• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe mit Raid-Problem nach Grafikkartenwechsel!

Astra-Coupe

PCGH-Community-Veteran(in)
Erstmal hallo liebe Forengemeinschaft! :)

Der Tag heute sollte eigentlich ein schöner für mich werden nachdem ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin... habe meine 2 5870er von Sapphire geliefert bekommen die ich bei Comtech ergaunern konnte. Da wusste ich aber noch nichts von dem was später folgen würde. ^^

Habe den PC heruntergefahren und natürlich vom Strom getrennt um meine 9800GX² Black Edition von XFX auszubauen und danach die 2 neuen Flagschiffe eingebaut. Leider habe ich mich etwas ärgern müssen mit dem Kabelmanagement meines Coolermaster Real Power 850W Netzteils in Verbindung mit dem Silverstone Raven Tower was wohl gereicht hat um einige BIOS-Einstellungen zu verlieren/ändern.

Jedenfalls kam der glückliche Moment des ersten hochfahrens und plötzlich kam die Meldung das kein Bootdevice gefunden wurde. Hmm dachte ich mir und hab mal das BIOS gecheckt. Dort stand alles wie gewohnt, Overclocking meines Q6600 @ 3,6GHz und RAID war auch aktiviert jedoch erfolgt beim booten wenn er zu dem RAID-Controller meines ASUS Rampage X48 kommt keine Erkennung meiner Festplatten und des RAIDs der ersten 2 Serverplatten von WD mehr. Mein erster Gedanke war das sie keinen Strom haben und stellte fest das Strom da war und die Platten auch fehlerfrei erkannt werden wenn ich von RAID z.B. auf AHCI umstelle.

Habe jetzt auch schon versucht in die RAID-Verwaltung zu gelangen wie im Handbuch beschrieben (CTRL+I) allerdings komm ich da auch nicht rein. Immer wenn er das RAID abfrägt nach dem POST kommt das er keine Laufwerke erkannt hat für das RAID.

Was kann ich jetzt machen damit mein RAID wieder da ist? Habe 6 Festplatten installiert und beim RAID abfragen taucht keine davon auf wie sonst üblich in der grünen Schrift, wo er mir anzeigt das die ersten 2 Laufwerke im RAID 0 laufen... bin etwas ratlos und brauche dringend Hilfe.

Im Internet stosse ich nur auf RAID-Fehler-Postings nach einem Stromausfall wo meisst daraus geschlossen wird das der RAID-Controller oder irgendetwas anderes kaputt ist aber kein Tipp der mir in meiner Situation hilft. :(

HILFE! :D

Wäre cool wenn mir jemand nen Tipp geben könnte denn ich weiss das ich jetzt ziemlich genervt und gestresst bin und möchte keine Fehler machen und vieleicht ein ganzes Terrabyte Daten verlieren der ersten beiden HDDs!

Danke im voraus!

LG

Markus

So, scheint wohl bei euch etwas für ratlosigkeit zu sorgen oder warum gibts keine Antworten? ^^

Habe das Problem jetzt auf den SATA/eSATA-Controller von DeLink eingrenzen können, was für mich ziemlich schlecht ist da er offensichtlich noch funktioniert aber nach dem Einbau seit neusten die Funktion beeinträchtigt. Muss an den ATI-5870ern liegen aber keine Ahnung weshalb!? Tatsache ist das mein PC anscheinend irgendeinen zu kleinen Speicher hat bei der Konfiguration von mir (kann ich immer noch ganz kurz lesen wo er versucht den Intelcontroller zu laden) und es dann nichtmehr schafft genügend Resourcen zur verfügung zu stellen wenn ich den Controller eingebaut habe.

Jedoch hat es mit meiner NVidia nie solche Probleme gegeben und der ASUS Support ist auch ratlos... meinte nur ich sollte alle Mainboard-Hardware die ich nicht benötige ausschalten und es dann erneut versuchen ob genügen Speicher da sei...nöööö ist nicht genug. Hab mir jetzt extra ne XFi Titanium Fatal1ty Champ1on Series Soundkarte geholt um den doofen onboard Sound mal weg zu haben und es vieleicht zum funktionieren zu bekommen aber trotzdem die selbe spielerei.

Ich weiss auch nicht was ich noch tun soll, keine Ahnung! Ist echt ein Problem mit dem ich ned ganz klar komme... brauche aber den Controller weil ich sonst keine freien Anschlüsse mehr habe für meine eSATA Festplatte und den verbauten SATA Brenner. Ohne Laufwerk ist alles ziemlich kompliziert zu installieren an neuer Hardware. ^^ Die XFi heut hat mich etwa 3Std Downloadzeit gekostet mit DSL 384, da hab ich mich gefreut als die Treiber für meine neue G19 nur 17MB hatten. lol

PS: Habe im Moment nur 1 5870er von Sapphire verbaut weil die andere defekten Arbeitsspeicher hat und Bildfehler sowie Systemabstürze produziert...geile Qualität. ^^ Bei NVidia hatte ich sowas noch nie das eine Grafikkarte schon bei Anlieferung defekt war, bei ATI schon das 3. mal jetzt seit der 9700er Serie. Sehe schon das ich bald wieder auf den NVidia-Zug aufspringen werde wenn sie die Leistungskrone wieder haben. Die Treiberinstallation war auch ein Kunstwerk und bis Crossfire mal korrekt erkannt wurde verging auch ne lange Zeit aber das mag an der defekten 5870er gelegen haben, wer weiss. *hmpf*

Was ich auch schei**e finde, Sapphire hat ne Niederlassung/Vertriebspartner in Dingolfing nicht weit von mir und lehnt es ab mit mir vor Ort eine Garantieabwicklung zu vollziehen. Ich soll die defekte Grafikkarte an meinen Onlineshop zurückschicken weil dort die Abwicklung für sie einfacher sei... toll, da hätte ich mir den Expressversand für 25 Flocken auch sparen können wenn ich jetzt eh 6 Wochen für die Reklamation planen darf! rofl
Hab bis jetzt 3 oder 4x Sapphire gekauft und werde wohl in Zukunft wieder auf XFX und Gainward setzen wie in letzter Zeit üblich. (nur ASUS wollte nicht) Dort habe ich bisher immer einen Vorabaustausch erhalten bei defekter Hardware (kaufe immer Black Editions die gerne mal zu heiss werden) und auch bei Western Digital gabs nie was anderes mit Festplatten. Jetzt könnte ich schon persönlich dort hinfahren und die wollen einfach nicht rofl. ^^

Zuletzt bearbeitet:
also vorweg: ich hab 0 erfahrungen mit raid systemen und nie selber sowas eingerichtet, aber ehe garkeiner antwortet was auch sehr frustet ^^ wollt ich mal ein paar allgemeinere fragen/tipps vorbringen:

hast du mal deine alte graka wieder eingebaut? läuft es damit wieder oder isses auch damit putt? quasi schauen, ob das alte setting immernoch läuft und nur das neue probleme macht, oder ob mit dem neuen irgendwas hinüber ging und nun auch das alte nich mehr geht.

alternativ auch mal nur eine der beiden brummer (die 5870er) einbauen und testen und danach die andere. vllt verursacht ja nur eine probleme oder es gibt ein generelles problem mit den karten.

und zu guter letzt: bevor du sie wütend in die tonne trittst, biete ich mich liebevoll als müllmann für dich an. brauchst sie nur an mich zu schicken, aber vergiss nich den garantieschein un die rechnung mitzuliefern! das ähm, is wichtig ^^

ihr ollen geldschweine *neid* *g*

Hey DarkMo erstmal danke für deine Antwort! :D Hab mich köstlich amüsiert beim letzten Teil... ^^

Also die alte Konfiguration läuft nach wie vor, weshalb ich den Fehler auf die ATI-Karten schiebe. Ansonsten hätt ich mir einfach nen neuen 20€-Controller bestellt aber diesmal mit mehr Anschlüssen. *gg*

Habe auch oben geschrieben das ich im Moment nur eine ATI 5870 nutzen kann weil die andere defekt geliefert wurde und selbstverständlich auch den Controller mit einer Karte getestet was allerdings in dem gleichen Ergebnis resultierte... not enough memory to load *blablabla*, wahrscheinlich Intel Matrix Storrage Device oder so ähnlich wie es sein sollte. Danach wieder keine Erkennung meines RAID und somit stillstand bis zum reboot.

Zu guter letzt: Ich werde an dich denken sollte ich mal einen Müllmann brauchen allerdings habe ich hier schon so viele Müllmänner die mir immer dankend meine alten Schätze abnehmen zum Freundschaftspreis. :D Nur meine 9800GX² wollten sie selbst für 140€ nicht haben obwohl die Black Edition 700M auf eBay regelmäßig für 200€ verkauft wird... muss wohl doch mal ne Auktion starten wenn sie bis WE keiner haben will. Meine G15-alte Revision gibts übrigens auch noch. :P

Zum Thema Geld... ich weiss, allerdings ist PC so ziemlich das einzige Hobby was ich nach meiner Arbeit noch ausüben kann. Fange um 4-5 Uhr morgens an in meinen LKW zu steigen und komme teils erst um 22-23 Uhr nach Hause, da gibts nichtmehr viel zu tun ausser ein bischen vor dem PC sitzen und zu zocken mit anschliessenden schlafen gehen. Ich gönns mir halt einfach aber verdienen muss ich es auch erst hart wie du siehst. :D

ah hehe, ich bin noch student. viel zeit aber kein geld um sie zu füllen :P un ich weis scho ned wie mein leben grauenvoll ausschaut, wenn ich mal arbeite (9 stunden sicher minimum) mit schlafen und familie ^^ viel kohle (hoffentlich) aber keine zeit sie zu nutzen xD aber dein arbeitstag is heftig *hui* naja, solange das fahren mehr spaß macht wie nerft... ^^

Das sieht so aus als ständen nicht genug IRQ und/oder Interrupts zur Verfügung. Versuch mal alles unnöte auf dem Board zu deaktivieren.

Von Vorteil ist natürlich auch sich auch ein Backup oder Image des Raid0 anzufertigen bevor noch was total schief geht. Ansonsten mal ins Handbuch schauen welche Slots sich IRQ's teilen. Vielleicht hilft es schon eine Karte umzustecken.

@riedochs: hab ich schon versucht hat nix gebracht (zumindest direkt nichts... siehe weiter unten)

@DarkMo: Versteh ich schon, erwarte ja auch nicht das jeder soviel Geld ausgiebt... dafür fährst du später mal ein Auto um das ich dich beneiden werde und baust dir ne Villa die ich höchstens mal beliefern darf... :D

@Problem:

Keine Ahnung weshalb oder warum, habe jetzt einfach mal zum spass den onboard SATA-Controller deaktiviert, obwohl ich der festen Meinung war das ja danach keine angeschlossenen Laufwerke mehr gefunden werden können und siehe da alles funktioniert!

Trotz deaktivierten SATA-Controllers wird mein Raid und die HDDs erkannt und ich kann meine SATA/eSATA-Karte wieder verwenden! *freu*

Ich bedanke mich jedenfalls bei allen die mir gerne geholfen hätten und mir geantwortet haben! Bis zum nächsten Problem dann! ^^

PS: XFX 9800GX² Black Edition 700M verkauft an einen freundlichen Müllmann... lol

Zurück