• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE ! Mein pc schmiert alle paar wochen ab

Scar@47

Kabelverknoter(in)
Hey Leute.
ich habe folgendes Problem:
auf meinem 2t rechner schmiert immer wieder das betriebsystem ab. ich mache nicht viel mit dem, bischen surfen etc. aber in unregelmäßigen zeitabsänden (zwischen 3 wochen und 2 monaten) schmiert der pc ab und dann muss ich neu formatieren weil ar nichts mehr geht -.- ich habe verschiedenen betriebssysteme ausprobiert.(xp 32bit und 64bit,vista) auch original. habe mal die festplatte gewechselt weil ich dachte vill liegt es daran. das war jedoch auch nicht das problem. hat einer von euch ne idee woran das liegen könnte? ich weiß da echt nicht mehr weiter.-.-

würde mich über hilfe echt super freuen ;) danke im vorraus:daumen::hail:

also Folgendes ist drin.
netzteil: MAstersilent CS
Mainboard: GF7025-M2
Festplatte: Samsung HD502HJ
Laufwerk: Lite-on it corp. SHW-1635s02C

keine Fehlermeldungen oder ähnliches, der fährt einfach nicht mehr hoch.
Festplatte habe ich ne neue gekauft und ausprobiert. ka ram habe ich noch nicht überprüft-ka wie das geht? Dachte den könnte ich ausschließen weil der ja nen monat oder so geht und dann erst abschmiert

Werden von dir vorher noch irgendwelche Treiber (o.ä.) installiert?
Sytem"verbesserungs"Software (Tuning-Tools) installiert?
Virus?

ist die softwarefirewall von windows aktiviert ? hast du ein modem oder einen Router?
beim Router ist eine hardwarefirewall integriert, wichtig um das system vor Viren, trojanern, malware und würmern zu schützen.

Den RAM kannst du mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen. "Download - Auto-installer for USB Key" runterladen und starten. Das Programm kann dann auf einen (bereits eingesteckten) USB Stick kopiert werden (Stick auswählen - Rest macht der Installer).

Den PC dann über den USB-Stick booten (Boot-Reihenfolge anpassen). Memtest86+ startet dann außerhalb von Windows und prüft die RAM.

Werden keine Fehler angezeigt, kannst du den PC noch auf querschießende Treiber mit dem Tool Verifier.exe überprüfen. Das Tool ist bei Windows dabei und kann über die Eingabeaufforderung (diese als Administrator starten) mit "verifier.exe" (ohne "") aufgerufen werden.

Im Tool dann "Standardeinstellungen erstellen" auswählen und auf Weiter klicken. Im nächsten Bild auf "Treiber aus Liste auswählen" klicken. Nach dem klick auf "Weiter" in der darauffolgenden Liste die Treiber nach Anbieter sortieren und nur die nicht-"Microsoft Corporation"-Treiber auswählen. Danach auf Fertig stellen. Der Verifier ist nach einem Neustart aktiv und überprüft nun permanent die ausgewählten Treiber. Fehler werden i.d.R. mit einem Stop 0xC4 Bluescreen quitiert. In dem Bluescreen sollte auch der fehlerhafte Treiber benannt sein. Diesen kannst du dann im abgesicherten Modus deinstallieren und durch eine aktuellere Version ersetzen.

Wird der Treiber nicht angezeigt, werte den Bluescreen aus (Anleitung siehe Signatur).

Ist die Arbeit des Verifier nicht mehr gewünscht / erforderlich musst du das Tool manuell deaktivieren (es bleibt ansonsten für immer aktiv). Dies geht am schnellsten wieder über die Eingabeaufforderung (wieder als Administrator starten) und mit dem Befehl "verifier.exe /reset" (ohne "").

ALSO habe ich gemacht, beides, beim memtest keine errors oder ähnliches, nen blue screen hatte ich auch noch nciht. gibt es ne möglichkeit iwie das mainboard zu überprüfen?

Dass das Problem nur alle paar Monate auftritt, würde eher auf einen fehlerhaften Treiber oder ein Virusbefall hindeuten.

Zur Sicherheit mache aber bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD), sowie einen Screenshot von HDTune (Reiter Health).

Zurück