Hilfe mit Kühlerumbau auf MSI R9 290

McRoll

Software-Overclocker(in)
Hilfe mit Kühlerumbau auf MSI R9 290

Da ich mich schon seit dem Kauf meiner Graka mit einem fehlerhaften Lüfter herumschlagen muss, denke ich mittlerweile über einen Customkühler nach.

Der hintere Lüfter dreht beim Starten nicht hoch. Man kann ihn entweder anstupsen oder, wie ich zurzeit fahre, mittels einer Lüfterkurve im MSI Afterburner starten lassen. Problem dabei ist, dass das öfter nicht funktioniert - meistens nach irgendwelchen Updates greift die Lüfterkurve nicht und ich muss das Gehäuse aufmachen. Ich hab die Fresse dick:(

Ich weiß jetzt nicht ob meine Graka (siehe Sig) kompatibel zu dem Rajintek Morpheus ist, mit dem ich liebäugle. Ist das Referenzdesign? Falls ja, was muss ich beim Kühlerumbau beachten, was sind häufige Fehlerquellen? Ich hab da ziemlich Respekt vor, weil ansonsten knapp 400 Ocken futsch sind.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Problem zu beheben? Google hat ein paar Threads zu einem solchen Problem ausgespuckt aber nirgends hab ich eine Lösung gefunden außer Umtausch... hab aber keine Lust wochenlang ohne Graka rumzusitzen. Vorschläge?

Edit: Maximale Höhe sollte 3,5 Slots nicht überschreiten weil der Kühler sonst mit der Soundkarte kollidiert.... passt son Raijintek überhaupt rein wenn man Lüfter berücksichtigt? Was gäbe es noch für empfehlenswerte Alternativen falls nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe mit Kühlerumbau auf MSI R9 290

[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

... Setzt man das Maßband an, dann erkennt man, dass die vormals doch recht "schnuckelige" 290 (zumindest im Vergleich zur vorherigen 7970 mit ACX) auf stattliche vier Slots gewachsen ist. ...
Bleibt der Arctic Accelero Xtreme IV (~3 Slots) oder die Kraken G10 + AiO Wakü (~2,5 Slots).

Edit: Oder du verwendest für den Morpheus Lüfter mit einer geringeren Tiefe von 15 mm anstatt den üblichen 25 mm.

Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe mit Kühlerumbau auf MSI R9 290

Hab gerade im Rechner gewühlt und festgestellt dass ich eigentlich die SoKa in den obersten Slot (über der Graka) stecken kann. Das Problem ist aber dass sie gerade eben so reinpasst und fast schon den CPU-Kühler berührt. Dazu kommt von unten schön die Abwärme der Graka... da wird ihr wohlig warm zwischen 2 Hitzequellen. Obwohl, eine Soka sollte normal keine Probleme damit haben oder? Zudem liegt sie im Luftfluss der vom Towerkühler produziert wird.

Dann wäre der Morpheus kein Problem... oder eben die Slim Lüfter. Wenn die annähernd so gut sind wie normale, nehm ich die. Wollt eigentlich schon den Morpheus haben, er soll ja durch sehr einfache Montage und exzellente Leistung glänzen und speziell wegen der r 290 Serie entwickelt worden sein.
 
Wenn se nen bisschen im Wind steht, könnte man das machen mit der Soundkarte, so hoch ist die Gehäuse Temperatur auch da nicht.
Das Platinenlayout kriegst du am besten auf coolingconfigurator.com, dann kannst du gucken obs passt, insbesonders auf die VRMs achten, dass du da was zum Kühlen für (im Lieferumfang/in der Bastelkiste) hast.
Ich würd sie Karte aber erstmal einschicken, dass du nen Fehlerfreien Originalzustand hast.
 
Zurück