Hilfe ich habe eine ATI Karte! Was nun?

Cheater

PC-Selbstbauer(in)
Hiho,

Also ich habe seit heute meine neue ATI 4770 und habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von der Karte :D. Aber nochmal ganz langsam. Ich hab meine alte nvidia 7900 GS in Rente geschickt und mir dafür ne 4770 von Ati geholt. Bei nVidia kam ich immer sofort zurecht, aber jetzt ist alles anders...

Also ich brauch jetzt natürlich erstmal nen Treiber. Deshalb hab ich die ATI Seite aufgerufen und alle Infos eingegeben.

Link: Drivers & Tools | GAME.AMD.COM

So aber was muss ich denn jetzt da runterladen? Und wo ist der Unterschied zwischen Option 1 und 2? Und wann kammt denn der Catalyst 9.9 raus (ca.)?

MfG und danke für eure Hilfe.

erstmal welches BS XP, Vista 32 oder 64 ?

bei Ati kommen die Treiber monatlich , 9.9 steht für september 2009

die treiber findest du auch hier im download bereich.

Ich lade immer Option 1 runter. Da hast Du Treiber und Catalyst Control Center in einem. Bei Option 2 kannst Du beides getrennt runterladen. Das kann sinnvoll sein, wenn Du das Catalyst Control Center zum Beispiel nicht haben möchtest, sollte für Dich aber erstmal uninteressant sein.

Der Catalyst 9.9 wird wohl irgendwann diesen Monat rauskommen. Ich nehme an, so in etwas über einer Woche.

erstmal welches BS XP, Vista 32 oder 64 ?

bei Ati kommen die Treiber monatlich , 9.9 steht für september 2009

die treiber findest du auch hier im download bereich.

Das war nicht so dass Problem zu den treibern für mein Vista 64 bit zu kommen. Nur diese ganzen Auswahl Möglichkeiten haben mich irgendwie verwirrt. Aber durch eure Unterstützung glaube ich, dass ich das schon packen werde. Wenn nicht melde ich mich wieder.

P.S. nVidia war zwar von den treiber her toll, aber irgendwie haben sie halt nichts, was man mit der 4770 vergleichen kann. Sowieso die ganze Umbennungsaktion war meiner Meinung nach einfach nur Betrug. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Ein schöneres Bild haben Ati Karten, eine bessere Leistung nV Karten.

Aber das ist vollkommen Wurscht und jeder soll für sich selbst entscheiden, was er kauft.

Um auf deine Frage einzugehen: Den aktuellsten Treiber kannst du auch hier bei PCGH laden. Der 9.9 sollte der neuste sein.

Aber im Grunde musst du nur laden, installieren, neu starten, fertig.

Nvidias HQ-AF ist dem AF der Radeons eindeutig überlegen (flimmern).
Hinsichtlich des MSAA gibts von 2x - 8x keine Unterschiede, die Geforces beherrschen jedoch SSAA und mit Hilfe des nhancers die Möglichkeit verschiedene AA-Modi zu kombinieren

MfG.

Ach ich find das eigentlich mal ganz spannend, wie die Meinung denn so auseinander gehen. Als ich mein ersten Rechner mit einer nVidia Karte hatte, war ich fest davon überzeugt, dass nvidia eindeutig besser sein muss, denn ich hatte ja schließlich selbst eine :D. Mittlerweile bin ich froh, dass ich jetzt eine Ati karte habe, weil ich mich irgendwie nicht mehr mit nvidia identifizieren kann. Das ganze was da den technischen Unterschied macht, merke ich als Otto-Normal Verbraucher sowieso nicht. Außerdem spiele ich dazu auch nicht die richtigen Spiele, um die ganzen Verbesserungen wirklich zu nutzen.*

Aber ich werd dann morgen mich mal ans einbauen der Karte machen und gucken wie das ganze so läuft. Wenn ich probleme habe, meld ich mich nochmal.

@MalkavianChild85:

abschweifung: ...also was ich so gehört habe ist, dass ati karten das bessere preis-leistungsverhältnis, nv karten die höhere leistung haben!...abschweifung ende

stevo

Ok jetzt habe ich das erste Problem :D

Also bevor ich die Karte eingebaut habe, habe ich meine alte Version vom Rivatuner deinstalliert. Nach dem Einbau und der Installation des Graka Treibers, habe ich den RT wieder installiert und er funzt auch soweit, ich musste mir aber ne treiber signierung laden.

Aber jetzt sagt mir RT, dass der aktuelle Graka Treiber (9.8) nicht unterstützt wird. Dadurch kann ich auch keine Taktraten oder ähnliches ändern. Was kann ich tun, um die Taktraten per RT zu verändern?

P.s. BS: Vista 64

Zuletzt bearbeitet:
Ok Problem selbst behoben.

Lösung:

Go 2 C:\Program Files (x86)\RivaTuner v2.24 and find such file as "RivaTuner.cfg"
Open it by Notepad. Find this line "RV770 = 9440h-9443h,944Ch"
Add this "94B3h"
Will be "RV770 = 9440h-9443h,944Ch,94B3h"
Save.

That's all! Overclocking functions will be unlocked for your 4770!
Gd luck.

es geht auch "einfacher" :)

wenn du die vista-eigene treibersignierung umgehst - dazu gibt es ein ganz nützliches tool:
Ready Driver Plus

einfach installieren, neu booten und dein rivatuner funktioniert anstandslos.

mfG

Zurück