Hilfe: Lüfter lassen sich nicht mehr steuern

Riot_deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe: Lüfter lassen sich nicht mehr steuern

Seitdem ich mein BIOS upgedatet habe kann ich meine Mainboard-Lüfter nicht mehr mit AMD-Overdrive steuern...

Was kann ich da tun?

MfG Riot_deluxe

Mein Mainboard:

Asus M4A7TD-V EVO
 
AW: Hilfe: Lüfter lassen sich nicht mehr steuern

Oder du nimmst ein anderes Programm, Speedfan wäre eine Möglichkeit...
 
AW: Hilfe: Lüfter lassen sich nicht mehr steuern

braucht man für die steuerung/ regelung über das Mainboard eigendlich PWM Lüfter?

Oder gehen auch ganz normale mit dann 3 Pin anschluss?

Das mainboard selbst sollte doch die gleichspannung stellen?

Wozu dann PWM lüfter ?


grüße fidsch
 
AW: Hilfe: Lüfter lassen sich nicht mehr steuern

pwm lüfter kann man über das bios-regeln, normale 3p-lüfter eher nicht. da brauchst du dann speedfan.
 
AW: Hilfe: Lüfter lassen sich nicht mehr steuern

pwm lüfter kann man über das bios-regeln, normale 3p-lüfter eher nicht. da brauchst du dann speedfan.

Falsch.....

Es kommt immer darauf an, was man für ein Board hat.
Bei manchen kann man nur den CPU fan steuern, bei manchen 1 oder 2 weitere sysfans mit regeln.
Jetzt zu PWM.
Manche mainboards können nur PWM Lüfter steuern. Und dann kann man auch nicht über speedfan oder gleich da was dran ändern.
Andere Mainboards hingegen haben die möglichkeit im Bios umgestellt zu werden, von PWM zu VOLT.
Dann wird ganz einfach von der Lüftersteuerung die VOlt-Zahl erhöht, und der Lüfter dreht schneller.
Auch da besteht die Möglichkeit via speedfan zu steuern.

Vorteil der PWM Puls Weiten Modulation (hoffentlich war das jetzt richtig)
Die Lüfter bekommen im Grunde immer volle 12 Volt auf die Ohren. Aber nur vor eine ganz ganz kurze Zeit bei niedrigen Drehzahlen. Werden die Drehzahlen höher bekommt er öffter 12 Volt.
Das ganze hat damit zu tun, das die Lüfter besser geregelt werden können, und die Anlaufdrehzahl niedriger ist.

MfG darkycold
 
AW: Hilfe: Lüfter lassen sich nicht mehr steuern

okay, das wusste ich nicht. ich hab die erfahrung gemacht, entweder pwm oder speedfan. welche boards besitzen denn die funktion, von "pwm" auf "volt" umzuschalten?
 
Zurück