Hilfe! Netzteil erhitzt die Grafikkarte

Ja da liegt wohl das Problem
Die Auslastung der einen karte gegenüber der anderen Karte ist anders
und die Spannung
deswegen wird sie auch wärmer

höhere Auslastung(höherer Takt) + höhere Spannung = Wärmer
Vielleicht liegts wirklich am Treiber

Mfg:
Niza

genau, daraufhin wollte ich hinnaus. :D:P
Anscheinend beansprucht der Treiber immer nur die 2. Karte, sieht man auch an der Memory Auslastung.
Würde mal
- die Anschlüsse der Monitore umtauschen oder nur an 1ne Karte
- Treiber komplett entfernen und neu drauf machen
- betrieb mit einem Bildschirm testen

Im Sli bin ich leider nicht so fit, aber dennoch neigen einige Nvidia Karten zu seltsamen spuchten im Multi Monitor Betrieb, SLI verstärkt diesen Effekt anscheinend noch

Hallo!
A-a-a-also:
Monitore umgesteckt, beide hängen jetzt an der oberen Grafikkarte (GPU1)
NVidia Treiber komplett, spurlos gelöscht. Neue Treiber installiert (280.26), jetzt ist die GPU1 auf 80°, die GPU2 (untere) auf 50° im Idle. War irgendwie nicht so gedacht :D

Anhänge

• gpuobserver_3.jpg
    gpuobserver_3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 69
Habe gerade den 2ten Monitor abgesteckt und siehe da - die GPU1 ist bei 50°, die GPU2 pendelt sich ein zwischen 57 und 60... Im Idle. Ich glaube wenn ich noch länger warten würde, geht die CPU2 noch weiter runter. Sobald man etwas macht, springt die GPU2 aber sofort hoch. Wahrscheinlich normal?
Scheint als müsste ich ohne den 2ten Monitor auskommen =)

Da muss man erstmal drauf kommen, ich weiß schon warum ich bei der Singlekarte bleibe:D

Schön, wenigstens schon den Fehler gefunden^^
Hast du 2 identische Bildschirme oder unterschiedliche? - kann ein Problem sein
Habe das Inet ein wenig durchforstet, aber keine brauchbare Lösung gefunden ausser

GTX570 - 2D Stromverbrauch bei 2 Monitoren = +60Watt!! [Archiv] - 3DCenter Forum

Zitat daraus: "Oder halt von Hand mit Hilfe des InvidiaInspectors die Karte in einen kleinen P-State einsperren:

klick (3DCenter Forum - [TOOL] NVIDIA Inspector - Seite 26)

So mache ich das im Moment. Das Display flackert halt wenn man in den kleinsten P-State wechselt. Das will Nvidia den Kunden nicht zumuten"

Genug andere haben das selbe Problem, auch mit ATI Karten, anscheinend haben die Hersteller das gar nicht im Griff...
gtx480, multimonitor problem - ForumBase
der hats gleiche Problem GTX470 Idling Temp High With Dual Monitors - NVIDIA Forums

EDIT: noch zur Info, soweit ich das verstanden habe einfach rechtsklick auf Nvidia Inspector, Eigenschaften, und halt an "Ziel" -setPStateLimit:0,12 anhängen mit Leerzeichen davor, aber keine Garantie darauf ;)

Edit2: tatsach, das geht lol
würde 2 Shortcuts erstellen, im Desktopbetrieb einfach in Ziel eingeben: " "F:\gtx580 tools\nvidiaInspector-[Guru3D.com]\nvidiaInspector.exe" -setPStateLimit:0,12 " zum Beispiel und die Karten takten nicht mehr höher als 2D P-State
" "F:\gtx580 tools\nvidiaInspector-[Guru3D.com]\nvidiaInspector.exe" -setPStateLimit:0,0 " zum aufheben des ganzen

(getestet mit GTX 580)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hätte man noch die wildesten Kühlkontruktionen basteln können und es war eigentlich nur ein Steckertausch. :D

Da muss man erstmal drauf kommen, ich weiß schon warum ich bei der Singlekarte bleibe:D
Ja, da hätte man noch die wildesten Kühlkontruktionen basteln können und es war eigentlich nur ein Steckertausch. :D
Auf sowas wäre ich echt nie im Leben drauf gekommen! :wow:

@McClaine
Vielen Dank! Ich werde mir die beiden Verknüpfungen anlegen und mal testen ob sich der Aufwand auszahlt oder ich den 2ten Monitor einfach abstecke =)

@Alle
Vielen Dank für euere Hilfe und Ratschläge!

Zurück