• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe, nach kleinem Umbau ging PC bei 3D11 einfach aus und startet nicht mehr

mupermann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand bei meinem o.g. Problem einen Tipp geben.
Wie schon geschrieben, PC ging beim 3DMark 11 einfach aus ohne Fehler ohne Warnton und jetzt ist er tot.
Ich habe vor 2 Monaten Board, CPU, RAM getauscht, jetzt AM3 X3 mit originalem Lüfter.
Den habe ich vorhin gegen einen Scythe Katana 3 getauscht und die 2 120mm Gehäuselüfer
gegen neue ausgetauscht. Hab natürlich Wärmepaste abgewischt, neue drauf und auch richtig und alles angeschlossen.
Er lief auch ca. ne halbe Stunde bis zu dem Problem.
System jetzt:
Gigabyte 870 UD3
AMD Athlon II X3 450 mit entsperrten 4.Kern
Kingston Hyper X
Scythe Katana 3
Netzteil ist noch alt(5Jahre) Enermax Liberty ELTW 500 W
Silverstone AP121 2x
92er Lüfter 1x
DVD Brenner
Samsung Platte PATA 1x
Samsung Platte Sata 1x
MSI GTX460

Lief ca. 2 Monate ohne Probleme mit Originalkühler

Danke schon mal für jeden Tipp..... :huh:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Geht gar nichts mehr?
Sofern du noch ins Bios kommst, mal den Unlock rückgängig machen.

Ansonsten mal das NT nur mit Lüftern und HDD starten, dazu alle Kabel soweit abmachen (außer HDD und Lüfter) und mit einer Büroklammer den grünen auf einen schwarzen Pin überbrücken. WEnn das NT jetzt nicht startet, entweder noch nen bisschen Last anhängen, oder es ist futsch.
ATX24.jpg

Hi,

es geht also gar nichts mehr? Nicht mal ein kurzes Zucken oder Anlaufen der Lüfter? Dann liegt ein Netzteildefekt nahe. Als erstes würde ich versuchen, ob der PC in Minimalkonfiguration startet. Als nächstes kann man noch das Netzteil testen, aber eins nach dem anderen ;)

edit: der_knoben war schneller :D

Danke für die Infos,
mußte jetzt erst mal meinen Frust runter spülen:devil:
Ja nee, also es gibt wirklich kein Lebenszeichen mehr von sich,
keine Lämpchen, kein Lüfter gar nix....
Hatte schon mal eine Platte abgezogen....
Also reagiert echt nicht mehr....

Hatte aber auch das Netzteil in Verdacht.
Wie hoch ist die Wahrscheinleichkeit, dass die anderen Komponenten auch was abbekommen haben?

Danke nochmal!

Schätze ich eher gering, das Enermax Netzteil sollte doch alle wichtigen Schutzschaltungen haben, auch wenn es nicht das Neueste ist. Hast Du ein anderes NT zum testen da?

Ein Kumpel hat mir eins angeboten zum Testen war sich aber nicht 100%ig sicher ob es noch geht.Evtl. fahr ich morgen mal zum roten Elektrofachmarkt und hol mir eines. Wenn der PC wieder läuft kann ich mir überlegen, ob ich es behalte oder wieder zurück bringe.
Klingt blöd, iss aber so... kommt auf den Preis an.

Ìch würde mir eher ein qualitativ hochwertiges NT bestellen, die Netzteil im MM sind entweder Schrott oder überteuert (normalerweise :D)

Erstes kleines Update.
Hab gerade noch mal die Geschichte mit dem Brücken der 2 Pins aus dem Mainboardstecker versucht.
Ist und bleibt erfolglos....

Also sehr wahrscheinlich Netzteil geschossen......

Offenbar ist so 5 bis 6 Jahre für PC Komponenten echt so ein Alter, entweder läuft das Zeug dann ewig weiter oder geht genau
in dem Zeitraum kaputt.
Hatte ich schon so oft auch im Freundes- und Bekanntenkreis.....:motz:

Update die zweite,

also, nachdem das mit dem Netz bis heute gedauert hat, hab ich nun die Teile mal wieder unter Strom gesetzt.
Ergebnis:
Lüfter lüften, Platte läuft an...... Board im dreierrythmus immer lange Pieptöne von sich und Bild gibt es überhaupt keines :daumen2:

CMOS-Reset erfolglos, Grafikkarte im anderen Rechner getestet, geht!
RAM raus dasselbe Ergebnis Pieptöne.

Kann ich noch was tun oder muß ich mich jetzt auch noch um ein Mainboard kümmern???:ugly:

Mein Latein ist jetzt am Ende!

Ja ich habe aktuell nur eine SATA-Samsung mit Win7 dran gehabt...

Zuletzt für mehr Last noch die andere PATA Platte, keine Veränderung.

Also,
Board ist ein Gigabyte GA870 UD3 mit AWARD Bios
3x lang deutet ja auch Tastaturinterface hin, ich hatte auch schon die Tastatur wieder auf PS2 umgesteckt aber leider auch keinen Erfolg.
Hatte ich vorhin schon mal einen Beitrag über Google gefunden.
Evtl. hab ich die CMOS Reset nicht richtig gemacht? Hab Batterie raus und so ca. 3 Minuten gewartet.

Leider, den Schalter hab ich nicht gedückt, könnte ich jetzt gleich noch mal probieren.
Am Rechner ist aktuell wirklich nur Netzteil, Board und eine Systemplatte, keine Lüfter oder ähnliches und wie gesagt, ich sehe nicht was er da gerade tut da kein Graka-Signal.

Zurück