HILFE ... meine graka spinnt

t34mkill3r

Schraubenverwechsler(in)
hebe meine 8800gts 512 letzes jahr im april gekauft und war immer sehr zufrieden:D. neuerdings zeigte sie mir aber nach einer zeit bzw. sobald ein spiel oder benchmark längere zeit lief merkwürdige grafikfehler an und stürzt ab ... treiber ist aktuell ... vista neu aufgesetzt und treiber installiert - selber fehler. habe die graka eines freundes reingesetzt und voila es geht alles wunderbar ... nicht mal den treiber musste ich neu installieren (is auch ne 8800gts 512). habe mir ne neue bestellt (gtx 260 von palit) und die 8800gts zurück geschickt zur reperatur o.ä. (warte noch auf antwort) ... der selbe fehler tritt nun auch bei der neuen gtx260 auf (schon seit dem 1. einsatz) sobald ich den treiber installiere ... egal welchen, auch bei älteren hab ich das prob. selbst mit dem von der cd ... woran kann das liegen und was soll ich tun ???

zusammenfassung:
-8800gts 512 spinnt nach etw. über nem jahr plötzlich rum
-vista neuinstallation und treiberwechsel ohne erfolg
-8800gts 512 vom kumpel läuft bei mir ohne probs
-neu gekaufte gtx260 zeigt selbe probleme

system:
vista home premium 32bit
c2d e8600
gigabyte x38-ds4
4 gb speicher
leadtek 8800 gts 512 (fehler)/8800 gts 512 point of view (ok)/palit gtx260 sonic 216 (fehler)
550W netzteil
treiber: 182.50 , 186.18

Edit: c2d e8400 :-P

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit die Grakas in nem anderen PC zu testen? Denn wenn die da einwandfrei laufen, liegst eher am Board oder an der Stromversorgung. Was für ein NT hast du denn? Also von welchem Hersteller?

LCPower SSilent 550 W ... im mom is schlecht mit testen in nem anderen pc ... aber wie gesagt die graka von meinem kumpel läuft/lief (im mom hab ich die gtx260 drin) in meinem pc ja ohne diesen merkwürdigen fehler.

Also das NT ist ja eigentlich Schrott, allerdings wundert es mich dann das die PoV läuft aber die Leadtek nicht, außer die Leadtek verbraucht mehr als die PoV. Kannst du ein anderes testen?

nope kann ich leider nicht, es sei denn ich würd mir eins kaufen ... aber ich denke auch nicht, dass es daran liegt, weil ja die leadtek (auch wenn sie mehr fressen sollte) über ein jahr lang hervorragend gefunzt hat. :-(

Dann solltest du dir mal von nem Freund oder so eines kurz ausborgen. Sofern er ein gutes NT hat reichen da auch schon 350W aus.

jo, ist mit den temps alles okay?

guck mal ob der lüfter sich noch dreht, staub ist echt der größte pc feind!!
Notfalls säubern

als ich die graka eingebaut habe musste ich eh ein bissl umbauen (festplatte war bissl im weg) und da hab ich gleich alles schön sauber gemacht ... lüfter drehen sich auch und die temp liegt im idle bei ca 45°C !

Edit: bis jetzt ausprobiert:
-vista neu installiert
-andere treiber neuer/älter
-anderen pci-e slot
-2 andere 8800gts 512 von kumpels funzen in meinem rechner
-1 laufwerk zur entlastung des nt's abgehängt

Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr ne idee ? ich häng hier voll in der luft weil ich kaum was machen kann ... wegen dem nt hab ich mir überlegt vll. mal zu media markt zu fahren und eins zu kaufen ... wenns nicht funzt oder zu teuer war kann ichs ja wieder zurück geben :-P

kp dachte ich guck mal ... wenns welche gibt dann kauf ich eins wenn nicht ... eins bestellen wär ja wohl voll umständlcih wenns dann doch nicht daran läge ...

Da würde ich mir lieber eins von nem Freund ausleihen.
Obwohl ein neues gutes NT nicht schlecht wäre :X

ja problem dabei ... der eine mitm guten nt is auf zivi ... der andere teilt sich den pc mit seinem dad (80% vater) und der rest hat garkeinen plan oder noch schlechtere nt's ... und ein gutes kaufen kann/ werd ich wenns wirklich daran liegt!
dachte dann an ein bq, corsair, o.ä. mit 450 - 500w!? soll dann aber auch nicht zuuuuuu teuer werden ;-)

Naja obs daran liegt weiß man jetzt ja noch nicht^^
Aber LC Power sollte man immer austauschen >_>

Aber wie viel ist denn "zuuuuuuu teuer"?

400 Watt reichen Dicke,zb. ein Corsar CX400:DHab ich auch,mit einer GTX260 und einem AMDPhenom II X4 955 BE.Keine Probleme.Das Corsair ist für ca.35 Euro zu haben.

MfG fresh_D

das mal ne hausnummer ;-) so in dem bereich hab ich mir das auch vorgestellt so mit versand bis max. 50 euro oder so ... thx

klingt jetzt bestimt total dämlich aber ... könnte es daran gelegen haben, dass ich nur einen der beiden molex in den y-adapter gesteckt habe ... !? :-P *schäm*

Edit:
also mitlerweile hab ich beide drinn nur, dass ich noch nicht getestet hab obs nun funzt (mit der gtx260)

Edit:
fehler is immernoch da !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück