Hilfe irgendwas läuft falsch

janisb28

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe irgendwas läuft falsch

Hallo, ich habe mir vor etwa zwei Wochen ein neuen PC zusammengestellt und nun merke ich das etwas nicht stimmt, was mir vorher aber so nicht auffiel.

Mein System
Mainbord: Foxconn A7DA-S (neu)
CPU: AMD Phenom X4 (9550) 2,2 (neu)
GraKa: Evga GeForce GTX 260, Core 216 Superklocked mit 896 MB (neu)
RAM: 2.Gb DDR (neu)
Gehäuse neu, DVD Brenner neu
HDD und Netzteil 550W. gebraucht
Betriebsystem WinXP mit SP3

Gestern habe ich einen Benchmark des 3D Mark 06 ausgeführt und stellte fest das mein neues System schwächer ist als mein altes oder von Freunden die ein viel älteres haben.
Meine 3D Mark's von ca. 10500 Punkten haben mich geschockt.
Ich habe alles ausprobiert und mehr als 11500 Punkte (mit übertakten) sind nicht drin.
Meine Frage: was stimmt da nicht mit mein System. Laut meiner Hardware müsste ich doch wesentlich mehr 3D-Mark's einkassieren oder nicht?

Und aller neuster Grafiktreiber und neuster DirectX sind drauf.
Ebenfalls habe ich die NVIDIA einstellungen auf Voreinstellung, also nichts geändert.
Wegen ein paar Points würde ich mich ja auch nicht so ärgern, nur hier scheint es ja ein richtiges Problem zu geben oder nicht?
Ich bitte um Rat von Experten Irerseits und bin über jede Hilfe sehr Dankbar.

AW: Hilfe irgendwas läuft falsch

poste mal die genaue score... sprich: sm2, sm3 und cpu score

dann sehen wir vllt, wo das problem liegt

eigentlich sollten mit quadcore und GTX260 wirklich mehr punkte drin sein ;)

Hier

12366 3D Marks

SM2.0 Score: 4702
HDR/SM3.0 Score: 5797
CPU Score: 3727

habe etwas getaktet CPU jetzt 2,5

damit du schomma vergleichen kannst, ich hab ~12,1k 3dmarks (CPU 3,2GHz; Graka 625/2200). Ich sollte laut em kumpel mit em sehr ähnlichen sys über 13k punkte ham un du also dann entsprechend mehr da du doppelt soviele kerne un ne potentere graka hast...

hat denn jemand ein ähnlich vergleichbares System wie ich und kann mir sagen wie viel 3dmarks ich kriegen müsste.

Mein Netzteil wird ein bisschen zu warm, gerade bei aufwendigen Spielen wie GTA4. Könnte vielleicht sein, das die GraKa zuwenig Power bekommt und deswegen nicht richtig funktioniert? Oder müsste ich vielleicht was im Bios ändern, da mein System ganz neu ist und ich selbst zusammen gebastelt habe
???

Dein PCI-E Slot läuft nur mit 4 lanes. Im Bios auf 16x umstellen, dann solltest du die volle leistung haben, weil für eine gtx260 is es doch sehr wenig. Habe mit meiner HD3850 über 5000 im sm3 score, deine sollte deutlich schneller sein.

Habe mein Bios durchsucht und finde keine Möglichkeit dies auf 16x zu ändern.

brauche Hilfe!

ich habe die Karte herausgezogen und nochmal eingelegt und Bios defaults geladen,
nun zeigt mir GPU-Z PCI-E 2.0x16@x8 2.0 an aber immer noch keine @x16 2.0 an.

GraKa ist im Slot1 eingesteckt, ich kann es ja mal mit Slot2 versuchen.
Was könnte mann denn in Bios umstellen?

Ich habe mein Problem gelöst, brauche hierbei keine weitere Hilfe.
Bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.

Meine Lösung: Karte war zu lang und deswegen steckte sie nicht richtig/bzw. etwas schräg im Slot. Habe hinten am Gehäuse etwas Metall zu Seite gebogen so das die Karte richtig steckt.
mein jetzt
GPU-Z PCI-E 2.0x16@x16 2.0

Gruß

Kannste knicken, GPU-Z zeigt zwar 12x an, nur an Banchmarkpunkten hat sich kaum was getan. Was kann ich denn noch machen. Ich habe schon im Bios alles ausprobiert ohne Erfolg.

Bitte um weitere Hilfe falls möglich!

Siehe screen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück