kauf achten sollte?

Danke!

Sehr guten Durchzug, ggf. ein oder zwei Lüfter die im Boden montiert werden können um die Karten direkt anzupusten und ambesten 140er Lüfter, obwohl bei den beiden 470ern wirst du alle anderen Lüfter wahrscheinlich eh kaum hören. :cool:
Du müsstest mal deine Preisvorstellungen äußern, denn nach oben sind nur wenig Grenzen gesetzt. Gute Gehäuse um dein SLi-Gespann auf annehmbare Temperaturen zu bringen kosten gern schon mal um 100€. Darunter würde ich nicht kalkulieren, weil du dann doch Abstriche machen müsstest, Xool.

Also,ich kann dir diese Empfehlen:
CoolerMaster HAF (die ganze Serie, kannst ja mal auf Geizhals.at Österreich schauen)
Corsair Obsidian (auch die Serie)
Xigmatek Midgard,Utgard

Das sind eigentlich die besten, größten gehäuse und seehr gut für SLI!

Also,ich kann dir diese Empfehlen:
CoolerMaster HAF (die ganze Serie, kannst ja mal auf Geizhals.at Österreich schauen)
Corsair Obsidian (auch die Serie)
Xigmatek Midgard,Utgard

Das sind eigentlich die besten, größten gehäuse und seehr gut für SLI!

Naja gut, if bigger = better, dann kann man auch ein Elysium nehmen, da bleibt kein Wusch offen. Nur wenn man noch eine Lüftersteuerung oder wenigstens Drosseln und eine Hand voll Lüfter mit einkalkuliert sind es schnell 200€+. :schief:
Midgard und Utgard sind Midis und auch nur mäßig mit Lüftern bestückbar. Wenn man zu einem Midi oder normal großem Tower greift sollte man vorher genau schauen wo und in welcher Größe man Lüfter platzieren kann. ;)

wozu neue lüfter? ich hab in meinem HAF X die 3x200mm per Lüftersteuerung auf 5V, da braucht man aber keine steuerung sondern einfach ein 50c kabel :D
Es geht ja auch nicht nur um Lüfter, sondern generell ums gehäuse... da spielen viele verschiedene Faktoren zusammen... nicht nur die anzahl der verbaubaren lüfter :D

die karten sind referensdesign somit wird die warme luft nach draußen befördert .

mit wieviel spannung laufen die denn 0.950 ? ansonsten msi afterburner nehmen die spannung senken 0.900 alle beide karten

testen kanns du auch mit msi afterburner lüfter mal auf 80 % stellen ,

mach die karten mal auf ob eventuel staub drin ist.

wird der netzteil ziemlich heiß .

dann umdrehen , lüfter sind die richtig montiert wird der luft nch draußen befördert ?

normalweise müße eigentlich keine hitze bei dier enstehen in gehäuse ,meiste wärme produziert die karten .

es kann auch sein das der heiße karte nicht ins 2 d modus runtertaktet ,hast du schon mal geschaut

Such dir z.B. bei Caseking ein paar Gehäuse aus die dir zusagen (die haben gute Beschreibungen und Bilder der Gehäuse). Dann können wir dir sagen welche Vor- und Nachteile sie jeweils haben. Wichtig wäre eben nur, dass auf höhe der Grafikkarten ein seitlicher Lüfter montierbar ist. Es muss auch kein 200€ Gehäuse sein. Persönlich bin ich ein großer Fan der Fractal R Gehäuse. Hier ist derzeit das Fractal R3 das Aktuellste der Reihe. Vollgedämmt, eine menge Lüfterplätze, gute Entkopplung für die Festpllatten und gute Möglichkeiten die Kabel zu verstauen. Ein Kollege hat das R3 kürzlich getestet.

Wie lang sind die Grafikkarten? Das Midgard könnte gerade noch gehen, es bietet je nach Modell Einbauplätze für Lüfter im Seitenteil. Ein Lüfterplatz im Boden wäre neben Front/ Heck und Deckel auch vorhanden. Interessanter wäre vielleicht ein Modell von Corsair

wozu neue lüfter? ich hab in meinem HAF X die 3x200mm per Lüftersteuerung auf 5V, da braucht man aber keine steuerung sondern einfach ein 50c kabel :D
Es geht ja auch nicht nur um Lüfter, sondern generell ums gehäuse... da spielen viele verschiedene Faktoren zusammen... nicht nur die anzahl der verbaubaren lüfter :D

Nur das das HAF X knapp 170€ schon in der Basis kostet. :what:
Bei 5V kommt man auf einen Durchsatz von kaum 180m³/h, gesetzt dem Fall der 140er im Heck ist nicht auch noch gedrosselt. Da gibt es weit billigere Gehäuse die das auch schaffen. :schief:
Aber zuminderst bestünde die Option auf einen oder zwei Lüfter im Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für die vielen Vorschläge, ist im Endeffekt ein Corsair Obsidian 650D geworden, soeben alles zusammengebaut, leider hat es nichts bracht, die GPU2 zeigt immer noch ~74°, egal welche Grafikkarte unten steht - immer ~70°... Mir gehen die Ideen aus.
NKyte.jpg

Ich habe jetzt mit dem Tool "Nvidia Inspector 1.9.4.4" die Fanspeed der GPU2 auf 80% raufgesetzt, statt "Auto" eingestellten 40%, jetzt geht ist die Temperatur bei 56°... Ist aber extrem laut... Kann man irgendwo die Einstellungne für die automatische Fan-Geschwindigkeitsanpassungen ändern? Wäre vielleicht hilfreich alles ein bisschen runterzuschrauben, damit er früher anfängt zu kühlen, oder nicht?

Da fehlt immer noch ein Lüfter im Boden. :P
Ne mal im Ernst, die Karten brauchen gut Luft, warum die untere aber immer mit Abstand die heißere ist, verschließt mir auch etwas.
Wie schaut es mit dem Seitenlüfter aus, kannst du den weiter unten platzieren, so das er vor die untere Karte pustet?

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die Lüftersteuerung vom Gehäuse? Hast du mal den oberen Festplattenkäfig mal raus genommen? Habe gesehen das der Käfig raus ist

Zuletzt bearbeitet:
Wird immer die gleiche Graka zu heiß. Wenn das so wäre dann schickste einfach die ein, weil sie dann wahrscheinlich nicht mehr richtig funktioniert. Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen da du ja bereits die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast.

Zurück