Hilfe! Netzteil erhitzt die Grafikkarte

Loox

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr meinen aktuellen PC zusammengebaut und hatte bis jetzt kaum Probleme damit, seit einer Woche habe ich aber bemerkt dass die 2te Grafikkarte um bis zu 20° heisser ist als die erste, und das im Leerlauf-Betrieb, dabei hängt mein Monitor an der ersten Grafikkarte! Beide Grakas sind Zotac GTX 470, SLI ist aktiviert. Könnte es daran liegen dass die 2te Graka die Hitze vom Netzteil abkriegt? Und wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken?
Auf dem Bild sieht man den PC als ich ihn zusammengebaut habe, links Oben im Bild die Werte im Gadget "Nvidia GPU Temp", rechts oben ein kleiners Bild um den Abstand zwischen dem Netzteil und der 2ten Graka besser zu erkennen.

http://i.imgur.com/dvzTf.jpg

Danke!
 
Nein das Netzteil wird im Leben nicht so eine Hitze abstrahlen. Es ist die obere Karte die die Abwärme der unteren Karte zu spüren bekommt und die vorgewärmet Abluft als Kühlluft bekommt. Schon mal mit einem einblasenden Seietenlüfter probiert die Karten kühler zu bekommen?
 
ich habe zwei Lüfter auf der Seite, auf der Höhe der beiden Grafikkarten, diese blasen die Luft aber raus.
 
Ja aber so wie ich das verstanden habe wird laut TE due untere Karte, also die über dem Netzteil heißer, was ja wirklich ungewöhnlich wäre.
 
Hallo!
Die Lüfter an der Seite haben die Luft doch eingesaugt, und nicht rausgeblasen... Habe mich wohl geirrt.
Jetzt gerade wieder beobachtet: PC aufgedreht, Windows fährt hoch, GPU-Temp-Anzeigen starten bei 50°, die GPU1 fährt bis 52° rauf, bleibt stehen, die GPU2 auf 75°... Keine Ahnung was da los ist. Ich versuche mal die Staubfilter von den seitlichen Ventilatoren runterzunehmen, vielleicht bringt das eine kleine Abkühlung. :(
Für jeden Ratschlag dankbar!
 
Bei dem Kabelchaos kann ja keine Luft zur unteren Karte kommen. Dazu noch die zwei Festplaten welche im Luftstrom liegen... verstehe so wieso nicht wie man sich SLI leiten kann und dann ein völlig unpassendes Gehäuse verwendet. Ja ich weiß, das Gehäuse ist teuer ud beliebt, was es trotzdem nicht automatisch zu einem guten Gehäuse macht ;)
 
Kühler der Karten mal kontrollieren und durchblasen. Kabel ordnen das die nicht den Luftstrom behindern vom Frontlüfter. Wie werden die Lüfter angesteuert?
 
Wie ich bereits geschrieben habe - das Foto ist entstanden als ich den PC erst zusammengebaut habe, ich habe zu dem Zeitpunkt nur getestet ob alle was laufen soll auch wirklich läuft, jetzt schaut es natürlich nicht mehr so chaotisch aus.
Also deiner Meinung nach liegt es am Gehäuse? Jetzt mal von dem Kabelchaos abgesehen :) Das kann aber nicht ganz stimmen weil es vor 2-3 Wochen noch die gleiche Temperatur gehabt hat als die erste Graka...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die untere Karte den ganzen Staub eingesaugt hat, was die kühlleistung recht stark beeinträchtigen kann.
Also schau mal, ob die Karten verstaubt sind.
 
Die Kühler der Grakas laufen. Das komplette Gehäuse habe ich erst vor 4 Tagen durchgeblasen. Ja und Kabel sind natürlich auch nicht mehr so verteilt wie am Foto =)
 
Was sagen denn die Temperaturen vom Netzteil, bzw. kann man es unter Last ohne Bedenken anfassen, wenn du es schon in Verdacht hast? :P
 
Sofern die Garfikkarten nicht wirklich voller Staub sind... ich gehe immer davon aus das ein halbwegs versierter Nutzer dies automatisch nachprüft... würde ich sagen dass die Grafikkarte einfach keine Luft abbgekommt da sie nahe an den Festplatten liegt, die zudem kaum Platz lassen dass der Frontlüfter hier Luft reinschaufeln kann. Da das Antec hier auch keinen Platz für einen Seitenlüter auf hähe der Grafikkarten hat, hast du schon fast verloren. Ich bin der Meinung das ein anderes und besser Strukturiertes Gehäuse hier abhilfe schaffen kann. Eines bei dem du entweder die Festplatten höher einbauen kannst, so das Luft an die untere Karte kommt oder eines das im Seitenteil paltz für einen üfter beitet der auf Höhe der Grafikkarte liegt. Auch eine Alternative wäre ein Lüfter im Boden, der ja dann quasi ebenfalls direkt auf die Grafikkarte bläst. Allerdings wird dies schwierig da dein Netzteil etwas länger als üblich ist und die Kabel auch direkt vor dem Lüfter im Boden sind (was sich auch nicht vermeiden lässt.
Dein Antec ist in meinen Augen für so einen Systemaufbau einfach nicht geschaffen. Überleg mal selbst woher die Grafikkarte Luft saugen soll? Die drei Lüfter im Deckel und im Hek schaufeln viel Luft, aber sicherlich nicht zu den Grafikkarten und ansonsten .... tja.... merkst sicherlich slebst... ein bisschen logik und das Problem ist offensichtlich.

Testen kannst du es mal mit offenem Seitenteil. Dann sollten die Temps merklich besser sein.
 
Hier ein aktuelles Foto, einen besseren Winkel kriege ich leider nicht hin =)
eCBlG.jpg


@bfgc
Das Netzteil is normal warm, wie es halt sein sollte =) Das Plastikgehäuse der 2ten (heißen, unteren) Graka ist deutlich wärmer als der 1ten (oberen).

Laut einem Test beträgt die normale Idle-Temperatur der Zotac GTX 470 44°... Da bin ich deutlich drüber =)
 
@Kaktus
Ich befürchte du könntest recht haben, ich habe nur gehofft dass es sich irgendwie anders lösen lässt, ohne € 150,- für ein neues Gehäuse auszugeben.

Testen kannst du es mal mit offenem Seitenteil. Dann sollten die Temps merklich besser sein.
Leider nicht, die Seite ist jetzt raus, vordere Abdeckung auch:
GPU1: 51°C
GPU2: 73°C
 
Zurück