• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[HILFE] Mein erster Selbstbau - PC :)

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe PCGHX - Community (:
Ich bin schon langjähriger PC Zocker und habe auch entsprechende Erfahrungen mit PC Hardware, jedoch habe ich mir noch nie einen Gaming - PC selbst zusammengestellt.
Darum möchte ich euch bitten meine Konfiguration zu überprüfen und mich auf etwaige Fehler/Verbesserungsvorschläge hinzuweisen :)

Prozessor: Intel Core i7 3770K 305 €
Mainboard: Asrock Z77 Extreme4 124,89 €
Gehäuse: NZXT Phantom 410 102,63€
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares 16GB 1600 Mhz (2x 8GB) 78€
Kühler: EKL Alpenföhn Broken 35€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W 92,44€
Festplatte: Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB 109,89€
Grafikkarte: ASUS GTX670-Direct CU2 405 €

Gesamt: 1259 €

Natürlich kommen noch ein paar Sata 6G Kabeln und eine Tube Wärmeleitpase hinzu :)
Alle Teile können bei Amazon gefunden werden und werden auch von dort bestellt.
1TB HDD und DVD - Laufwerk sind schon vorhanden.

Jetzt noch meine Bedenken/Fragen:
1) Hat das Phantom 410 Gehäuse genug Platz für diese PoV GTX680 ??
2) Habe irgendwo gelesen das das Mainboard bei 2 Grafikkarten im SLI nur jeden PCIe 3.0 mit x8 ansteuert, würde das zum Problem werden bei 2 Grafikkarten (evtl. 2te GraKa in x Jahren) ??

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe (:
Mfg GeForce
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur spielst ist der i7 überflüssig. Der i5 reicht.
Ein Luftkühler ist völlig ausreichend. Die kompakten Wasserkühler sind alle recht laut unter Last.
Das Netzteil würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
 
i5 3570k anstadt den i7.
Mainboard ist gut.
Ram übertrieben, nimm 8 GB Corsair 1600 Low Profile mit 1,5V
Beim Kühler würde ich eher zu Luft tendieren. Also ein Macho 2 z.B.
Dan nimm ein 500 Watt Netzteil. SLI ist allgemein nicht zu empfehlen. Also lieber später eine gtx 780 kaufen.
BEi der Grafikkarte würde ich die nur 10% langsamere gtx 670 nehmen. Oder eine HD 7970.
 
Zum Gamen reicht der i5 gut aus, die 670 ebenso. Mit i7 und 680 hast du keine erkennbare Mehrleistung:ugly: Und 8Gb reichen auch gut aus.

SLI macht man entweder sofort oder nie. Das mit den Lanes stimmt soweit, allerdings dann 9in x Jahren lieber ne neue Karte. Ein guter Luftkühler auf der CPU wäre besser und leiser.

- Greetz GFL -
 
Wow Danke für die schnellen Antworten (:
Werde meine Konfiguration gleich mal aktualisieren anhand eurer Vorschläge :)
 
Hi,

Beim Netzteil würde ich defenitiv zu Modular wechseln. Das ist sehr angenehm für Zusammenbauen und die unnützen Kabel blockieren nicht den Abwärme Transport.

Was hier immer Gerne genommen wird ist das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , für etwas mehr sicherheit den großen bruder be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , bei mehr Power für 2 Grakas müsste ich aber passen.


@softy: wie viel kosten deine vorgeschlagenen teile insgesamt?
 
@ atze

Bei einem guten Gehäuse kann man beim Netzteil durchaus auf "Modular" verzichten ;). Allerdings sind die beiden von Dir empfohlenen ganz klar erste Sahne :D :daumen: :hail:.
 
Wie wäre es mit einer AMD-Grafikkarte? :ugly: Ach nee, hab grad Deinen Nickname gelesen :P :D

Nene, das ist nur ein Andenken an meine alte 6600 GT (:
Habe momentan eine Radeon HD4870 512MB.

Ok habe meine Konfig mal geupdatet.
Die WaKü soll aber leise sein und alle Luftkühler schlagen, übertakten möchte ich auch ein bisschen :)
Netzteil ist eine gute Idee (:
Arbeitsspeicher kann ich mir 16GB leisten ^^ (Edit: Hab gerne Minecraft mit x512er TexturePack und fettem Java laufen, da brauch ich Ram^^)
Tja zur GraKa ... gebt mir eine 670 mit 4GB und NICHT Referenz Kühlung :daumen2:
 
4 GB Ram brauchste für einen Bildschirm nicht.
Und die Wakü ist garantiert nicht besser als eine gute Luftkühlung! Und ja kannst auch 16 Gb kaufen, aber 8 reichen bei mir für mehere browser/fraps/kleinere Programme/bf3 locker aus. Kam nie über 7 GB.
 
Softy schrieb:
Ich weiß nicht, Addition lerne ich erst in der nächsten Klasse :D :ugly:

Ich weiß. Aber ich habe nur mein Handy zur Verfügung, meine Internet flat ist auch abgelaufen und deshalb dauert es stunden bis eine Seite geladen hat. Vielleicht weißt du aus dem kopf wie viel das kostet???
 
Habe auch mal ganz kurz an eine "Kompakt-Wakü" gedacht. Bin jetzt der Meinung : Entweder, eine richtige Wakü, mit allem Schnick und Schnack, oder eine gute Lukü.

Ein gutes Gehäuse, gute Komponenten + EKL/Alpenföhn K2 (nur ein Beispiel :D) wird so ziemlich allen Anforderungen gerecht :daumen:.
 
Zurück