Hilfe, mein Rechner verarscht mich (Frage zu HDD)

r|sen_

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich hab heute n ganz "tolles" Problem gehabt... Mache nach der Arbeit den Rechner an, klicke wie gewohnt auf Outlook, kommt der Installationsscreen von Office. Da fällt mir auch auf das die ganzen Verknüpfungen auf dem DT "kaputt" sind... Gucke im Arbeitsplatz nach und stelle fest das mir offensichtlich eine Platte ausgefallen ist...

Check im Gerätemanager und da stolpere ich über die Fehlermeldung, siehe Screen... Die Platte hab ich durch trennen und neuverbinden des Stroms wieder zum laufen gebracht (hab aber keine Ahnung warum se nicht ging!) aber die Fehlermeldung ist immer noch da, über Google finde ich nichts...

Hat jmd ne Idee...?
 

Anhänge

  • Fehler im GM.png
    Fehler im GM.png
    86,4 KB · Aufrufe: 879
Das ist kein Problem mit der Platte sondern mit dem Controller. Mach mal im Geräte Manager einen Rechtsklick auf die zwei Einträge und deinstalliere sie mal beide. Dann machst du einen Rechner neu Start dann wird der Controller neu eingebunden und dann ist hoffentlich das Problem beseitigt.
 
Ich hab versucht die Treiber aktualisieren zu lassen, kein Erfolg... Aber ich versuchs mal, bis gleich... :)
 
Sitzen die Kabel fest? nicht dass sich was leicht gelöst hat....
Bootet der PC ohne die Platte oder is es die Sys. Pl.?
Wird sie in der Datenträgerverwaltung auch angezeigt?
Erinnert mich als meine wg defekten Sektoren den Geist aufgab :ugly:
Drück dir mal die Daumen, dass es bei dir nicht so ist...
Würde aber sicherheitshalber schonmal wichtige Daten sichern.
 
War Dein Rechner im StandBy Modus? Also hast Du ihn "geweckt"? Falls ja schaue mal in deinen Energieeinstellungen für diese Platte!:daumen:
 
Seid Ihr sicher, dass das nicht die Controller-Treiber von irgendwelchen CD-Emulatoren sind ? Das Sabertooth dürfte außer dem korrekt angezeigten JMicron- und Marvell-Controller nur die P67-Contoller enthalten, welche sicher als AHCI unter IDE ATA/ATAPI-Controller auftauchen sollten. S. ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS SABERTOOTH P67 :
Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), brown
1 x eSATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
JMicron® JMB362 controller :
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
 
Also ich geh nu mal auf eure Fragen ein...

Kein Standby, war ausgeschaltet..
Kabel hatte ich halt abgezogen & wieder draufgesteckt, da gings wieder. Aber wie kann sich n Kabel lösen, der Rechner wird nicht bewegt und SATA Kabel haben doch so nen "Clip" drauf..
Was die Controller angeht hast Du wohl Recht, bei näherer Betrachtung fällt auf das es die "Controller" von Daemon Tools & Alcohol sind... Die waren ja dann "kaputt" nachdem die Programmplatte weg war.. :s

Ich hab kein Plan was hier los is mit der Kiste. Die Platten werden demnächst durch weitere Caviar Green ersetzt, dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite... Mich wundert halt nur das sowas einfach ohne iwelches Zutun passiert... :what:
 
Kabel hatte ich halt abgezogen & wieder draufgesteckt, da gings wieder. Aber wie kann sich n Kabel lösen, der Rechner wird nicht bewegt und SATA Kabel haben doch so nen "Clip" drauf...

Die Festplatten haben ja eine gewisse Eigenschwingung. Und mit Steckverbindern habe ich auch schon ganz andere komische Effekte gesehen.
 
Selbe hab ich mir jetzt auch gekauft. Als Datengrad wunderbar. Freund hat sie im RAID1 laufen, auch alles ohne Probleme.

Ist leise und ich merk kein Unterschied zu vorher, also in Sachen Vibration o.ä. .
 
Jut... Dann wird die geordert. Bloß doof das mein Board nur 2 SATA3 Ports hat, die sind schon besetzt. Na egal, da soll eh nur Musik + Backup ausgelagert werden...

Edit:

Man muss ja Home of Hardware n Kompliment machen, die sind echt schnell. Bei anderen wartet man nen Tag oder so auf ne Trackingnummer, hier geht das innerhalb von 15min oder so. Sauber.. Ma gucken ob se morgen da ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss nochmal was ranhängen.. Heute geht eine andere Platte nicht mehr, bzw. ich kann nicht mehr draufzugreifen... Sie wird in der Computerübersicht sowie der Computerverwaltung angezeigt, ich kann aber nicht im Explorer drauf zugreifen...?!
 
Hab nun grade nochmal den Karton rausgeholt, da steht drauf: Rev 3.0 New P67 B3 Revision... :what:

Ha, ich werd bekloppt... Grade mal mit dem Asus Tool AI Suite II nachgeschaut, das ist die Rev. 1! Aufm Karton steht mal Rev 3.0 aber das Tool sagt mir was anderes... Grrr..!!!! Hab ich ne Möglichkeit das zurückzugeben..? Wurde um Ostern rum gekauft...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich mal n bissel verwirrt... Hab das Bios nun mal aktualisiert, da steht nun Rev 3.0, aber lt. dem Asus Tool ist es die 1er, siehe Anhänge... Aber meine Platte geht immer noch nicht, sieht dann wie folgt aus..

Brauche bitte echt mal Hilfe, iwie komm ich mit dem Problem nicht weiter... :(
 

Anhänge

  • Ãœbersicht.png
    Ãœbersicht.png
    138,4 KB · Aufrufe: 73
  • ASUS AI Suite Screen.png
    ASUS AI Suite Screen.png
    73,6 KB · Aufrufe: 65
  • 21062011093.jpg
    21062011093.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 77
Das ASUS Tool wird die Mainboard Revision (Layout) anzeigen und die ist wahrscheinlich die gleiche. Es wurde ja nur der Chipsatz getauscht. Im dritten Bild aus dem EFI-BIOS wird wohl die Chipsatz-Revision angezeigt. So richtig konnte ich aus Deinen Posts und dem Sysprofile nicht entnehmen, welche Festplatten wo angeschlossen sind. Poste es bitte noch mal. Ich würde jetzt ertsmal systematisch Festplatten sowie deren Daten- und Stromkabel tauschen um das Problem genau zu lokalisieren. Am besten mit 'ner Linux-Live-CD booten und schauen, welche Festplatten dann angezeigt werden. Prüfprogramme für die Filesysteme sind auf den Live-CD's i.d.R. auch enthalten.
 
Hmmm okay... Auf den SATA 3 Ports sind jeweils ne OCZ Vertex 180GB sowie eine WD Caviar Green 2TB angeschlossen. Auf den SATA 2 Ports 2 x Samsung HD103UJ 1TB Platten, wovon 1 nun nicht mehr anzusprechen ist... Hmm mit den Kabeln werd ichs mal am WE probieren müssen, vorher werd ich die Zeit nicht finden...

Hast Du mal Links, wo ich mir die CD´s ziehen kann...?
 
So wie Du es beschreibst, sieht es dann doch wie das Problem des alten P67-Chipsatzes aus.:huh:
Das Board hat doch folgende SATA-Anschlüsse:
4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s (Marvell)
Da müssten doch die zwei SATA 6GB/s vom Marvell-Chip noch frei sein (graue Anschlüsse, s. PDF-Handbuch http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/e6150_st_p67.zip).

Gängige Live- / Diagnose-CD's sind z.B. folgende:

 
Hmm ganz ehrlich... Ich bin wohl zu doof, ich hab da tatsächlich die Ports übersehen. Bin nun am überlegen ob ich da noch groß rumtausche & probiere, oder einfach das Board zurückschicke und gegen ein P8Z68-V Pro tausche...:huh:

Ist das gut/besser...? Oder sollte ich vllt. eher das Pendant von Gigabyte nehmen...? :huh::huh:
 
Zurück