Hilfe nach zusätl. SSD Einbau

chip09

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe nach zusätl. SSD Einbau

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem und hoffe ich finde hier ein kleinwenig Hilfestellung.

Habe jetzt zusätzlich eine SSD Samsung 840 Evo 250gb eingebaut

habe zuerst Win 7 von der HDD mit Acronis True Image auf die SSD geklont. Habe dann auch SSD als Boot eingestellt. Nachdem ich die HDD wieder angeklemmt habe, dauert der Startvorgang wieder viel länger, habe so das Gefühl, beim Booten greift er auch auf die HDD zu????

Also von neuem, HDD abgeklemmt, geklonte Version gelöscht WIN 7 Home Premium neu auf SSD (hängt an Port 1) aufgespielt, HDD (Port 2) wieder - Probleme fangen an:

Nach dem Start meldet sich der schwarze Bildschirm Windows Boot Manager + fragt welche Win 7 Partition gestartet werden soll - Win 7 oder Win 7 Home Premium, ich drücke Win 7 und es erscheint der Bildschirm: Windows normal starten oder abgesichert - ok normal starten, dannn endlich kommt der Startbildschirm und was passiert weiter, er fängt an einige Sachen wie USB Hub Treiber zu laden, Telekom Wlan Stick zu laden + dann hängt er sich auf...... Also auf ein neues + das vllt 3 mal Wlan anmelden damit ich ins Netz komme (um hier zu schreiben)

Irgendwie habe ich z.Zt. keine Lust mehr auf SSD :-(

Hat evtl. jemand einen Tipp?

Gruss Chip

Klonen sollte man lassen. Einfach die HDD abklemmen bzw. nicht anschließen, windows auf die ssd, dann die hdd in der bootschleife nach hinten, alle wichtigen sachen auf die ssd und dann die hdd formatieren.

AW: Hilfe nach zusätl. SSD Einbau

Und wieder ein Haufen pauschaler Aussagen zum Thema klonen. Fakt ist, dass mittlerweile alle aktuellen Klonprogramme die richtigen Einstellungen (u.a. Alignment) beim klonen korrekt vornehmen. Fakt ist, dass Win7 auch nach dem klonen erkennt, dass es auf einer SSD liegt und etwaige Dienste (u.a. Defragmentierung) beendet werden. Klonen mit modernen Mitteln ist also überhaupt kein Problem.

Also von neuem, HDD abgeklemmt, geklonte Version gelöscht WIN 7 Home Premium neu auf SSD (hängt an Port 1) aufgespielt, HDD (Port 2) wieder - Probleme fangen an:

Nach dem Start meldet sich der schwarze Bildschirm Windows Boot Manager ...

Und genau da ist schon mal ein grober Fehler unterlaufen. Wahrscheinlich hast du Win7 einfach drüber installiert, über das bereits darauf geklonte Windoof von der HDD. Am besten du fängst nochmal bei Null an. SSD formatieren, neu von der HDD rüberklonen, HDD abklemmen und nur von SSD booten. Wenn das klappt weißt du schon mal dass das mit dem Klonen funktioniert hat.

Ansonsten kann ich nur bekräfitgen was stevie4one geschrieben hat... Klonen ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.

Und genau da ist schon mal ein grober Fehler unterlaufen. Wahrscheinlich hast du Win7 einfach drüber installiert, über das bereits darauf geklonte Windoof von der HDD. Am besten du fängst nochmal bei Null an. SSD formatieren, neu von der HDD rüberklonen, HDD abklemmen und nur von SSD booten. Wenn das klappt weißt du schon mal dass das mit dem Klonen funktioniert hat.

Ansonsten kann ich nur bekräfitgen was stevie4one geschrieben hat... Klonen ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.

Nein. hatte mit Erase secure die SSD vorher gelöscht, da das Samsung Tool meldete die SSD wäre gesperrt????????????

Habe jetzt gestern Abend nochmals gelöscht, die SSD ist auch clean, habe die abgeklemmt und wollte von der HDD starten, funktioniert nicht = schwarzer Bildschirm, also SSD angeklemmt und schon kommt der Boot Manager und fragt nach Win 7 oder Win 7 Home premium (wiederhergestellt) Win 7 war die SSD und das nicht er auch nicht mehr....

Bin jetzt genau so schlau wie vorher....

Eventuell haben wir hier ein Mißverständnis. Ich habe es wie folgt verstanden:

1) Du hast Win7 von der HDD auf die SSD geklont.
2) Du hast versucht von der SSD zu starten ohne die HDD vom System zu trennen.
3) Nachdem bei Punkt 2 Probleme auftraten, hast du die HDD vom System getrennt.
4) Dann hast du Win7 nochmal auf die SSD installiert.
5) BEVOR du dann überhaupt mal probiert hast von der SSD zu starten, hast du die HDD wieder angeschlossen.
6) Startprobleme wie von dir beschrieben.

Oder hab ich da was verpasst? Ansonsten würde ich dich bitten das noch einmal in verständlicher Reihenfolge aufzuschreiben. So wie ich es verstehe hast du nie versucht nach dem Klonen nur mit der SSD im System hochzufahren. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege...

Wenn er jetzt plötzlich auch nicht mehr von der HDD hochfährt, dann kann das eigentlich nur folgende Gründe haben:

• Du hast mit Secure Erase den falschen Datenträger platt gemacht.
  • Du hast evtl. im BIOS etwas verstellt.
  • Bei der nachträglichen Win7-Installation (wo nach meinem Verständnis die HDD ja noch angeschlossen war) hat dir der liebe Installer den Bootloader der HDD zerschossen.

Sollte der 3. Fall eingetreten sein, kannst du über die Win7 CD eine Reparatur versuchen.
Fall 2 --> wenn du dich erinnern kannst, was du verstellt hast, zurückstellen sonst BIOS-Reset
Fall 1 --> :klatsch:

Eventuell haben wir hier ein Mißverständnis. Ich habe es wie folgt verstanden:

1) Du hast Win7 von der HDD auf die SSD geklont.

Korrekt mit Acronis True Image

2) Du hast versucht von der SSD zu starten ohne die HDD vom System zu trennen.

Korrekt

3) Nachdem bei Punkt 2 Probleme auftraten, hast du die HDD vom System getrennt.

Korrekt

4) Dann hast du Win7 nochmal auf die SSD installiert.

Korrekt - vorher die SSD mit CD Windows 7 Reparatur die Partition gelöscht (Fehler?)

5) BEVOR du dann überhaupt mal probiert hast von der SSD zu starten, hast du die HDD wieder angeschlossen.

Nein - funktionierte dann die HDD angeschlossen (hatte aber vorher die Systempartition (ca 100MB) gelöscht und danach kam dann der Windows Boot Manager mit der Frage Win 7 oder Win 7 Home Premium (wiederhergestellt)

6) Startprobleme wie von dir beschrieben.

Oder hab ich da was verpasst? Ansonsten würde ich dich bitten das noch einmal in verständlicher Reihenfolge aufzuschreiben. So wie ich es verstehe hast du nie versucht nach dem Klonen nur mit der SSD im System hochzufahren. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege...

Wenn er jetzt plötzlich auch nicht mehr von der HDD hochfährt, dann kann das eigentlich nur folgende Gründe haben:

• Du hast mit Secure Erase den falschen Datenträger platt gemacht.
  • Du hast evtl. im BIOS etwas verstellt.
  • Bei der nachträglichen Win7-Installation (wo nach meinem Verständnis die HDD ja noch angeschlossen war) hat dir der liebe Installer den Bootloader der HDD zerschossen.

Sollte der 3. Fall eingetreten sein, kannst du über die Win7 CD eine Reparatur versuchen.
Fall 2 --> wenn du dich erinnern kannst, was du verstellt hast, zurückstellen sonst BIOS-Reset
Fall 1 --> :klatsch:[/QUOTE]

Nein - funktionierte dann die HDD angeschlossen (hatte aber vorher die Systempartition (ca 100MB) gelöscht und danach kam dann der Windows Boot Manager mit der Frage Win 7 oder Win 7 Home Premium (wiederhergestellt)

Systempartition gelöscht auf der HDD? dann ist es kein Wunder dass von der HDD jetzt nichts mehr startet...

Sofern du VORHER ein komplettes Backup von deiner HDD gezogen hast, würde ich am besten die HDD mal komplett löschen und nur noch von der SSD booten.

Zurück